Internetverbindung an PC und Laptop über Switch verteilen

Grani

Cadet 2nd Year
guten Abend

Ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung.
Und zwar habe ich in meinen Zimmer meinen PC und Laptop stehen und will diese beiden mit dem Internet verbinden. Nur leider ist in unsren Router nur Platz für einen PC deshalb hatte ich die Idee einen Switch daszwischen zu schalten.(WLAN geht nich da dies unser Router nicht hat) Der Switch hat keinen UP-Link sondern nur 8 Slots. Nun habe ich des Kabel vom Router in den Slot 1 gesteckt und meine 2 PC´s in 2 und 3. Anfangs lief es ganz normal dann bekam ich die meldung: Eingeschränkte Konektivität
Dann habe ich meinen 2 PC´s eine feste IP zugewiesen und schwups gings wieder 3 Tage lang. Doch als ich am nächtesn Tag wieder an meinen PC ging hatte ich wieder eingeschränkte Konektivität und nix ging mehr. Abermals ändern der IP brachte keinen Erfolg.
Nun meine Frage. Liegt das am Switch da er keinen UP-Link hat, am Router oder an Einstellungen am PC?

Wäre über Hilfe sehr dankbar

Das hat nichts mit dem Uplinkport zu tun.
Konntest du die Verbindung bereits mit einem anderen Switch prüfen?

Nein ich hab leider nur diesen einen zur Verfügung.
Aber ich könnte mir bestimmt einen ausleihen von einem Freund und es dann testen.
Danke schonma für den ersten Tipp werde es morgen testen

1. IP Adressen manuell vergeben (da vielleicht Probleme mit dem DHCP vom Router). Wichtig hierbei ist das keine doppelten IP Adressen vergeben werden, da dies zu dem "Eingeschränkte Konnektivität" Problem fürhren könnte.
2. Direkte Verbindung testen (also ohne Switch), um einen defekt des Routers ausschließen zu können.

Zurück
Oben