Internetprobleme mit Vista

Kay*

Newbie
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem mit meinem Vista Ultimate 32bit.
Und zwar bricht meine W-Lan Internetverbindung nach einer weile einfach ab
Der Status "Acces: Local and Internet" wechselt zu " Local only"
dies geschieht nciht in gleichen abständen sondern unterschieldich ohne erkennbaren grund
Die einzige lösung um wieder online zu kommen ist den Pc neu hochzufahren
Das Problem besteht seit dem ich den Pc besitze (ca. 1 1/2 Monate)
Bis jetz hat es mich nicht sonderlich gestört, aber da bald Aion erscheint :) und dabei so ein Problem nicht grade von Vorteil ist muss das Prblem jetz endlich beseitigt werden

ich bin dankbar für jeden tipp

danke im vorraus

mfg

hallo Kay*

1. ich empfehle dir die Netzwerktreiber zu aktualisieren, sofern neue vorhanden sind.

2. hasst du einen Router? wenn ja, aktualisiere die Firmware, da das Problem nicht unbedingt am Rechner liegen muss

3. Cable- o. DSL-Modem ein par Sekunden vom Netz nehmen.

gruss Koli

Schau mal in den Energieoptionen, ob für den Drahtlosnetzwerkadapter Energiesparen eingestellt ist. Das senkt die Leistung bis hin zu Verbindungsabbrüchen... Kommt hier auch auf den verwendeten Router an...

Bei Win 7 (ist bei Vista ähnlich) bspw. hier zu finden:
Systemsteuerung\Energieoptionen\Energiesparplan xyz\Erweiterte Einstellungen\Drahtlosadaptereinstellung\Energieoptionen

Danke für die schnellen Antworten, ich werd bis morgen mal alles testen und dann nen Resümee geben

Und ja ich hab nen Router, nen Netgear WGR 614 v9, aber da hängen meine beiden Mitbewohner auch mit dran, der eine auch per w-lan, und die haben keine probleme

mfg Kay
Ergänzung ()

So hab alles ausprobiert

- W-Lan Kartentreiber aktualisiert
- Router hat die neuste Firmware
- und die Einstellungen in den Energieoptionen sind auch auf "Maximum Performance" für die "Wireless adapter Settings" eingestellt

hat alles leider nichts gebracht, meine Internetverbindung ist grade wieder abgrebrochen

Vllt noch ein paar Ideen?

mfg

ich hatte eine Zeit lang bei mir das gleiche problem, bis ich herausfand das die WLAN-Verbindung nur mit der vom Treiber zur verfügung gestellten Software sauber funktioniert. Deaktiviere den Windowsinternen Dratlosnetzwerk-Konfigurator und versuche es mal mit der Software des Treiberherstellers, sofern vorhanden.

was für Hardware ist in deinem Netzwerk?
Modem ---> Router ---> Netzwerkadapter.

Gruss Koli

Ich würde auf IPv6 tippen.

Würde ich bei Vista mal deaktivieren.

Gehe dazu in

Netzwerk- und Freigabecenter --> LAN-Verbindung links Satus anzeigen anklicken --> Eigenschaften --> Haken bei Internetprotokoll IPv6 rausnehmen.

So hab das IPv6 ausgestellt und die richtigen treiber installiert.
Bis jetz ist die internetverbindung nicht mehr abgebrochen, hoffe mal das bleibt so, sonst meld ich mcih wieder :)

Ich sag dann mal Danke für die schnellen und guten tipps

mfg
Ergänzung ()

joa und da bin ich wieder :(

Grade wieder ausm Internet rausgeflogen.
Hab da aber auch mal ne Frage zu dem Windowsinternen Dratlosnetzwerk-Konfigurator, wo kann ich den ausstellen

Zu der Hardware:

W-Lankarte: Edimax EW-7326Ig
Router: Netgear WGR 614 v9

Kommen die Probleme jetz weil cih den Windows internen Dienst noch an hab oder?

So langsam verzweifel ich mit dem Drecks W-Lan

mfg

Grade wieder ausm Internet rausgeflogen.
War das jetzt nur einmal oder tritt das immer wieder auf!

Hab da aber auch mal ne Frage zu dem Windowsinternen Dratlosnetzwerk-Konfigurator, wo kann ich den ausstellen
Im Normalfall brauchst Du nur die Herstellersoftware der W-Lankarte installieren, dann wird autom. die Windowseigene Steuerung übersteuert.

Da Du Vista verwendest kann ich mir nicht vorstellen dass es an dem Windowseigenen Drahtlosnetzwerk liegt.

XP hatte da so seine Probleme aber bei Vista funktioniert das normalerweise recht gut.

SP1 von Vista installiert?

hi!
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Laptop (Auch Vista, aber Home Prem.). Er verbindet sich, Lokal und Internet, und nach gewisser Zeit bricht dann die Internetverbindung ab. Das Einzige was einigermaßen schnell hilft: Verbindung trennen und neu verbinden.
Aber es muss doch eine "richtige" Lösung geben?

Es handelt sich um ein Dell XPS M1330 mit eingebauter WLAN karte (Intel wenn ich mich nicht irre) und eine FritzBox 3270.

Das Problem habe ich, seit ich den Laptop bzw. das WLAN Netzwerk habe. Nicht richtig nervenaufreibend, aber schon störend, weil es ja irgendwie grundlos und unegelmäßig passiert...

Hast schon mal wie oben beschrieben IPv6 deaktiviert?

Jep, hab ich. Hatte gerade wieder solch einen "halben" Verbindungsverlust...

Das SP1 hab ich auch drauf.

Edit:
Noch eine kleine Info, vllt hilfts ja.
Das Problem existiert bei mir nicht nur auf dem PC, auch am Handy krieg ich zwar eine WLAN-Verbindung, aber eben genau dann, wenn der PC kein Internet mehr hat, hab ich da auch keins. Also entweder liegts an mir, oder irgendwas is da ziemlich falsch.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben