Internetspeed auf 3 PCs aufteilen

Shini

Lt. Junior Grade
Moin Leute, wie im Theme bereits steht, suche ich ne Möglichkeit unsere Internetanbindung auf 3 PC's zu teilen.

Wir wohnen in einer 3Mann WG und möchten das jeder ein gewissen Teil an Speed zugesichert hat. Denn es kommt öfters mal vor das 2 Leute was spielen, dann einer nen Stream oder ähnliches schaut und die Laggerei is groß.

Ich hab jetzt hier im Forum geschaut und ein mich ein bisschen über Google informiert, was ich rausfiltern konnte, war das man wohl ein "QoS" benötigt, was aber nicht jeder Router unterstützt da der Provider das nicht wünscht.

Wir haben eine 16Mbit Leitung der T-Com und haben deren w503v Router. Leider hab ich weder in der Anleitung noch im Internet gefunden ob der Router dieses QoS unterstützt.

Ich hoffe aber das einer von euch eine(evtl. andere) Lösung weiß. Wär echt nett.

MfG

AW: Internetspeed auf 3 PC's aufteilen

auch wenn ihr den traffic teilt, der Ping wird dennoch in die Knie gehen.

AW: Internetspeed auf 3 PC's aufteilen

du könntest evtl nen managed switche verwenden
bei dem du für jeden port die leitung
limitierst aber der ping wird trotzdem schlecht werden

einen proxy bauen ^^

nehme einen alten rechner mit zwei netzwerkkarten und einen switch dahinter - fertig ist die geschichte.
Der Rechner kann in der leistungsklasse 200-400mhz liegen.

Dort kannst du einstellen welche software bzw welcher port beforzugt wird. So kann der port für das mediastreaming bevorzugt gegenüber dem spiel werden.

Desweiteren hat der proxy einen cache wudurch schon geladene inhalte nicht erneut aus dem netz geladen werden müssen, was die leitung und den ping schont ;)

das stichwort ist - ipcop

eine kleine simple linux distribution die du auf jeden rechner installieren kannst - gibt auch einen haufen anleitungen dazu wie an das macht und konfiguriert

Wenn es nur um den Ping geht ... gibt es keine Abhilfe ... denn nen schlechten Ping kann man nicht verbessern indem man die Leitung teilt.

Wenn es allerdings um Bandbreite geht ... ist QoS (quality of service) die Lösung. Das beherrscht jeder gute Router oder Switch.
Auch IpCop kann das ... wer allerdings sich mit Linux nicht auskennt ist eventuell damit überfordert.
Mit QoS kann man entweder bestimmte Dienste priorisieren oder auch Ports beschränken.

Die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 kann das leisten:
Sie kann Anwendungen Priorisieren. Auf diese Weise fehlt dem Streaming nicht die Bandbreite und wenn einer alleine Surft bekommt er dennoch die volle Bandbreite - die Priorisierung kann für jede IP Adresse oder für Endgeräte vergeben werden. Jede Anwendung seperat.
7270_priorisierung-png.181246

Anhänge

• 7270_Priorisierung.png
    7270_Priorisierung.png
    74,9 KB · Aufrufe: 811
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
das stichwort ist - ipcop

Endlich mal :D

Du kaufst das steckst in den 2. pci slot eine zweite netzwerkkarte, auf einer CF card wird installiert. Und dann sag ich nur wiederum stichwort:

Traffic Shaping :D

Dazu weiß google aber sehr viel-

Grüße

Danke Jungens, ich versuch mich mal nomma zu informieren, aber da das mit "recht" viel Aufwand zu tun hat, lass ichs einfach :P

Trotzdem Danke ;)

Zurück
Oben