Internetverbindung auswählen bei Kabel+WLAN Anschluss

TheRealVash

Ensign
Guten Tag,

ich habe mein Laptop (W7) per Wlan mit Netzwerk 1 und per Kabel mit Netzwerk 2 verbunden. Wie/Wo kann ich einstellen, dass das Laptop für die Internetkommunikation das Wlannetzwerk benutzt?

(Beide Netzwerke haben einen eigenen Router und das Laptop bekommt auch von beiden verschiedene IP Adressen - das funktioniert soweit)

Edit: Unter Netzwerkcenter -> Adaptereinstellung -> Erweiterte Einstellungen ist die Drahtlosverbindung über de LAN-Verbindung, dennoch benutzt er fürs Internet der Router vom Kabelanschluss :/

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als Standardgateway bei WLAN etwas eintragen (Router-IP), bei LAN nicht. Das sollte reichen.

VG,
Mad

Hab jetzt bei der Kabelverbindung manuell die IP Adresse zugewiesen und das Feld bei Standardgateway leer gelassen. Jetzt nimm er die Wlanverbindung fürs Internet - passt!

Aber: Das Laptop ist jetzt per Kabelanschluss in einem "Nicht identifizierten Netzwerk" und auch nicht mehr im Netzwerk anpingbar =/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du für dieses Netzwerk eine korrekte IP gewählt? Wie ist der Router dort konfiguriert, vielleicht hast du eine IP aus einer reservierten DHCP Range genommen.

Beim Router handelt es sich um eine FritzBox 7240 von 1&1 und ich konnte jetzt in den Einstellungen A) keine Option finden, den DHCP Server auszuschalten (Wäre eh nicht gut) und B) auch keinen Punkt finden, wo ich die DHCP Range einstelle... :/

IP Adressen werden im Bereich 192.168.78.xxx vergeben - ich habe einige als auch die aktuell bezogene fest eingestellt ohne das Standardgateway(also die FritzBox) einzutragen aber dann ist das Lappy nicht mehr im Netzwerk auffindbar.

Müsste es nicht irgendwo direkt auf dem Laptop eine Option geben?

Edit: Hab es nach einem Firmwareupdate gefunden. Ergebnis: Eine IP Adresse innerhalb .20-.200 sowie eine außerhalb .10 probiert - in beiden Fällen ist das Laptop nicht im Netzwerk auffindbar und es heißt "Nicht identifiziertes Netzwerk"....

Zuletzt bearbeitet:
in beiden Fällen ist das Laptop nicht im Netzwerk auffindbar und es heißt "Nicht identifiziertes Netzwerk"....

firewall kontrollieren, damit die nicht dne ICMP auf der Wlan karte blockt

ansonsten unter WLAN -> Funknetz -> Haken bei "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"

Das mit dem nicht idenifizierten Netzwerk musst du im Windows einstellen, was das entsprechend für ein netzerk ist (offentlich, privates etc )

Firewall (Windows) ist aus!

Es geht ja nicht(direkt) ums Wlan, sondern um das Kabelnetzwerk.

Nochmal: Per WLAN 50Mbit Internetverbindung, per RJ45 nur 2Mbit -> Lappy nutzt fürs Internet die 2Mbit per Kabel, soll aber die Wlanverbindung nutzen und in beiden Netzwerken verbunden sein, ohne dabei als "bridge" zwischen den Netzwerken zu fungieren.

Nach Madman1209's Hinweis: LanVerbindung->Eigenschaften->IPv4->
Manuell die IP Adresse 192.168.78.2 vergeben, Subnetz 255.255.255.0 und Gateway leer.
(Router hat 192.168.78.1 und vergibt per DHCP .20-.200)

Jetzt nutzt der Lappy die Wlanverbindung fürs Internet, zeigt aber beim Lan-Verbindung ein nicht "identifiziertes Netzwerk an" und kann weder den Router anpingen, noch anderen Rechner, noch von diesen angepingt werden... es ist quasi so als hätte ich den Stecker gezogen.

@Sebbi: Wo und wie? Wenn ich beim Netzwerk/Freigabecenter auf das Bild klicke kann ich nur den Namen ändern. Eine Option für den Typ des Netzwerkes finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kannste daten hin und her schieben zwischen den PCs?

Denn surfen kannste ja, und ob da nun "Nicht identifiziertes Netzwerk" steh, is erstmal ohne Bedeutung.
Falls du Daten hin und her Schieben kannst, unterdrückt die FB das ICMP beim WLAN, da kannste auch nichts machen. Ich kann es selber nicht ausprobieren, da bei mir alles per Kabel läuft.

Was natürlich Interesannt wäre zu wissen, warum per Kabel du nur 2 Mbit/s (Internet oder auch insgesamt in LAN und was für nen Internetanschluss haste überhaupt ) hast. Und warum zum Geier du 2 Router hast in einen Netzwerk. Was übrigens auch wohl das "Nicht identifiziertes Netzwerk" wohl erklären könnte.
Nächste Frage wäre auch, mit welchen der beiden Router (wenn beide Wlan haben) du verbunden bist nun. Kennt und vertraut der andere Router deinen neuen WLAN ....

Vorweg danke für die Hilfe.

Also es sind zwei verschiedene Netzwerke.

In meiner Wohnung ist ne Fritzbox per DSL2000 am Netz. Das Wlan habe ich deaktiviert, weil alle Geräte verkabelt sind (Desktop PC, PS3 etc). In diesem Netzwerk das das Laptop auch per Kabel angeschlossen um größere Datenmengen hin und herschieben zu können.

Mein Nachbar hat einen 50Mbit Internetanschluss und mit diesem ist das Laptop per WLAN verbunden.

Wenn ich die IP von beiden Router per DHCP beziehen lasse, ist das Laptop in beiden Netzen (Kabel+Wlan) und ich kann z.B. auf beide Router etc zugreifen - läuft. Aber leider findet der Internetzugriff über mein langsams Netzwerk und die FritzBox statt (Verbindung per RJ45) anstatt über das schnelle Wlan.

Wenn ich jetzt Madman1209 Tipp probiere nimmt er zwar die WLAN Verbindung für den Internetzugriff, ist aber komplett aus meinem Netzwerk raus, als hätte ich den Stecker gezogen.

aaaaaaaaaaaalso holen wir mal aus:

1. Du musst erstmal mit deinen geräten in ein anderes Netzwerk. Derzeit wird in beiden Netzwerken scheinbar die 192.168.0.XXX Addresse verwendet. Das solltest du ändern. Dh. Du musst deiner FB z.B. die Addresse geben 192.168.1.XXX, die DHPC Range entsprechende einstellen und auch deinen Labtop manuell entsprechend einstellen 192.168.1.YYY, aber ohne ein Standardgateway einzutragen

2. Das Wlan sollte wieder auf DHCP umgestellt werden, damit du da die Netzwerkinfos inklusive Standardgateway von deinen Nachbarn bekommst.

Dann sollte die beiden Netzwerke sauber voneinander getrennt sein, und dein Labtop kann über die 50 Mbit Leitung surfen. Nachteil dieser Geschichte, Namensauflösung im Eigenen Netzwerk wird von deinen Labtop aus nicht mehr funktionieren, du kannst nur noch per IP kommunizieren (also statt http://fritz.box im Browser kannst du deine Fritzbox nur noch unter http:// 192.168.1.XXX erreichen ... oder auch wenn du einer PS3 nen Name hat, kannst du nur über deren IP, die die von der FB bekommen hat. Außnahme wenn du die Hosts datei entsprechend änderst)

---

Es gibt aber noch eine 2. Lösung, die allerdings etwas Fingerspitzengefühl erfordert und etwas tiefere Eingriffe in das System. Vorraussetzung hier ist, das du 1. deinen Nachbarn vertraust, 2a. eine WLAN Bridge ODER 2b es möglich ist, die 2 Router mit einen Kabel zu verbinden.

2b wäre hier die beste Voraussetzung, da du dann hier kaum noch was machen müsstest, außer ein Paar feste Routen auf deinen Labtop zu definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe Sebbi!

Die beiden IP Ranges sind bereits getrennt: Ich benutzt 0.xxx und mein Nachbar 78.xxx

Ich habe gerade eine relativ simple Lösung gefunden:

1) Ganz normal mit beiden Netze verbinden und alles automatisch beziehen lassen.
2) Mit dem Programm http://www.nirsoft.net/utils/network_route_view.html den Routingeintrag über die langsame FritzBox löschen.
Nachteil: Man muss es bei jeden Neustart machen - aber so funktioniert alles

mach ne .bat datei, trag da den comandozeilenbefehl zum löschen der störenden Route ein und setz die in den Autostart.

dann geht das auch vollautomatisch. Das meinte ich im übrigen mit den Eingriffen ins System.

wenn du den Vorschlag 2b realisieren hättest können, hättest nur einmal eine Statische Route hinzufügen müssen. dann auf deinen Labbi

Zurück
Oben