Internetseite oder Zeitschrift

Druck&Print

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
842
Gibt es eine Internetseite oder eine Zeitschrift die sich ausschließlich mit Smartphones befasst? Ich hatte bis jetzt nicht wirklich viel mit Smartphones zu tun und denke nun ist die Zeit gekommen das ich mir eins zulegen sollte. Da mein altes Handy schlapp macht. Nur leider gibt es so viele Smartphones das ich nicht weiß welches ich kaufen soll. Da wäre doch eine kleine Lektüre vom Vorteil.
 
Du kannst dich auch hier einfach beraten lassen.
Dazu muss man natürlich wissen was du machst und wieviel Geld du ausgeben willst.
 
Ich denke du kannst hier super Beraten werden. :)
Wie sind denn deine Anforderungen bzw. was möchtest du ausgeben?
 
Es gibt sehr viele. Aber für das was du tun willst brauchst du das nicht. Du brauchst Google.
Bzw. solltest dich erstmal hinsetzen um zu sehen was du von einem Smartphone überhaupt willst. Was du ausgeben willst. Vielleicht gehst du auch mal zu einem Mediamarkt um zu sehen wie die verschiedenen Größen in der Hand liegen.
 
würde auch sagen das du dich erstmal an den grundwerten orientierst , größe des displays , gewicht , betriebssystem ( apple , windows 8.1 oder android) , machst du fotos und videos damit? nutzt du viele apps (kleine programme oder gimnicks) usw

ganz pauschal empfehle ich immer gerne windows phones gerade da du noch nicht auf android eingeschossen bist... die vorteile sind hier einige sehr gute preis leistungs smartphones der Lumia reihe , ruckelfreies betriebssystem auch nach längerer nutzung und relativ gute cameras
 
www.connect.de gibt es als Website und auch als Zeitschrift.
chinahandys.net ist interessant, wenn Du Dich für günstige Smartphones interessierst.
Grüße
 
www.curved.de ist auch auf Smartphones und Tablets spezialisiert.
Hier kannst du aber ebenfalls, wie schon von den Vorpostern geschrieben wurde, dich beraten lassen.
 
Ich weiß ja nicht was heute Standart ist bei den Handykameras. Meine hat 5 Mp und macht halt Photos, damals war das schon ordentlich. Wieviel sollten eine Kamera denn heute mindestens haben? Gibt es unterschiede bei den Touchscreens? Sollte man eventuell sogar ein Firma meiden? Welchen Prozessor brauch man denn, damit der auch noch in 3 Jahren etwas taugt? Sind manche Smartphones anfälliger als andere für Schäden? Wie viel mb sollte man in einen Vertrag buchen. Wie lange würden zb 500 mb ausreichen, wenn man jeden Tag damit im Netz ist?
Mit der Datebegrenzung ist sowieso totaler Unsinn als ob das Internet in Minen abgebaut wird und wir mit den Ressourcen aushalten müssten.
 
Hallo,
Druck&Print schrieb:
Ich weiß ja nicht was heute Standart ist bei den Handykameras. Meine hat 5 Mp und macht halt Photos, damals war das schon ordentlich. Wieviel sollten eine Kamera denn heute mindestens haben?
als ob die Pixelzahl was über die Bildqualität sagt... :rolleyes:
Digitale Kameras (ob im Handy verbaut oder in einer Digicam) sind ein Thema für sich.
Geh zum nächstem Mark, mach ein paar Testbilder. Wichtig ist nicht die Pixelzahl, sondern ob die Kamera deinen Erwartungen entspricht. Ich finde z.B. die Auslösung auf dem Bildschirm meines Galaxy Note 3 (13MP) unschön gelöst, weil ich damit jeden Schnappschuss verwackle. Das war mit meinem Nokia c6-01 (8MP) besser. Andererseits hatte das noch keinen so guten Bildstabilisator, das gleicht die unangenehme Bedienung von Samsung-Smarphonekameras ganz gut aus. Für gute Fotos nutze ich eine digitale Spiegelreflex (Nikon D5100), damit kann keine Handy- bzw. Smartphonekamera auch nur annähernd konkurrieren, auch in 10 Jahren nicht. Und auch mit guten Kompaktkameras im Bereich von 100 Euro macht man i.d.R. bessere Bilder als mit Smartphones. Für mich ist die Smartphonekamera nur eine Notlösung, wenn gerade keine richtige Kamera zur Hand ist. Danach würde ich heute keine Kaufentscheidung mehr treffen.
Druck&Print schrieb:
Gibt es unterschiede bei den Touchscreens?
Ja. Nochmal: Geh in den Laden deines Vertrauens und teste es aus. Darüber kann man viel theoretisieren, oder man spart sich viele Worte und testet es.
Druck&Print schrieb:
Sollte man eventuell sogar ein Firma meiden? Welchen Prozessor brauch man denn, damit der auch noch in 3 Jahren etwas taugt?
Meiden: Die Firma, die angebissene Äpfel verkauft. Die Frage ist eher, ob dein Smartphone in 3 Jahren (1 Jahr nach Ende der Gewährleistungszeit) noch funktioniert. Dann noch die Frage, ob das Betriebssystem dann noch zeitgemäß ist... Wenn man das alles so vorhersehen könnte, könte man reich werden.
Druck&Print schrieb:
Sind manche Smartphones anfälliger als andere für Schäden?
Zumindest die Displays sind oft anfällig. Dafür kann man z.B. eine Displayschutzfolie kaufen - oder gleich eine Umverkleidung für das ganze Gerät, die auch bei einem Sturz viele katastrophale Schäden vermeidet.
Druck&Print schrieb:
Wie viel mb sollte man in einen Vertrag buchen. Wie lange würden zb 500 mb ausreichen, wenn man jeden Tag damit im Netz ist?
Mit der Datebegrenzung ist sowieso totaler Unsinn als ob das Internet in Minen abgebaut wird und wir mit den Ressourcen aushalten müssten.
Jaja, das Internet wächst an Bäumen und man braucht es nur zu pflücken. Die Provide, die sich das Aufstellen un den Betrieb von Masten für den mobilen Empfang bezahlen lassen, bauen die Highspeed-Begrenzung aus purer Bosheit ein, damit bloß niemand zuviel Internet von den Bäumen pflückt. :evillol:
Zum einen kostet "das Internet" extrem viel Strom, der irgendwoher kommen muss (nein, ich meine nicht den Strom den dein Ladegerät zieht sondern den Strom, den die Serverfarmen ziehen) und zum anderen wird ja bei (fast?) allen Tarifen nicht die Datenmenge begrenzt sondern nur die Geschwindigkeit. Heißt, ab einem bestimmten Limit werden die Daten halt nur noch mit Modemgeschwindigkeit übertragen, was vor 20 Jahren noch relativ schnell war.

Halte dich an die Ratschläge, die dir bereits die Vorposter gegeben haben: Lasse dich in einem Geschäft beraten oder recherchiere bei Google, worauf es Nutzern bei einem Smartphone ankommt - und dann überlege dir, was dir davon wichtig ist.
Mir war es z.B. immer wichtig, mir nicht von einem angebissenen Apfel vorschreiben zu lassen, wie groß der Speicher meines Geräts ist, sondern ihn per micro-SD beizeiten erweitern zu können (von ursprünglich 16GB auf inzwischen 64GB). Ebenso ist mir wichtig, den Akku mal tauschen zu können wenn er immer schwächer (also mit em Alter immer schneller leer) wird... und mir ist wichtig, dass möglichst vele Apps unterschiedlicher Anbieter gut laufen => Android! :)
 
Stefan mit F schrieb:
Mir war es z.B. immer wichtig, mir nicht von einem angebissenen Apfel vorschreiben zu lassen, wie groß der Speicher meines Geräts ist, sondern ihn per micro-SD beizeiten erweitern zu können (von ursprünglich 16GB auf inzwischen 64GB). Ebenso ist mir wichtig, den Akku mal tauschen zu können wenn er immer schwächer (also mit em Alter immer schneller leer) wird... und mir ist wichtig, dass möglichst vele Apps unterschiedlicher Anbieter gut laufen => Android! :)
Ich möchte jetzt keine große Diskussion über "Apple vs. Android" entfachen, nicht zuletzt, weil es meist zu nichts führt und weil wir hier im Android-Unterforum sind.
Aber ich kann zumindest zu den letzten beiden Punkten sagen, dass diese nicht gerechtfertigt sind.

  • Der Akku lässt sich auch ohne weitere Kenntnisse tauschen (negativer Punkt: bestimmter Schraubendreher ist vorausgesetzt, ansonsten einfach aufschrauben, Akku raus, Akku rein, zuschrauben)
  • es laufen ebenso viele Apps unterschiedlicher Anbieter auf iOS als auch unter Android (warum sollte das nicht klappen? Einziges Manko bei iOS ist die fehlende Integration, da hat Android ebenfalls einen Pluspunkt)

Beim ersten Punkt hingegen muss ich dir ebenso wie dem restlichen Teil deines Posts zustimmen, weswegen viele Android-Geräte einen Vorteil haben.
 
Ich habe mir nun einige Modelle angeschaut und irgendwie find ich das Lumia 930 am besten. Aber komisch find ich das es z.B. bei Vodafone und Telekom nicht ausgestellt ist. Konnte es nur bei MM oder Saturn bewundern. Das Display ist der ober Hammer dagegen wirkt das s5 oder z3 ja richtig billig in meinen Augen. Auch das Betriebssystem 8.1 ist schön gestaltet. Win 8.1 gefällt mir besser als Androit, aber das ist ja Geschmackssache. Auch die Kamera muss sich nicht verstecken. In meinen Augen konnte sie mit den anderen Modellen mithalten wenn nicht war sie sogar besser. Und für den Preis ist es ja unschlagbar o.o . Ich versteh nicht warum man ein Handy für 700 Euro brauch was ist denn bei solchen Handys besser?
Mir geht dieses Farbenfrohe Display nicht aus dem Kopf ( Nokia Lumia 930). Ist denn schon bekannt ob es ein Nachfolger für das 930 gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Druck&Print schrieb:
Ich habe mir nun einige Modelle angeschaut und irgendwie find ich das Lumia 930 am besten. Aber komisch find ich das es z.B. bei Vodafone und Telekom nicht ausgestellt ist. Konnte es nur bei MM oder Saturn bewundern.
naja, Shops von Providern (Telekom, Vodafone, O2, ePlus, debitel, ...) bieten längst nicht alle Geräte an, und zudem ist mein Kenntnisstand, dass man dort meistens mehr für das Gerät bezahlt als bei MM, Saturn und Co. - ob sich das in letzter Zeit geändert hat, weiß ich nicht. Ich habe mein Note 3 im April 2014 bei Sparhandy gekauft, da war es genau umgekehrt: 24 x 14,95 Euro Vertragskosten (und da sogar noch Freiminuten und Internetflat drin) und einmalig 19 Euro, in Summe also 377,20 Euro, im Gegensatz zu ca. 430 Euro Sofortkaufpreis bei Amazon und ca. 480 Euro Kaufpreis bei Saturn. Soviel auch zu der Aussage, der Preis sei unschlagbar - das hängt immer vom aktuellen Angebot ab. Zu welchem Preis wurde es dir denn angeboten?

Im Netz finde ich die unverbindliche Preisempfehlung von 559 Euro und auf Idealo Preise ab ca. 350 Euro (Media Markt 349 Euro, richtig?).
Das ist natürlich weit weniger als z.B. das Samsung Galasx S5 kostet (bei Idealo ab 415 Euro).
Idealo ist eines der Preisvergleichsportale, wo man schnell die günstigsten Anbieter für ein bestimmtes Gerät findet.
Druck&Print schrieb:
Das Display ist der ober Hammer dagegen wirkt das s5 oder z3 ja richtig billig in meinen Augen. Auch das Betriebssystem 8.1 ist schön gestaltet. Win 8.1 gefällt mir besser als Androit, aber das ist ja Geschmackssache. Auch die Kamera muss sich nicht verstecken. In meinen Augen konnte sie mit den anderen Modellen mithalten wenn nicht war sie sogar besser. Und für den Preis ist es ja unschlagbar o.o . Ich versteh nicht warum man ein Handy für 700 Euro brauch was ist denn bei solchen Handys besser?
Das Galaxy S5 ist auch nicht mein Favorit, es hat zwar eine ganz akzeptable Kamera, aber ist ansonsten für meine Begriffe zu teuer für zu wenig Gebotenes. Mit dem z3 habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt.
Druck&Print schrieb:
Mir geht dieses Farbenfrohe Display nicht aus dem Kopf ( Nokia Lumia 930). Ist denn schon bekannt ob es ein Nachfolger für das 930 gibt ?
Das Lumia 940 ist in Planung, soweit ich weiß.

Das Lumia 930 ist sicher keine schlechte Wahl, allerdings finde ich dafür auch die 349 Euro etwas viel. Ich halte generell auch nichts davon, für ein Handy über 500 Euro auszugeben, denn die anfangs für 600 Euro - 800 Euro angebotenen Geräte fallen mit der Zeit (und spätestens wenn Nachfolger auf den Markt kommen) deutlich im Preis.
Allerdings wäre ich mit meinem Note 3 sehr viel zufriedener... bereits aus den genannten Gründen: Das Note 3 hat einen großen (!) auswechselbaren Akku (3200mAh im Gegensatz zu nur 2420mAh beim Lumia 930) und das Note 3 besitzt die Möglichkeit den Speicher mit einer microSD-Karte aufzurüsten (das ist beim Lumia 930 nicht möglich!).

Außerdem zeichnet sich das Note 3 gegenüber dem Lumia 930 aus durch ein etwas größeres Display, mehr Arbeitsspeicher, deutlich bessere Videoaufnahmequalität, sehr viel mehr vefügbare Apps (Android) und einen USB3.0-Anschluss, der neben schnellerer Datenübertragung (falls dein PC auch über einen USB3.0-Anschluss verfügt) trotz der Akkugröße ein ähnlich schnelles Laden wie beim Lumia 930 ermöglicht. Zudem besitzt das Note 3 einen integrierten Stift, mit dem man auch schnell mal etwas handschriftlich notieren kann oder (mit dicken Fingern) einfach schneller Texte 'tippen' kann.

Mehr zum direkten Vergleich auf Versus sowie Berichte über das Note 3 und das Lumia 930 auf Chip.

Natürlich hat das Lumia 930 auch siene Vorteile gegenüber dem Note 3: Eine etwas höhere Auflösung der Kamera (allerdings, wie schon oben angedeutet, Megapixel sind nicht alles, es zählen auch Handhabung, Bildstabilisator, Geschwindigkeit etc.) und auch eine höhere Pixeldichte auf dem Bildschirm sprechen für das Lumia 930.
Allerdings finde ich mein Note 3 - Display mehr als ausreichend, es ist m.E. sogar etwas heller als beim Lumia 930.

Von der Größe her muss man sich bei beiden überlegen ob man so etwas haben will, zumindest das Note 3 lässt sich kaum mit eioner Hand bedienen, das Lumia 930 habe ich nicht ausprobiert. Mir macht das aber nichts... ich bin dann eher froh, dass damit unterwegs surfen und eBooks lesen richtig Spaß macht.

So, das nur mal als Denkanstoß, nachdem es dir offenbar gelungen ist, deine Vorstellungen zu konkretisieren und du selbst ausprobiert hast, welches Gerät zu dir passt. Da das (in meinen Augen momentan viel zu teure!) Note 4 schon seit einiger Zeit neu auf dem Markt ist, weiß ich nicht, ob es noch viele Angebote für das Note 3 gibt - bei Sparhandy ist es nicht mehr zu den Konditionen von April 2014 zu haben :( (und wenn dann auch nicht in schwarz, Nummer N9005, wie ich es habe) und auch bei Idealo ist es erst für über 400 Euro erhältlich. Dies spricht in meinen Augen jedoch für das Gerät.
Dafür gibt es aktuell die Lite-Version (unter dem Begriff Neo verkauft) für unter 300 Euro (bei Media Markt für 299 Euro). Die gravierendsten Unterschiede zwischen den beiden Note 3 kann man hier nachlesen.
 
Das kommt natürlich ganz drauf an. Wenn man keine Musik und Filme auf dem Smartphone speichern will oder zig Spiele installiert bekommt man ein 16gb Smartphone schon kaum voll.
Von meinen knapp 12gb freien Speicher ab Werk sind jetzt nach 1 Jahr immer noch gut 5gb frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal leider überhaupt nicht beantworten. Die meisten Apps auf meinem Smartphone haben 2-30MB. Manche Spiele und insbesondere offline-Karte für Navigation können aber auch in den Gigabyte-Bereich gehen. Dazu kommen alle Dinge, die du gerne dabei hättest, wie z. B. Podcasts, Musik, Videos, ... .
Auf meinem Nexus 7 32GB sind aktuell 18GB frei.

Aber ich möchte noch was zum Thema Smartphone sagen. Ich habe mir nämlich vor ca. 3 Monaten ebenfalls mein erstes Smartphone gekauft (HTC One M8)
Fazit nach einem viertel Jahr: ich bin nicht wirklich glücklich damit.
Vorher hatte ich ein Nokia 2700 classic. Das wog 85g, war ein drittel kürzer und um die Hälfte schmaler als das 5-Zoll-HTC. Die Umstellung ist wirklich riesig!
Ich rate dringend dazu dir die Smartphones anzuschauen, vielleicht kannst du dir sogar von einem Freund ein ausgemustertes für 2 Tage ausleihen?!

Als Geschäftshandy habe ich kurz nach dem privaten Kauf ein Blackberry Q10 bekommen. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Zum Surfen ist das HTC natürlich wegen dem großen Bildschirm deutlich angenehmer, für alles andere (telefonieren, SMS, Whatsapp, Email, den ganzen Tag herumtragen!, ...) würde ich mittlerweile auch privat zum BB greifen. Das ganze kombiniert mit einem günstigen Tablett für zuhause. Perfekt!
Ganz häufig versuche ich auf dem Android-HTC die Blackberry-Gesten zu machen (die natürlich nicht funktionieren...). Zudem lerne ich die kleinen Gesten mehr und mehr zu schätzen. Die Daumenbewegungen sind beim BB sehr viel kleiner als unter Android (wobei der Bildschirm natürlich auch kleiner ist.
Das einzige, was beim Blackberry wirklich schlecht ist ist die Akkulaufzeit. Es muss auf jeden Fall täglich aufgeladen werden. Ansonsten solltest du da mal einen Blick darauf werfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal bei der Umstellung hast du vermutlich recht. Im Moment besitze ich noch ein g500 von Samsung.^^ Das ich immer in der Hosentasche habe. Nun bin ich mal gespannt wie sich das so mit einen Smartphone macht.
 
Zurück
Oben