Internetspeed Problem nach Umstellung auf DSL16000

Justy

Newbie
Hallo!

Hab seit Dienstag auch endlich ne 16000er Leitung.

Leider musste ich feststellen das sie mir in den letzten 2 Tagen recht wenig gebracht hat.

Folgendes Problem hab ich.

Es hängen zwei Rechner am Router (Speedport W700V). Bei meinem Rechner komme ich beim Donwloadspeed nicht über ca 4000 kBit/s (getestet mit wieistmeineip.de)hinaus. Oben bei meinem Vater am Rechner läuft alles wunderbar.Immer so ca 14000 kBit/s.

Ich hab letzte Woche mein System erst neu aufgesetzt. Benutze XP Prof mit SP2. Cfosspeed hab ich deinstalliert weil ich erst dachte das es daran liegt. Tja...ich bin echt ratlos.

Woran kann es noch liegen? Bitte helft mir.

Gruß
Justy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Ich hab das gleiche Problem wie du auch, hab auch seit ca. zwei Wochen eine DSL 16000 Leitung. Wenn ich auf Wieistmeineip meine Leitung teste komme ich mit meinen Download nicht mal an DSL 6000 ran, Upload passt aber. Wenn ich aber eine Demo (z.B BF Demo über t-com server) mit einen Downloadmanager ziehe komme ich an Downloadraten fast an 2000kbytes/s also DSL 16000! Wenn soll man da glauben?!:rolleyes:

:D :D :D

Geh und lad ne Datei von nem Server, direkt ohne Manager. Was da steht zählt.

Zum Thema: Der Speedport hat prioritäten, d.h. wenn beide rechner mit kabel angeschlossen sind, hat (frag mich nicht welcher port) das recht mehr download zu bekommen.
Ist dazu da, falls man videos, fernsehn ausm inet streamt...

Hast du deinen rechner mit wlan dran, dann liegt es wahrscheinlich am wlan. das hat nicht immer die volle 54mbit übertragung. Und selbst wenn in deinem wlan prog steht 54 mbit is das ja nur theoretisch.
hast jetzt z.b. nur 12 mbit da stehen kannst vielleicht nur mit 2 - 5 mbit ziehen...

..auf keinen Fall einen Speedtest, die kannst du allesamt in die Tonne kloppen.
Einfach testweise ein Knoppix-Image von einem UNI-FTP laden und schauen was geht.
MFG

Bei mir ist es seit dem Wechsel auf mein neues Board erst zu Schwankungen/Einschnitten in der Leistung gekommen. So kann ich z.B. in ICQ nur mit absolut lächerlichen 10-15kb Dateien an andere versenden. Das regt mich schon extrem auf mit der Zeit...

Hab ebenfalls keine Ahnung was ich tun soll, hab diese Threads bisher immer nur belächelt weil alles paletti war... :rolleyes:

Mal die 100 MB Datei von http://speedtest.netcologne.de downloaden. Ich komme mit meinem DSL16000 selbst per WLAN auf 1,3 bis 1,5 MByte/s, mit dem Desktop liegt mein "Rekord" bei 1,8 MByte/s.

Eventuell sind die Netzwerkeinstellungen auf deinem Rechner verkorst. Lade dir mal Dr. TCP down und stelle den Wert "TCP Receive Window" für deine Netzwerkkarte auf 131070. Dann abspeichern und einen Neustart machen.

erst einmal vielen dank für eure antworten. :)

die rechner sind beide per kabel angeschlossen. aber wo kann ich denn nen port ändern im router? hab da keine einstellungsmöglickeit gefunden abgesehn von der portweiterleitung bei der nat firewall.

hab die testdatei von netcologne mal geladen. anfangs fängt er auch mit ziemlich hoher downloadrate an. aber er pendelt sich dann so bei ca. 500 KB/s ein. Dasselbe passiert wenn ich knoppix von verschiedenen deutschen Uni Servern lade. Immer so zwischen 380 und 500 KB/s. Also langsamer als meine vorherige 6000er Leitung war.

leider bringt auch die einstellung mit dr. tcp nichts.

meint ihr es bringt was wenn ich meinem rechner eine wlan karte gönne und das ganze über wlan laufen lasse?

Hast du es mal mit einem Download Manager versucht? Kann ja sein, dass du mit mehreren Download-Sessions auf deine Maximal Geschwindigkeit kommst.

Justy schrieb:
die rechner sind beide per kabel angeschlossen. aber wo kann ich denn nen port ändern im router? hab da keine einstellungsmöglickeit gefunden abgesehn von der portweiterleitung bei der nat firewall.

müsste eigentlich schon reichen wenne die kabel an router tauscht....
sprich das kabel von deinen pc in den port reinstecken wo das kabel von deinen vater's rechner reingeht...

Pan!k schrieb:
müsste eigentlich schon reichen wenne die kabel an router tauscht....
Genau das ist es! Die weitergeleiteten Ports haben damit nichts zu tun. Es müssen zum Testen einfach die Kabel an andere Anschlüsse des Routers gesteckt werden. Dabei sollte der Rechner der zum reinen Surfen genutzt wird am langsamen Port stecken und der Downloadrechner am schnellen, nicht beschränkten, Port.

Gruss Nox

habe noch einen lösungsansatz.

nachdem ich alles mögliche ausprobiert hab. also die pcs getauscht die ports getauscht usw usw und nicht etwas gebracht hat bin ich mal zu der erkenntis gekommen das es eigenltich nur an meinem pc liegen kann.

nun hab ich in meinem rechner eine "ur"alt netzwerkkarte drin. Früher gingen die doch nur bis 10Mbit oder?? Bin mir da leider nicht so sicher. hab die jetzt mal rausgeschmissen und werd mir heute nachmittag mal eine neue zulegen. leider funktioniert die onboard karte nicht so wie sie soll. warum auch immer. hab ein epox 8rda3+ board.

hab schon die neuesten treiber geladen und die "netzwerkkarte" wird auch wunderbar in der systemsteuerung aufgeführt und im bios ist auch alles aktiviert aber ich bekomme darüber keine verbindung.

naja mal schauen was die neue karte heute nachmittag bringt.

TCP options string = 020405ac0103030101010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 131070
RWIN Scaling (RFC1323) = 1 bits (scale factor of 2)
Unscaled TCP Receive Window = 65535

For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 5242.8 kbps (655.35 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 2097.12 kbps (262.14 KBytes/s) @ 500ms

MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 121 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

so hab mir gerade nen neue netzwerkkarte eingebaut. sieht gut aus...downloadgeschwindigkeit wie sie sein soll....aber...es ist wie verhext. der upload lag eben bei nur 2kb/s. hoffe mal das das nur kurzzeitig ist.

so langsam nervt mich das ganze nämlich richtig.

vielen dank für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ehmm hallo,
meins sieht so aus....

TCP options string = 020405ac01010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 65535
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled TCP Receive Window = 65535

Note: TCP 1323 Options need to be enabled for RWIN over 2^16 (65535). Windows 9x might also need the MS Vtcp386 fix.
For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 2621.4 kbps (327.675 KBytes/s) @ 200ms <---- ???
Your TCP Window limits you to: 1048.56 kbps (131.07 KBytes/s) @ 500ms <---- ???
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 121 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Was bedeuten beide Wert?
Your TCP Window limits you to: 2621.4 kbps (327.675 KBytes/s) @ 200ms <---- ???
Your TCP Window limits you to: 1048.56 kbps (131.07 KBytes/s) @ 500ms <---- ???

Ich habe DSL 16000 was aus stabilitätsgründen wohl auf 12000 reduziert wurde....

Lad Dir den TCP Optimizer runter. Dein RWIN hat die falsche Größe für 16MBit.

http://www.speedguide.net/downloads.php

Programm erklärt sich von selbst. Mit dem Schieber die Geschwindigkeit einstellen, Häkchen bei PPPoE machen, unten Optimal Settings auswählen, Apply changes und neu starten.

so...TCP Optimizer hab ich drüberlaufen lassen.

hat auch so einiges geändert aber den gewünschten erfolg gab es leider nicht.

der upload liegt immernoch nur zwischen 3 und 14 kb.

da ich mir ja gestern ne neue netzwerkkarte eingebaut hab hatte ich die vermutung das es daran liegt das windows immernoch die alte irgendwo gespeichtert hat. habe die alte karte über "ausgeblendete geräte anzeigen" deinstalliert.
leider hat auch das nichts gebracht.

woran kann es noch liegen?

es muss doch möglich sein das ganze in den griff zu bekommen ohne windows neu installieren zu müssen. denn es kann nur an meinem windows liegen.

gruß
justy

Zurück
Oben