DIY Internetradio mit Touchscreen für die Küche? Ideen gesucht

ChrisM

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.521
Hallo zusammen,

nachdem mein Küchenradio die Tage den Geist aufgab (recht altes Radio zur Montage unter einem Küchenschrank, nicht mal mit DAB+, das gab es damals noch nicht), kam mir beim Aufräumen und Wiederfinden meines Raspberry Pi 2B die Idee, dass man damit doch sicher auch ein Internetradio bauen könnte.

Ich habe einige Projekte über Google gefunden, auch interessante Ideen mit Touchscreens.

Ein paar Probleme habe ich damit jedoch:
1.) das Radio soll beim Hochfahren/Einschalten direkt die zugehörige Software starten und am besten noch meine zuvor aufgerufene Radiostation abspielen. Geht sowas ggf. per Linux-Script?

2.) Wie regelt man die Audioausgabe - kann man für meine Idee einfach einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher im dauerhaften Netzbetrieb am Stromkabel betreiben? richtige Boxen gefallen mir entweder optisch nicht, sind zu groß oder zu teuer. Es muss kein Klangwunder sein, einfache Boxen reichen (da dürften die billigsten externen Lautsprecher schon um Längen besser sein, als das, was im alten Radio verbaut war...

3.) Wie lässt sich das Gerät am Ende einfach und schnell wieder herunterfahren. Ich brauche ein Radio meist frühmorgens, da will ich mich nicht mit einem Terminal befassen müssen. Lässt sich an einen Pi irgendwo eine Art von Schalter für den Shutdown anlöten? Falls ja, schadet dies dem Gerät/der Speicherkarte auf Dauer? Denn einfach nur den Stecker ziehen will ich da lieber vermeiden ;)

So wie im folgenden Link darf das gerne am Ende aussehen, gerade Punkt #3 dürfte das Hauptproblem werden. Hat jemand von euch ggf. mal etwas ähnliches ausprobiert und hat ggf. Ideen/Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus.
 
Volumio, Anleitungen für deine Fragen gibt es in deren Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Zurück
Oben