Internetprobleme und suche nach neuem Router

Timmolus

Lt. Junior Grade
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Hallo,
ich bin bei der Telekom und unser Router (W921v) macht ewig Probleme.

Die Geschichte ist lang und geht über mehrere Router schon über Jahre. Daher mal eben die Kurzfassung.
Schon seit einigen Jahren gab es immer Probleme, dass das Internet manchmal einmal im Monat, manchmal auch 1 mal pro Woche weg war. Telefonie ging dann auch nicht.
Musste man einmal neu starten, dann ging wieder alles. Welcher Router das war weiß ich nicht mehr.
Irgendwann haben wir dann von der Telekom ein neuen Router bekommen. Hier ging soweit alles gut, nach ca. 1 Jahr gab es aber auch hier die Probleme, dass ca. 1 mal in der Woche, teilweise auch 4 o. 5 mal die Woche das Internet weg war, aber nur das Wlan. Telefonie ging auch nicht. Lan war normal.

Nach einigem hin und her hat uns die Telekom Anfang letzten Jahres den 921v geschickt. Hier ging ca. ein halbes Jahr alles gut, dann hat auch dieser Router Probleme gemacht. Dort war es so, dass mehrmals die Woche wieder das Internet weg war. Soweit ich mich erinnern kann erst das Wlan und dann kurz darauf auch das LAN. Telefonie wahrscheinlich schon stunden vorher. Bekommt man ja nicht immer mit.
Vor ein paar Monaten hat uns die Telekom dann einen Ersatz 921v geschickt. Dieser funktionierte ca. 5-6 Wochen problemlos und jetzt ist das Internet und Telefonie mindestens 1 mal am Tag weg.
Wenn ich meinen PC starte dauert es seitdem immer 2-3 Minuten bis er über LAN Internet hat

Das ganze passiert wie folgt:
Ich sitze am PC, merke dass irgendwann die Webseiten nicht mehr laden. Entweder gar nicht oder extrem langsam.
Das Wlan geht ähnlich langsam. Zwischenzeitlich funktioniert es mal für ne Minute wieder normal, dann aber schnell wieder nicht. Der Router ist genau so schlecht wie die Webseiten zu erreichen, mal schneller mal langsamer. Das wechselt in so einer Situation eigentlich im Minutentakt.

Das Internet funktioniert dann von Minute zu Minute immer schlechter, zwischenzeitlich zeigt der PC dann auch Probleme mit der Verbindung an (also das LAN Symbol in der Taskleiste mit dem Warndreick). Wlanverbindung ist noch da, Telefonie funktioniert gar nicht.

Über Wlan vom iPad schaffe ich es dann eigentlich auch noch in den Router zu kommen und ihn von dort neuzustarten, da der Router im Schlafzimmer steht und ich nicht da rein kann, wenn dort jemand schläft. Ansonsten ziehe ich natürlich den Stecker.

Wenn ich den Router nicht neu starte ist nach einiger Zeit auch der Wlan Empfang weg.

So nun weiter. Die Telekom meinte man solle mal den Router für 10 bis 15 Minuten ausgestöpselt lassen. Hat nichts gebracht.
Telekom Techniker war da, dieser baute eine neue Hausanschlussdose ein mit einem Widerstand gegen eventuelle Spitzen im Netz die den Router stören könnten und sagte, dass es viele Gründe dafür gibt.
Der Router soll sich wohl nicht so gut mit einem fritz repeater vertragen der im Haus ist und es melden sich dauernd Handys von uns ab und an.
Ein iPhone von meinem Vater tut das alle zt. 5 mal pro Minute, mein iPad konstant alle 30 Minuten wobei im Protokoll 10 mal alle 30 Minuten steht dass es sich abgemeldet hat ohne sich dazwischen neu an zu melden usw.
Es könne aber auch sein, dass z.B. der Rolladenmotor vom Nachbarn den Router stört. Er ist jedenfalls zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Die neue Hausanschlussdose hat übrigens nichts gebracht.

Wir haben 2 PCs die mit LAN verbunden sind 5 Handys, 2 Tablets, 2 PCs über Wlan, Fernseher + Receiver und noch 2 Laptops über Wlan.
Das sind schon einige Geräte die auch alle Internet brauchen.
Der Telekomtyp hat jetzt gesagt, dass wir einen W724v bekommen. Dieser soll zwar etwas günstiger sein und weniger können, aber stabiler laufen.
Mein Vater sagte, dass 14 Tage Rückgaberecht bestehen und er den Router kündigt wenn dieser keine Besserung bringen sollte.

So, jetzt bekommen wir einen neuen Router. Erfahrungsgemäß funktioniert das ganze jetzt mindestens 5 Wochen bis 1 Jahr und dann ist wieder irgendwas. Wenns Probleme macht kaufen wir uns jedenfalls einen eigenen Router.

Da ich eh gegen die Telekom was habe und ich auch langsam die Router von denen nicht mehr sehen kann, würde ich gerne wissen was es so für Router von Fritzbox gibt welche für uns empfehlenswert sind, da es ja schon einige Geräte sind.
Im Haus haben wir eine 16k Leitung und den Router benutzen wir nur für LAN, WLAN und Telefonie. Nicht als NAS oder so.

Was käm da so bis 200€ sag ich mal in frage?
Ist der W724v ein guter Router? Mit dem 921 haben ja scheinbar einige Probleme, auch wenn ich noch keinen gesehen habe der diese Probleme wie wir damit hat.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und verzeiht mir den Rechtschreibgore.

PS: Kenne mich leider nicht so gut mit Routern und dem ganzen Internet bereich aus. Das Fehlerprotokoll ist übrigens nach so einem absturz meistens weg.
 
Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Da Telefonie von dir gewünscht ist, kommst du bei AVM um ein Modell aus der 7er Reihe nicht herum.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR200v/ VR900v.
 
Oder mal - nach dem ganzen Testen zig Router - die TAE Leitung vom Hausanschluss bis zur TAE Dose überprüfen lassen. Das könnte auch ein Grund der Probleme sein.
 
was für ein roman...


mir kommt das sehr kurios vor..
was passiert beim ausfall... sind sämtliche lämpchen erloschen, als wäre der strom abgestellt? war das bei beiden geräten so? dann wäre wohl eher die stromversorgung am schwanken, oder zu viele geräte an der gleichen stromleiste wie der router..
oder erlischt nur die lampe vom "internet"? dann ist was mit der leitung nicht gut..

ist der router selber gekauft oder vom provider? falls provider, muss er es tauschen..
 
Hallo,

Diese Problem habe ich schon zig fach bei Telekom-Routern im Netz und auch bei der Nachbarschaft gehört und gelesen jedoch keine eindeutige Richtung erkannt wo man denn denn Fehler suchen sollte, immer wieder war die Lösung etwas anderes (von Hobbyfunker in der Nachbarschaft bis zu zum Deaktivieren einiger W-Lan-Standards im Router alles dabei). Ein bekannter hatte dieses Problem sogar mit einer neuen Fritz 4790 und war verzweifelt, immer wieder W-Lan-Verbindungsabbrüche. In dieser Zeit brauchte ich auch einen neuen Router und habe mich entgegen seiner Erfahrung für die Fritz 7490 entschieden. Ich bin im Gegensatz zu ihm 100% zufrieden, niemals Verbindungsabbrüche perfektes I-Net so wie man es haben will. Und ich habe quer Beet fast alles in Betrieb von Fritz-Nas bis angeschlossenes ISDN-telefon mit DECT gemischt, 4 Handys Tablett per W-Lan u.s.w.
Ich kann die die 4790 für ca. 170€ empfehlen, funzt bei mit perfekt.
Mein Bekannter holte sich damals den o.g. Router ohne Modem von Asus, der bei ihm seit dem ebenfalls perfekt funktioniert.

Gruß
Franz
 
Wir wahren das ganze jetzt auch leid und haben uns den 7490 zugelegt. Seit dem alles gut. Gabs im Saturn um die Ecke wegen umbauten gerade im Angebot für 157€.
Hatten gegenüber der Telekom ein gutes Druckmittel, dass ca. 70 Firmenhandys usw. auch den Anbieter wechseln werden, dass sie uns einiges an Geld zurück überwiesen haben und somit der Router auch drin war.
 
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