Internetprobleme (lags)

cheater801

Cadet 4th Year
Hey,

Ich habe seit kurzem starke Internet Probleme. Genau meine ich damit starke lags bzw. ausfälle. Als beispiel: Ich starte ein Spiel z.b. Overwatch und es läuft alles so wie immer mit knapp 35ms Ping bis irgendwann der Lag eintritt und der Ping auf 300-500 geht oder höher. Zusätzlich werde ich aus dem Teamspeak gekickt eben weil das Internet weg ist oder es zu konflikten kommt.

Woran könnte es liegen ? Am Anbieter eventuell? Allerdings hatte ich noch nie solche Probleme. Ich habe den Router mehrmals neu gestartet sowie das Modem und mich mit den Einstellungen "Duplex und Geschwindigkeit" gespielt. Wie erkenne ich welche Duplex einstellungen ich verwenden sollte ? Und könnte das mit meinen Problemen zusammenhängen ? Derzeit habe ich 10mbps Vollduplex eingestellt.

mfg. Cheater801

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durch 100mbps vollduplex hat am besten funktioniert aber auch nicht perfekt. Mein Problem trat erst vor 2-3 Tagen auf dafür immer regelmäßiger. Wie ist das denn mit anderen Pcs im Netzwerk ? Der Pc meines Bruders läuft auch auf 100mbps allerdings ist der mit dem Wlan verbunden und mit dem Lan kabel könnte das dazu beitragen das es konflikte gibt ?
Ergänzung ()

Die Hardware des Pcs allgemein oder Router und modem ?

Hardware allgemein beinhaltet auch den Router.
Interessant ist auch die Internetgeschwindigkeit und ob du Kabelgebunden, oder über dein W-Lan verbindest.
Da du ja schon quer an den Grundeinstellungen des Netzwerktreibers gearbeitet hast: Treiber deinstallieren und neu aufsetzen.
Rumfummeln macht wenig Sinn, gerade dann nicht wenn man den Überblick verloren hat :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Router:Linksys Wireless-G Broadband Router
Kabelgebunden und die Internetgeschwindigkeit beträgt 1 Gigabit

Den Router neu aufsetzen oder bloß den Treiber ? und nur bei meinem Pc oder dem anderen auch ?

Hier sind immer alle Infos angebracht. In deinem Fall min. : PC-LAN-Schnittstelle Hersteller, Kabel (cat?), Rouer Hersteller.

Ich denke aber mal das dein Kabel (wenn ich das richtig verstanden habe bist du per LAN-Kabel angebunden) einen defekt hat.
Wen du per WLAN die Verbindung aufbaust, hast du dann das selbe problem?

fatal_error schrieb:
Hier sind immer alle Infos angebracht. In deinem Fall min. : PC-LAN-Schnittstelle Hersteller, Kabel (cat?), Rouer Hersteller.

Ich denke aber mal das dein Kabel (wenn ich das richtig verstanden habe bist du per LAN-Kabel angebunden) einen defekt hat.
Wen du per WLAN die Verbindung aufbaust, hast du dann das selbe problem?

Und natürlich den Internet-Provider nicht vergessen. Ich hänge an O2/Hansenet. Das ist bei mir zur Zeit extrem instabil, mit sehr schwankenden Weiterleitungen bei deren Servern.

10mbit eingestellt bei 1gbit leitung?
naja sag ich da nur

solltest mal feststellen woher die hohe rtt bei dir kommt

bitte mal info zu
endegäte und verkabelung
- glas - medienconverter - router xy - lankabel - switch - router2 - lankabel - rechner (so in der art)

was sagt der provider wenn du anrufst?

wie siehts mit nachweisen aus?
- pingmonitoring etc
- was für programme und services sind im hintergrund gleichzeitig aktiv?
- wenn du "normal" sufst hast du dann auch diese hohe rtt oder nur bei overwatch?
- mainboard ist welches? netzwerkkarte ist welche? treiber ist welcher?
...

was hast du geändert, damit das so ist? neues installiert, übertaktet oder stellt der pc seine geschwindigkeit runter weil überhitzung?

oder hast du irgendwelche optimiert-tools benutzt oder an irgendwelchen einstellungen gedreht oder in der registry rumgewurstelt bis nichts mehr läuft.

Duplex bringt dir null ... denn das ist der LAN Bereich welcher zu 99% nicht kaputt geht.

Ob da Gigabit , 100 Mbit oder 10 Mpbs eingestellt sind ist auch wurscht denn die Probleme treten meist auf der anderen Seite auf.

Was aber auch sein kann ist das du mit Downloads ( auch unbeabsichtigte per Virus ) einfach die Leitung zufährst und dann der Ping hoch geht.
Oder halt die anderen Nutzer im LAN/WLAN das Internet ausbremsen.

Erste Anlaufstelle ist daher der Router wo man sich mal die Infos über die DSL Verbindung anschauen sollte ( falls es DSL überhaupt ist und nicht Glasfaser / TV )

Selber Informieren ist schon was feines ... aber leider an der verkehrten Stelle geschaut.

Ja bin kein Netzwerktechniker der sich damit tagtäglich beschäftigt...

rtt ?

Der Provider sagt mir ich soll mein Modem neu starten...

Nachweisen konnte ich es noch nicht wirklich aber da es ständig auftritt sobald ich länger als 3 minuten ein Spiel spiele sollte das gehen.

Im Hintergrund läuft nur die Blizzardapp, Steam, Nvidia Zeugs, Logitech Gaming Software, und mein Killer Network Manager der mir anzeigt das es auf Half duplex läuft obwohl ich es in den Netzwerkeinstellungen auf Full Duplex habe.

Beim Surfen auch ab und zu allerdings nicht so oft wie bei nem Game. In Overwatch kann ich fast die Uhr danach stellen eben 3:12 in Game durchgehend mit 34 Ping und plötzlich komplett lag. Der Ping geht auf 200 oder höher und nach 10 Sekunden werde ich aus dem Spiel gekickt weil die Verbindung zum Server unterbrochen ist.

Mainboard: Gigabyte Sniper Z97. Netzwerkkarte kenne ich nicht.

Da ich keine Wlan Karte habe kann ich nicht testen ob ich die selben Probleme im Wlan auch habe.

Das Kabel ist ein Cat5 Standard Multi Lan kabel

Treiberanbieter: Rivet Networks

Provider ist UPC

Router: Linksys Wireless G Breitband Router

Und wie schon erwähnt habe ich nichts umgestellt oder übertaktet noch neu installiert. Ich kam nach knapp einer Woche Urlaub zurück und die Probleme traten auf deshalb habe ich mich mit Speed und duplex gespielt weil das manchmal schon geholfen hat nur diesmal nicht.

ja genau... deinstalliere das killerzusatzzeugs (guggsdu google, zillionen haben das selbe problem mit dem killer-mist) und benutze nur den lan-treiber, dann hast du wieder unbeschwertes gaming

rtt = round trip time oder im folksmund "ping"

dein board hat diese tolle "killer netzwerkkarte"
wie bereits geschrieben: google nutzen. die macht nur probleme mit der tollen software. einfach nur den treiber und gut is

anbieter upc? at oder ch?
keiner der beiden bietet im konsumer-bereich 1gbit an...
oder hast du nen businesstarif mit richtigem glas-anschluss?

Zurück
Oben