Internetproblem - Errorlog des Router verstehen

Cinematic

Lt. Commander
Ich habe von Unitymedia einen neuen Router bekommen und angeschlossen. Hat nicht geklappt, also hab ich den alten Router wieder angeschlossen. Jetzt klappt das auch nicht mehr, obwohl ich garantiert alles richtig angeschlosse habe. Neustart des Router hilft auch nicht. Online Lampe des Router blinkt. Ich glaube vorher hat sie durchgehend geleuchtet.

--- -- --:--:--: [Major] DHCP FAILED - Critical field invalid in response ;CM-MAC=cc:3...
--- -- --:--:--: [Major] DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=cc:35:4...
--- -- --:--:--: [Major] DHCP FAILED - Critical field invalid in response ;CM-MAC=cc:3...
--- -- --:--:--: [Major] DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=cc:35:4...
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4

Und ein paar Screenshots:

internetproblem1.JPG

internetproblem2.JPG

internetproblem3.JPG

internetproblem4.JPG

Wahrscheinlich ist die Provisionierung fehlerhaft. Dein alter Router wird nicht funktionieren, da dieser entfernt wurde. Ruf mal den support an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Cinematic
Mit den alten Geräten ging vorher alles einwandfrei. Nun schließe ich einen neuen Router an und es funktioniert mit gar keinem Gerät mehr? Wie kann das sein? Was bedeutet Provisionierung in diesem Zusammenhand? Hab über Google Suche nichts dazu gefunden grad. Hab nur Edge Empfang hier zurzeit...

Ich hatte auch noch bis vor 2 Monaten einen Unitymedia Router und ein ähnliches Problehm.
Am nächsten Tag hat es wieder funktioniert(nachdem der Router die Nacht abgehangen wahr)
Untymedia hat bei mir und umgebung öffter solche Problehme. Bis hin zu 3h garkein Internet und prözlich klapp's wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
den neuen router anschließen und mal bei der unitymedia hotline anrufen und fragen was los ist. die wissen über deine leitung am ehesten bescheid. Du selber kannst da nicht viel machen

• Gefällt mir
Cinematic schrieb:
Mit den alten Geräten ging vorher alles einwandfrei. Nun schließe ich einen neuen Router an und es funktioniert mit gar keinem Gerät mehr? Wie kann das sein? Was bedeutet Provisionierung in diesem Zusammenhand? Hab über Google Suche nichts dazu gefunden grad. Hab nur Edge Empfang hier zurzeit...

Such mal nach provisioning.
Simpel ausgedrückt, der neue Router muss im Backend eingetragen werden, damit die CMTS/Kopfstelle an der du hängst auch weiß das dieses Gerät in das Netz von UM darf.
Wenn du dir z.B. selbst ein Router kaufst musst du UM z.B. die MAC Adresse nennen.

Nehmen wir mal an du hast da aus welchen Gründen auch immer angerufen und es wurde ein Gerätetausch durchgeführt.
Der Mitarbeiter am Telefon klickt im Frontend auf "Gerät tauschen/wechseln" und kann hier z.B. festlegen zu wann dieser Tausch passieren soll.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Der Gerätetausch erfolgt heute Nacht irgendwann und dein neuer Router ist morgen online, da der Mitarbeiter das so eingestellt hat(normalerweise sollte man dem Kunden mitteilen wann das passiert)
2. Der Gerätetausch wurde wie vom Mitarbeiter eingestellt durchgeführt, aber bei der Kommunikation zwischen Frontend und Backend ist was schief gelaufen
3. Die Kommunikation zwischen Frontend und Backend war einwandfrei, aber das Backend hat sich dennoch "verschluckt".

Bei den beiden letzen Möglichkeiten kannst du nichts machen, wenn du Glück hast erreichst du jemanden der das beheben kann, da er Zugang zum Backend hat, wenn du Pech hast geht es an 2nd LVL, wenn du ganz viel Pech hast dann geht es ans 3rd LVL.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Einfach so? Eher nicht. Was ist also der Grund?

Versuche es nochmal neu mit dem neuen Router. Die Screens sind vom alten Router?

Die vorherige Router ist uralt und die WLAN Sendeleistung war zu schwach um alle Räume abzudecken.
Daher hat Unitymedia einen Austausch gegen ein neueres Gerät vorgenommen.

@Azrael: ah ok verstehe, danke für die Erklärung. Das Telefon ist übrigens auch tot. Und beim Unitymedia Support geht keiner ran, und ich hab nur 100 Freimin aufm Handy... :/

Cinematic schrieb:
Die vorherige Router ist uralt und die WLAN Sendeleistung war zu schwach um alle Räume abzudecken.
Daher hat Unitymedia einen Austausch gegen ein neueres Gerät vorgenommen.

@Azrael: ah ok verstehe, danke für die Erklärung. Das Telefon ist übrigens auch tot. Und beim Unitymedia Support geht keiner ran, und ich hab nur 100 Freimin aufm Handy... :/

Klar ist das Telefon tot, ist VOIP. Die CMTS sagt du kommst hier nicht rein, ich kenn dich nicht, also sind auch die VOIP Server nicht erreichbar.

Normalerweise sollte da jemand da sein, ansonsten morgen anrufen, vorher prüfen ob dein Router online geht. Kann sein das es heute Nacht durchläuft.
Wie ich sehe haben sie 24/7 Service eingestellt bei der Technik, money money money. :D

https://www.unitymedia.de/m/kontakt/

Technische Fragen oder Störungsmeldungen
Mo bis So 0 – 24 Uhr
365 Tage im Jahr

0221 / 466 191 00

• Gefällt mir
Wlan stärke ist gesetzlich festgelegt. In diesem Sinne viel Spass mit der selben wlan Leistung.
Wenn du ein neues Gerät bekommst, muss es zuerst freigeschaltet werden. Manchmal reicht ein „stromlos machen“ für 15 Minuten, bis das neue Gerät erkannt wird, häufig musst du aber die Hotline anrufen

• Gefällt mir
-=Azrael=- schrieb:
Wie ich sehe haben sie 24/7 Service eingestellt bei der Technik, money money money. :D

https://www.unitymedia.de/m/kontakt/

Technische Fragen oder Störungsmeldungen
Mo bis So 0 – 24 Uhr
365 Tage im Jahr

0221 / 466 191 00

Wieso "money, money, money"? Unitymedia verdient durch diese Rufnummer doch nichts, oder? Ist eine gewöhnliche Festnetznummer ohne zusätzliche Gebühren.

1st LvL Support, also die Jungs&Mädels mit denen du als Kunde Kontakt hast, arbeiten alle bei Dienstleistern/Callcentern, die müssen bezahlt werden. Das gilt so gut wie für alle Provider/Unternehmen jeglicher Art.
2nd/3rd usw. LvL Support sitzt direkt am Hauptstandort von UM. Mit denen hast du aber kein Kontakt, außer die sind der Meinung dich anzurufen(dann ist die Kacke richtig am dampfen).

Ich hab hier im Westen zu den letzten gehört die eine Nachtschicht schieben durften, danach wurde es an einen Dienstleister im Osten ausgelagert, weil der Dienstleister hier zu teuer war. Das letzte was ich mitbekommen habe war, dass sich die Kunden massiv beschwert haben, also hat man das wohl ganz sein gelassen. Qualität hat halt seinen Preis.

Ich hab zwar immer noch was damit zu tun, allerdings nicht mehr am Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben