Kabel Deutschland über Switch verteilen - nur wie?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.782
Hallo zusammen,

hab gerade folgendes Problem: ich würde gerne das Internet, das aus dem Kabel Deutschland Modem kommt, über einen (D-Link 4-Port-)Switch auf 2 W-Lan Router verteilen (ein D-Link DIR-635 und eine Fritzbox Fon Wlan 7141), nur das Problem ist, dass immer entweder nur der D-Link Internet bekommt, oder eben die Fritzbox.

Und auch wenn ich mein Notebook direkt per Lan-Kabel am Switch anstecke und gleichzeitig zB der D-Link 635 am andern Port hängt, bekommt mein NB ebenso nur eingeschränkte Konnektivität.

Um W-Lan im ganzen Haus zur Verfügung stellen zu können, würd ich aber gern beide Router über den Switch mit Inet versorgen, was aber eben iwie nicht geht.

Könnt ihr mir da weiterhelfen evtl.?
 
Warum nicht Fritz auf Dlink ohne Switch?
 
weil die fritzbox nur einen lan-port hat, d.h. wenn ich das kabel vom modem da rein steck, is der besetzt...
 
Die Fritzbox musst Du doch mit dem Wan/DSL Kabel und dem Modem verbinden und mit Lan an den Dlink?
Sonst verbinde Dlink mit Modem und Fritz mit Dlink. Der Dlink hat doch # 4x 10/100Mbit Auto-Sensing LAN Port # 1x 10/100Mbit Auto-Sensing WAN Port
 
ja, nur die fritzbox steht im keller, der d-link ist über ein 20m lan-kabel im ersten stock angeschlossen...

und wenn ich die fritzbox über wan anschließ, geht garnix mehr :(
 
warum gehste net mit dem 20m kabel direkt vom Modem in den d--link wan Port? und stöpselst dann die Fritzbox an den D-Link?

mfg

awo
 
naja weil ich dann nochmal 20m kabel quer durchs ganze haus verlegen müsste. die fritzbox steht ja wie gesagt im keller direkt neben dem modem, der d-link im 1. OG.

andersrum, also dlink im keller und fritzbox im OG geht aber auch nicht, weil die w-lan leistung von der fritzbox (801g) geringer ist als die vom dlink (801n), und ich aber das 2.OG auch noch versorgen will.
 
naja weil ich dann nochmal 20m kabel quer durchs ganze haus verlegen müsste.
Wäre aber die einfachste Lösung und von der Übertragung her die Schnellste.


Dann bringe doch das Modem nach oben an das 20 Meter Kabel, schliesse daran dann den Dlink an, die Fritzbox stell dann da hin wo sie etwas empfängt (Erdgeschoss, 1.Stock, Gartenlaube, Terasse oder wo auch immer). Bist Du denn auch sicher, das Du an der Fritzbox etwas empfängst wenn am Dlink 801n eingestellt wurde?

Du bekommst auch am Switch nur an einem Gerät das Internet, das andere Gerät wird immer über den Router versorgt, der das Internet auch hat. 2 Verbindungen kannst Du nur aufbauen, wenn Du auch 2x bezahlst.
Die Funktion 'PPPoE Pass-Through' ermöglicht PCs im lokalen Netzwerk, 'eigene' Internetverbindungen mittels PPPoE (Point to Point Protocol over Ethernet) aufzubauen. Die normale Router-Funktion wird durch die 'PPPoE Pass-Through' - Funktion nicht beeinträchtigt.

Also muss ein Router als Repeater eingerichtet werden, dann sollte es auch mit dem Switch gehen, beide Geräte im selben Netzwerk (192.168.179.1 + 2), bei einem Gerät (das mit Inet) den DHCP Server einschalten, beim anderen abstellen und bei dem Gerät ohne Inet den Repeatermodus einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert Modem, FritzBox und D-Link Router an den Switch anzuschließen, die Verbindung zum Internet über die FritzBox herzustellen und dann diese als Router und DHCP Server für das komplette Netz zu verwenden?
Der D-Link würde dann quasi zum AccessPoint mit Switch degradiert...
 
Zurück
Oben