Internetprobleme

CuZe

Newbie
Hallo Leute,

hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Ansonsten wenn nicht bitte moven.

Es geht um meinen Internet ich bekomme sehr oft immer einen DC. Auf dem Internet-Symbol unten rechts in der Taskleiste steht auch nichts weiter außer dass ich weiter verbunden bin. Per W-Lan scheint alles okay zu sein. Dort komme ich weiterhin ins I-Net. Das komische ist sobald ich einmal den Controller einmal deaktiviere und wieder aktiviere ist alles wieder ganz normal?

Weiß jemand eventuell woran das liegen könnte?

Gruß

CuZe

Da fehlen mal so ziemlich jegliche grundlegenden Angaben wie: Eingesetztes Betriebssystem, DHCP oder Feste IP, hängt der rechner direkt am router oder an einem switch? geht noch ein ping zu google oder anderen seiten? gehts in keinem browser etc.

mod666 schrieb:
Da fehlen mal so ziemlich jegliche grundlegenden Angaben wie: Eingesetztes Betriebssystem, DHCP oder Feste IP, hängt der rechner direkt am router oder an einem switch? geht noch ein ping zu google oder anderen seiten? gehts in keinem browser etc.

Oh sorry das tut mir Leid, also ich besitze Win 10 , und der Rechner hängt an einem D-Lan Adapter, was anzumerken ist, dass ich diese Probleme vor paar Monaten nicht hatte. Was DHCP ist weiß ich leider nicht. Und es geht in keinem Browser, und wie meinst du das mit Ping zu Google?

Wenn du sagst, dass es im WLAN nicht so ist, sind es zu 70% die DLAN Dinger, zu 29% Software/Malware und zu 1% ein defektes Kabel oder der Adapter.
Das musst du nun eingrenzen. Hast du einen weiteren PC/Laptop, den du mal hinter das DLAN Ding hängen kannst?
Die machen sehr oft Ärger, und auch nur ein neues Netzteil im Stromkreis kann Probleme verursachen. Sogar die Steckrichtung von anderen Geräten kann Probleme machen.

Okay, ich besitze diese hier:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010PKIT-Powerline-Netzwerkadapter-integrierte-Steckdose/dp/B00ADW9R22/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470991134&sr=8-1&keywords=tp+link+powerline

Was anzumerken ist, einer ist auch fürn Fernseher angeschlossen, dieser wird aber eher seltener genutzt und ist an einer Mehrfachsteckdose die ausgeschaltet ist. Das komische ist auch das ich beim D-Lan abundzu das Internet vom Nachbarn reinkriege? Liegt es vielleicht daran?

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten wie ich das Internet am besten vom EG bis ins 2 OG bekomme? Mit W-Lan wird es ja vermutlich noch schlechter sein? Oder sollte ich mir ein anderen D-Lan Adapter kaufen? z.B. diesen hier?

https://www.amazon.de/Devolo-Steckdose-Datenfilter-Netzwerk-Powerline/dp/B00E920H4O/ref=sr_1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1470991330&sr=1-9&keywords=devolo+dlan

... Ja natürlich. Dann läufts auch über den Stromzähler? Sollte katastrophale Performance haben ohne Phasenkoppler...
Da helfen keine Adapter was, die nicht ab Werk verschlüsselt sind.
Suche die Anleitung für die TP Link Dinger und verschlüssle alle, die zu deinem Haushalt gehören, nach Anleitung. Dann ist und bleibt dein Traffic auch dein Traffic. Vielleicht sind damit die Probleme schon weg.

*edit1:
Für die Erstinstallation beide Adapter im gleichen Raum einstecken.

Dann kurz beim 1. Adapter auf den PAIR Knopf drücken - daraufhin blinkt die Power-LED. Jetzt beim 2. Adapter kurz PAIR drücken. Nun sollte es nicht lange dauern und bei beiden Adaptern leuchtet die POWERLINE LED auf.

Falls die LED für die Powerlineverbindung bei unterschiedlichen Räumen nicht mehr leuchtet, stimmt irgendwas mit dem Stromnetz nicht.

Falls du schon viel rumgespielt hast, resette beide Adapter mal: PAIR Knopf für 10-15 sek. gedrückt halten, bis alle LEDs blinken. Dann loslassen. Jetzt wie von mir eben beschrieben nochmals pairen.

Das pairen ist daher so wichtig, da die TP-Link Geräte ab Werk (anders als die AVM Teile) nicht standardmäßig mit einem individuellen Code verschlüsselt sind, sondern nur mit dem Standardschlüssel (HomePlug AV). Das führte bei mir beim ersten einstecken dazu, dass ich plötzlich im Netz meines Nachbarn hing - er hat auch TP-Link Adapter und ebenfalls nur eingesteckt, ohne zu pairen. So hab ich zumindest mal gesehen, dass Powerline bis ins Nachbarhaus reicht Zwinkernd .
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Entertain-mit-TP-Link-TL-PA4010PKIT/td-p/1141574

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
... Ja natürlich. Dann läufts auch über den Stromzähler? Sollte katastrophale Performance haben ohne Phasenkoppler...
Da helfen keine Adapter was, die nicht ab Werk verschlüsselt sind.
Suche die Anleitung für die TP Link Dinger und verschlüssle alle, die zu deinem Haushalt gehören, nach Anleitung. Dann ist und bleibt dein Traffic auch dein Traffic. Vielleicht sind damit die Probleme schon weg.

Mit Phasenkoppler würde das dann besser klappen? Gibt es da eine Möglichkeit das einzubauen?

Nein, lies den edit. Ich meine die Phasen zwischen dir und deinem Nachbarn. Die Verbindung sollte schlecht sein, aber die willst du ja gar nicht. Darum machen wir nun was, um zu vermeiden, dass das mit deinem Nachbarn passiert.
Mach nur, was oben in dem Quote steht, um Interferenzen mit dem Nachbarn zu vermeiden, danach erneut testen. Dann wieder melden :)

*edit:
Den dritten Adapter bitte nicht vergessen, der am TV. Im selben Raum ist wichtig (nur für die Einrichtung). Und an der Mehrfachsteckdose ist auch keine tolle Idee. Wenn die ersten 2 gepaart sind, wieder beim ersten und dritten nach Anleitung vorgehen, allerdings auf keinen Fall den kompletten Reset machen beim ersten Adapter, sonst fliegt der zweite wieder raus :)

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Nein, lies den edit. Ich meine die Phasen zwischen dir und deinem Nachbarn. Die Verbindung sollte schlecht sein, aber die willst du ja gar nicht. Darum machen wir nun was, um zu vermeiden, dass das mit deinem Nachbarn passiert.
Mach nur, was oben in dem Quote steht, um Interferenzen mit dem Nachbarn zu vermeiden, danach erneut testen. Dann wieder melden :)

*edit:
Den dritten Adapter bitte nicht vergessen, der am TV. Im selben Raum ist wichtig (nur für die Einrichtung). Und an der Mehrfachsteckdose ist auch keine tolle Idee. Wenn die ersten 2 gepaart sind, wieder beim ersten und dritten nach Anleitung vorgehen, allerdings auf keinen Fall den kompletten Reset machen beim ersten Adapter, sonst fliegt der zweite wieder raus :)

Das hatte ich selber probiert, aber komischer Weiße kommt abundzu immer das Netz trotzdem rein.
Ergänzung ()

Merle schrieb:

*edit:

Gibt es keine Möglichkeit dass ich schon ab dem Stromkasten das komplett abtrenne vom Nachbarn sodass ich nur im meinen eigenden Stromnetz bin?

Also wenn ich das richtig verstehe packe ich alle 3 Adapter in einem Raum, drück dann beim ersten, dann beim zweiten und dann beim dritten Adapter den Knopf? Muss dabei beim ersten der auch im Internet eingesteckt sein?
Ergänzung ()

So ich habe es jetzt wie in der Beschreibung beschrieben gemacht, woran kann ich jetzt erkennen das diese miteinander nur verbunden sind?

Das steht in dem Quote. Und in der Herstelleranleitung. Weißt du, ich habe die Dinger ja nicht. Ich habe nur das (oder nur eins von mehreren?) prinzipielle Problem erkannt. Die Anleitung des Herstellers kannst du sicher auf seiner Homepage runterladen mit der Typenbezeichnung der Modelle.
Im Quote steht aber, wie die LEDs sich verhalten müssen. Ich helfe dir wirklich gerne, aber bitte zeig auch etwas Eigeninitiative, und lesen ist echt nicht zu viel verlangt, ist ja kein Roman :D

Abschließend würde ich es dann einfach testen. Wenn es funktioniert, nachdem die Adapter wieder beim Router, PC und Fernseher sind, dann sind sie miteinander verbunden. Wenn du dich an das Zitat oben gehalten hast (oder an die Anleitung), dann sind sie auch verschlüsselt.

Okay, ich werde dann falls notwendig nochmals berichten wenn ich wieder einen DC bekommen sollte.
Ergänzung ()

So nun wieder das gleiche, gerade DC bekommen, W-Lan war alles in Ordnung.

Sobald ich den Controller deaktviere und wieder aktiviere klappt es wieder.

Hast du das eingangs empfohlene pingen versucht, während das Problem auftritt?
Also start => cmd => ping google.de und ping 8.8.8.8
Was kommt dann raus? (Rechtsklick => Markieren => auswählen und Enter drücken zum Kopieren)

Zurück
Oben