Internetverbindung dauert ca. 1-3 Minuten mit Cisco SF220-48P 48-Port 10/100 PoE Smart Plus Switch

The Brain

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
438
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus zwei Cisco SF220-48P mit POE verbaut. Was mich seit der Inbetriebsetzung der beiden Switches nervt, ist dass sobald ich meinen PC oder andere über Netzwerkkabel angeschlossene Geräte (z.B. Fernseher) anschlalte, diese immer 1-3 Minuten benötigen bis die Internetverbindung da ist. Wenn ich mich mit meinem Laptop über WLAN anmelde, bin ich direkt online.

Da ich kein Netzwerkspezialist bin, wäre es gut, wenn jemand der sich mit Cisco Switches auskennt evtl. melden könnte. (die Konfiguration der Switches sind mannigfaltig :o )

Anbei die Konfiguration des Netzwerkes:

1. Fritzbox 7590 (Netzwerk über LAN und WLAN)

2. 2x SF220-48P 48-Port 10/100 PoE Smart Plus Switch
https://www.heise.de/preisvergleich/cisco-sf220-rackmount-smart-switch-sf220-48p-k9-a1176099.html

3. 3x TP-Link EAP 330
https://www.tp-link.com/de/business-networking/ceiling-mount-ap/eap330/
SSID ist auf die SSID der Fritz Box umbenannt worden; funktioniert einwandfrei!

4. 2x Fritz! WLAN Repeater 1750E
Beide sind als LAN-Brücke konfiguriert. (vom Router bis Repeater mit Netzwerkkabel verbunden)


Euch vielen Dank im Voraus.

Gruß
Philipp
 
Kannst du in dieser Zeit die FritzBox anpingen?
Passiert das auch mit einer statischen IP-Adresse beim Client?
 
Einmal portfast anmachen.

Ich vermute du hast die Dinger irgendwo geschenkt bekommen, ansonsten frage ich mich wirklich warum du die hast. Vielleicht kannst du sie ja für 50 EUR auf ebay verkloppen und dafür aktuelle Geräte mit für dich sinnvollem Featureset kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Ich kann dir nicht wirklich helfen, bin aber neugierig: warum Cisco Switche? Auch wenn das 'nur' smart managed Switche sind, sind die Ciscos für nicht zertifizierte Personen immer.. sehr speziell. Warum nur Fast Ethernet? Die Teile haben nur in den Uplink-Ports GbE.
Damit das hier nicht ganz OT ist.. was zeigt den PC in der Zeit an, wärhend er connected? Mach mal ne Ipconfig und poste die Ausgabe. Hast du evtl. nen Switching Loop in der Verkabelung?
 
Die 100MBit/s Switches würde ich austauschen.
Warum 2x48 Ports? Sind die alle belegt?
 
@ Robo32
nein geht nicht.

@ Masamune2
ist irgendwie nicht zielführend. (nein sind neu)

@ Blumenkind
Einige Komponenten wie die TP-Link Repeater laufen über POE. Während der Verbindungsphase ist statt dem Netzwerksymbol die Kugel in der Taskleiste.
 
The Brain schrieb:
@ Masamune2
ist irgendwie nicht zielführend. (nein sind neu)
Hast du denn auch den Tipp mit Portfast wahrgenommen? Das Verhalten das du beschreibst, klingt nunmal ganz nach dem Spanning Tree Protocol. Da ist Portfast dann die richtige Wahl.

Edit: Wenn die wirklich neu sind, dann würde ich schleunigst versuchen die zurück zu geben! 100Mbit-Switche sind heutzutage nicht mehr empfehlenswert.
 
Mach mal eine Zeichnung inkl. der Vorgegebenen IP-Adressen... - STP ist gut möglich.

Grundsätzlich sind diese Teile zu teuer und inzwischen zu schlecht für das was sie privat bieten (etwas zu umständlich kommt noch dazu wenn man sich damit nicht auskennt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
gehe ich recht in der Annahme das der TV per Kabel angeschlossen ist? und Rechner/laptops per Wlan?
Stell mal poe auf dem fernsehport aus.
 
ist irgendwie nicht zielführend. (nein sind neu)
Das mit dem Portfast hast du gelesen? Das löst nämlich höchst wahrscheinlich dein Problem.

Ansonsten finde ich auch den Rest sehr zielführend, denn die Switche sind höchst wahrscheinlich völlig fehl am Platz. Zu groß, zu laut, zu viel Strom, kompliziert zu konfigurieren und nur 100Mbit.
Andere aktuelle Switche wären hier einfach viel sinnvoller. Wie kamst du darauf sowas zu kaufen? Gibt es ein Unique Feature was du hier dringend benötigst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und Raijin
@ Myron

sind jetzt schon fast drei Jahre alt.

@ Robo32

werde STB auf Fast umstellen.

@ Ichtiander

TV ist über WLAN angeschlossen, weil die TV Geräte immer wieder die Passwörter vergessen haben. Dann hatte ich keine Lust mehr und habe Sie auf LAN umgestellt.

Der Laptop über Wlan und Rechner über Kabel, da bis vor ein paar Wochen nur DSL 16.000 verfügbar war. (aktuell jetzt 70.000)


Melde mich später noch mal; gehe jetzt mal 10 km joggen. ;)
 
Warum brauchst du 2x48 Ports?
Wie viele LAN Geräte hängen dran?
 
@ Wahli
Die komplette Haustechnik (Alarmanlage, Heizung, Belüftung, Solar, alle Netzwerkdosen; Lichtsteuerung) und ein paar Reserve-Ports.

@ All,

der Tipp mit Spanning Tree hat geholfen. (von Classic STP auf Rapid STP umgestellt)

Es gibt ein paar Investitionen beim Hausbau, die Prio haben. (Darunter fielen die Switches; da die jederzeit gewechselt werden können, sehe ich dies als noch in Ordnung an)

Euch vielen Dank.
 
Gerade weil die jederzeit gewechselt werden können hätten die bei mir eher weniger Prio. Wenns in paar Jahren nicht mehr passt werden sie ersetzt, hier wurde aber gleich richtig dick gekauft aber dann trotzdem auf 100Mbit beschränkt. Sorry aber das war einfach ein Fehlgriff.
 
Zurück
Oben