Internetradio

Daltimo

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für unsere Küche ein neues Radio, am liebsten wär mir ein kleiner Alleskönner. Folgende Punkte wären recht nett:

- Streamingmöglichkeit von Handy usw.
- guter Sound
- Wlan
- Anschlussmöglichkeit AUX und USB

Ich habe schon etwas gestöbert aber ein rechter Favorit möchte sich bei mir nicht herauskristallisieren. Habt ihr evtl. ein Radio im Einsatz und könnt eines empfehlen?

Meine derzeitigen Favoriten:
http://www.amazon.de/Hama-DIR3000-I...ng-Funktion/dp/B00EFQR09Y/ref=zg_bs_643026_22
http://www.amazon.de/Logitech-Smart...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1422810619&sr=1-1

30€ Boxen, ein kleines und billiges Tablet ggf gebraucht, bissel Bastelarbeit (oder auch nicht) und fertig ist das ultimative Küchenradio mit Rezept-Anzeige, Notizblock, Wecker, etc. etc.
Kein Plan warum sich da irgendwie keiner ran traut das zu produzieren... ggf. wird das Tablet auch nur "gedockt" und gut ist? Was kosten kleine AIOs inzwischen?^^

Edit: Wenn der Anspruch an den Sound gering ist bekommt man für das Geld ein Tegra Note 7 inkl. Hülle^^ Ersetzt bei meinen Kids die billigen CD-Player.
Das ganze für unter 150,-

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ihr eh ein Handy daneben liegen habt, warum nicht einfach "gute" Lautsprecher und einen Bluetooth-Klinke Adapter und dann direkt das Handy benutzen? mache ich seit einigen Jahren mittlerweile im Schlafzimmer, ist großartig.

VG,
Mad

Dein Problem hatte ich auch. Meine Lösung:

Raspberry Pi, Steckplatine mit einfachen Knöpfen und ein WLAN-Usb-Stick. Mit den Knöpfen kannst du lokal gespeicherte Musik durchschalten und Radiosender wechseln. Dazu Logitechboxen für 10€. Der Sound ist völlig in Ordnung, bei Bedarf kannst du aber noch eine USB-Soundkarte nachrüsten. Gesamtkosten ~80€, aber den Raspi kannst du ja noch für 1000 zusätzliche Sachen verwenden, ohne dass du ihn bewegen musst (Downloadserver, Podcastsammler, Nachrichtenaggregator, Netzwerk-Dateiserver...).

Ist natürlich eine Bastellösung, aber relativ schnell gemacht und funktioniert auch in Zukunft noch. Und du bist nicht vom Support von irgendwelchen Herstellern abhängig.

Wenn du in die Richtung möchtest, stelle ich dir gern mein Image zur Verfügung.

ProTablet: Hab ebenfalls ein 10 Zoll Tablet in der Küche fix stationiert. Dazu Logitech PC Boxen die über dem Kühlschrank stehen und mit einem Bluetooth to Klinke Adapter mit dem Tablet verbunden sind. Musik kommt über Internet (TuneIn Radio), über die aufgespielte MP3 Musiksammlung oder über YouTube Playlisten. Zusätzlich fungiert das Tablet als Kochbuch für die Freundin und hat die Tageszeitung beim Frühstück ersetzt...

Wenn ich schreibe Radio, dann meine ich auch Radio☺.

Handy wird nur ab und an angedockt genau wie das Tablet. Deshalb soll es aucb ein Radio sein keine Bastellösung.😆

Zurück
Oben