Internetradio für die Küche

AlanK

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo, ich habe am Wochenende viel Zeit online in Foren und Amazon Rezension verbracht und finde dazu keine Lösung.

Einsatz und Gedanken

• soll in der Küche stehen (auf einem Schrank)
  • schön wären 2 Lautsprecher und eine einzige Stromversorgung
  • Fernbedienung
  • geringe Standby Kosten
  • selber Radiosender eintragen
  • schön wäre ein Webinterface um Sender hinzufügen zu können
  • selber aus dem Netzwerk Streamen (NAS oder Windows PC) wäre prima aber kein Muss
  • gute Verarbeitung
  • Preis 100-400EUR
  • einfache Bedienung
  • Klang

Bin nach langer Suche darauf gestossen und als Alternative das hier, aber die Amazon Rezension schrecken mich ab.
Ich möchte nicht an einem Anbieter gebunden sein und auf jeden Fall selber Playlisten oder Radiosender verwalten können. Verarbeitung und Soundqualität sind mir sehr wichtig, deshalb weiss ich auch nicht ob ich mit den 120€ Produkten hinkomme.

Es muss nicht Logitech sein, ein guter Hersteller mit einem guten Support, eventuell auch eine Community dahin die bei Fragen hilft wäre mir sehr wichtig.

Danke für Erfahrungswerte und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Noxon von terratec mal ins Auge gefasst? - aber nicht so schick...

Es gab einige Softwareupdates für das Squeezebox-Radio. Seitdem klappt es bei mir ziemlich gut.

Du installierst auf deinem NAS noch die "Server Software" und kannst damit dann leicht deine Musik über das Radio abspielen. Playlisten selbst erstellen ist auch kein Problem. Die Radiosender kannst du auf die 6 Schnellwahltasten speichern; zusätzlich dazu auch in einer Favoritenliste (bei mehr als 6 Sendern ;) ).

Ich bin auf jeden Fall seit ca. nem halben Jahr sehr zufrieden mit dem Radio. Voher wars teilweise anstrengend (habe das Ding ca. 1,5 Jahre), weil es Probleme mit der WLAN-Verbindung gab: dauernde Abbrüche, Neuverbindung nur nach komplettem Neustart des Geräts.
Das ist aber mittlerweile völlig passé und das Gerät funktioniert einfach und unauffällig.

Wieviele Rezessionen hat Amazon(ien?) in seiner Geschichte denn schon verkraften müssen? :D
Rezession = wirtschaftlicher Abschwung
Rezension = mehr oder weniger objektive Bewertung eines Gutes
Weit wichtiger das zu wissen, als in der Küche I-Net-Radio zu haben. :smokin:

Hi,
ich selber habe das Sqeezebox Radio seit ca. 2 Monaten im Einsatz und bin voll zufrieden.
Auschlaggebend war für mich die Option das Radio mit Akku zu betreiben. So kann ich das Radio auch im Garten oder beim Autowasche genießen. Die Auswahl der Radiosender ist giganisch. Die Einrichtung easy. Viele der Rezensionen sind schon älter. Logitech hat seitdem einiges bezüglich der Firmware getan (und tut es noch). Der Zugriff auf meine Synology NAS funktioniert auch einwandfrei. Bezüglich Sound kann ich nicht meckern. Die kleine Wundertüte beschallt sogar den Garten ausreichend. Für die Küche sollte das auf jeden Fall reichen. Also ich kann das Squeezeradio nur empfehlen und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Mit Akkupack (den man über eBay auch einzeln bekommt) kostet das Radio ca. 160€.

Headb@nger71 schrieb:
Noxon von terratec mal ins Auge gefasst? - aber nicht so schick...

terratec gegenüber habe ich eine antipathie, kann ich nicht begründen, Noxon ist wirklich nicht hübsch, stimmt.

Virilian schrieb:
Es gab einige Softwareupdates für das Squeezebox-Radio. Seitdem klappt es bei mir ziemlich gut.

Danke für den Tipp, weisst du ob es bald einen Nachfolger gibt? Wenn es die Squeezebox schon solange gibt? Wenn Logitech die Server offline nimmt ist die Box relativ unbrauchbar, will nämlich auch Radio hören wenn PC und NAS aus sind. Das hilft mir echt weiter, wie ich sehe sind die negativen Amazon Berichte nämlich zum großen Teil über 1 Jahr alt.

supastar schrieb:
Recht guter, etwas älterer (für Nicht-c't-Abonennten kostenpflichtiger) Test:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/1/142_kiosk

Habe kein c't Abo, trotzdem Danke

MasterChief262 schrieb:
Wieviele Rezessionen hat Amazon(ien?) in seiner Geschichte denn schon verkraften müssen? :D
Rezession = wirtschaftlicher Abschwung
Rezension = mehr oder weniger objektive Bewertung eines Gutes
Weit wichtiger das zu wissen, als in der Küche I-Net-Radio zu haben. :smokin:
Unnötiger Kommentar, habs zwar trotzdem korrigiert. P.S. Auch eine Klugscheisser Zigarette gefährdet die Gesundheit :rolleyes:
Weit wichtiger zu wissen, als Wikipedia oder den Duden zu zitieren.

Der Schalker schrieb:
Hi,
ich selber habe das Sqeezebox Radio seit ca. 2 Monaten im Einsatz und bin voll zufrieden.
Auschlaggebend war für mich die Option das Radio mit Akku zu betreiben. So kann ich das Radio auch im Garten oder beim Autowasche genießen. Die Auswahl der Radiosender ist giganisch. Die Einrichtung easy. Viele der Rezensionen sind schon älter. Logitech hat seitdem einiges bezüglich der Firmware getan (und tut es noch). Der Zugriff auf meine Synology NAS funktioniert auch einwandfrei. Bezüglich Sound kann ich nicht meckern. Die kleine Wundertüte beschallt sogar den Garten ausreichend. Für die Küche sollte das auf jeden Fall reichen. Also ich kann das Squeezeradio nur empfehlen und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Mit Akkupack (den man über eBay auch einzeln bekommt) kostet das Radio ca. 160€.
Kannst du damit Radio Regenbogen empfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Von nem Nachfolger weiß ich nichts, habe ich mich aber auch gar nicht mit beschäftigt, da ich nun sehr zufrieden bin.
Ich denke, dass alle Squeezebox-Produkte über die gleichen Server laufen und somit solange versorgt sind, wie es Squeeze-Produkte gibt oder es eine eklatante Weiterentwicklung gibt.

Radio Regenbogen kannst du damit empfangen. Kein Problem. Selbst falls die Box einen Sender nicht kennen sollte, kannst du die Streamadresse zufügen. Bisher wurden alle Sender gefunden und noch viieele mehr.

Seit 2 Jahren habe ich von Grundig das webradio Sonoclock 800 in der Küche im Einsatz. Hat Ethernet, WLAN, FM, DAB ( leider kein DAB+), spielt von meinem NAS an der Fritzbox, findet alle Podcast( die ich leidenschaftlich höre und empfängt auch die Lokalsender vom WDR.
Geht ähnlich wie Terratec über vtuner, um Sender zu ergänzen. Ich bin mit dem Teil zufriedener als mit meinem Noxon Iradio:cool_alt:

Radio Regenbogen kannst du mit den Logitech Radios empfangen.

Bei uns in der Küche steht die normale Squeezebox Radio Version.
- Verbunden mit dem Squeezebox Server (Software die z.B. auf einem Linux Homeserver installiert wird) kannst du auch alle deine lokalen MP3 abrufen.
- Eine Steuerung via Android Phone ist auch möglich.
- im Gehäuse kann ein Akku (ca. 8h Laufzeit) nachgerüstet werden, auch ein Selbstbau ist möglich

Zurück
Oben