Internetverbindung einrichten bei WinXP (wohl Falscheingabe von mir bei Installation)

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

ich habe gestern meinen WinXP-Retro-PC neu installiert. Leider habe ich dabei wohl die falsche Internetverbindung angegeben. Ich habe nicht „Internet über LAN gewählt“ sondern „Direktverbindung zum Internet“. Daraufhin musste ich die Aktivierung per Telefon durchführen.

Der PC hängt mit einem LAN-Kabel hinter einem FritzBox-Router. Es ist also keine Eingabe eines Kennwortes des PCs erforderlich. Wie kann ich das noch umstellen?

Ich weiß, dass ich nicht mit einem WinXP-PC ins Internet sollte. Das will ich auch nicht. Aber Ich möchte einen Virenschutz einrichten, der von 2021 ist (Avast) und der braucht das Downloaden der Setupdateien aus dem Internet. Meine Fullinstaller für XP, die ich mal gespeichert hatte, sind sehr alt.

Im Internet finden sich Angaben zu „Internet einrichten mit Kennwort“. Ist das zutreffend? Ich will nicht nochmal neu installieren müssen.

Der PC besteht aus einem Fujitsu-Siemens D1192-Mainboard mit Pentium 4 1700, 512 MB RD-RAM und Realtek-PCI-LAN-Karte, 80GB-HDD und AGP-Radeon-Grafikkarte.

Danke für die Hilfe.

Alles ist ohne Ausrufezeichen installiert:

Gerätemanager P4 1700 2021-02-13_164258.jpg
 
Wenn du den nicht mit dem lokalen Netzwerk oder Internet verbindest brauchst du doch gar keinen Virenschutz? Ich würde alle Netzwerkadapter entfernen (WLAN-Karte/Stick, LAN-Kabel, BT Adapter). Wenn er sich von alten Spielen/CDs/Installern irgendwas einfängt ist auch egal da der Virus ja keinen Verbreitungsweg hat und keine wichtigen Daten auf dem Rechner sind (natürlich nur solange du keine beschreibbaren Medien wie USB-Sticks anschließt und diese dann an einen anderen Rechner trägst!)

Davon ab, ist unter Netzwerkadapter auch der Realtek Adapter gelistet bzw. wird erkannt? Eventuell braucht es erstmal einen Treiber für diesen. "Internet mit Kennwort einrichten" hört sich nach Dial-In/PPPoE an und trifft hier nichts zu da du ja schon Internetkonnektivität im lokalen Netzwerk hast und den Rechner nur daran anschließen willst (wovon ich aber nochmal deutlich abrate - auch der beste Virenschutz kann ein löchriges System nicht flicken).
 
Manchmal werde ich USB-Sticks anschließen, z.B. um Screenshots zu transportieren. Und alte Spiele könnten mir passieren. Ich dachte ein Virenschutz ist dann nur positiv. Wie kann man es machen?
 
Du musst in den Netzwerkeinsterllungen nur eine passende IP zu deinem Router auswählen inklusive subnetzmaske und Gateway.

Allerdings sollte das auch vollautomatisch gehen indem einfach DHCP eingeschaltet ist. Die Einstellungen sollten dann automatisch vom Router bezogen werden bei dem auch DHCP eingeschaltet ist.

Das sollte igendlich auch standardmäßig so voreingerichtet sein (mit DHCP an) also scheinst du eher einen passenden Treiber für deine Netzwerkkarte zu brauchen?


Angenommen dein Router hat die
IP 192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

Dann wäre Beispielhaft einzustellen bei deiner Netzwerkkarte
IP 192.168.0.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
ggf. DNS 192.168.0.1



Im Netzwerk sollte selbstverständlich kein weiterer Computer die selbe IP benutzen.
Von der IP vom Router hängt ab welche IP du beim PC benutzen musst (in einem bestimmten Bereich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Wie sieht das denn bei dir aus ?

1613285615596.png


1613285631782.png


1613285653822.png


Avast frisst ziemlich Ressourcen

Ich verwende als Browser Mypal und als Antivirus Quihoo 360TS(E)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
most easy:
im router eventuelle vorlieben bez. dns eintragen.
dhcp verifizieren, daß eingeschaltet.

und alle clients nur per dhcp
auch, wenn eine maschine aus irgendwelchen gründen eine bestimmte ip haben soll.
weil das läßt sich im router einstellen.
sieht der router die mac adresse dieser netzwerk/wlan karte, so verteilt er immer dieselbe ip.
die der router dann auch niemals an eine andere mac, sprich client, gibt.
aber eben per dhcp.

weil auf die art hast die konfiguration an einem ort.
weil du weisst, daß auf client seite alles auf auto steht.
und das machts um welten übersichtlicher.
 
Ich glaub eher, da ist in den Internet-Einstellungen Dial-In gewählt, obwohl LAN genutzt werden soll.
Das findet man vmtl. im Internet-Explorer unter Internet-Optionen,
oder wohl auch in der Systemsteuerung unter Internet-Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und areiland
shaadar schrieb:
Ich dachte ein Virenschutz ist dann nur positiv.
Nö. Einfach offline betreiben. Im Zweifelsfall würde ein Scanner eh nichts bemerken (100% Schutz gibt es ja nicht), also kann man sich die Arbeit mit dem Schlangenöl beim Offlinesystem gleich ganz sparen.
Von allein bildet sich da kein Virus und wenn du kein Vertrauen in die Daten hast, die du per Stick transferierst, dann kannst du sie ja an einem anderen Rechner vorher / nachher scannen bzw. passiert dort doch eh ganz automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Das sollte igendlich auch standardmäßig so voreingerichtet sein (mit DHCP an)

Ich habe etwas die Einstellungen gesucht, und mich dann doch von diesem Satz zu einem Neuinstall überreden lassen. Habe "Internet über LAN" ausgewählt - läuft.

Danke für alle Antworten.
 
Zurück
Oben