Internetverbindung für Netzwerkcomputer begrenzen

MisterKnister

Newbie
Hi,

ich lasse seid kurzem mehrere Personen an meinem Internetanschluss teilhaben. Nun habe ich das Gefühl das dadurch meine Verbindung verdammt langsam geworden ist. Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung für bestimmte Rechner (PC4-6) z.B. via Mac oder Ip zu begrenzen? Ich habe leider nicht die Möglichkeit Programme wie „Netlimiter“ auf allen Rechnern zu installieren und wollte das daher am liebsten von meinem Rechner (PC1) (WinXP) aus steuern. Zusätzlich wäre es auch nicht schlecht zu sehen ob nicht irgendwelche illegalen Aktivitäten stattfinden. Letztendlich ist der Anschluss ja auf meinen Namen registriert. Zur bessern Verständnis wie mein Netzwerk derzeit aufgebaut ist habe ich eine kleines Bild erstellt.

Aufbau.jpg

Viele Dank im Voraus
Mister Knister

Die einzige Möglichkeit ist, einen Linuxserver vorzuschalten. Ansonsten geht es ohne Eingriff auf die anderen Rechner nicht.

Hi.

Habe eure Info gelesen. Und da taucht doch gleich die Frage nach der Konfiguration des Linux Servers auf.

Kann ich diese Info haben?

Danke im Voraus.

Du könntest auch nen Router kaufen, der Drosselung für einzelne Ports beherrscht und dann den einen Port, an dem PC4-6 hängen, drosseln.

Ein Kumpel von mir teilt sein INet auch mit anderen und hat sich den "Draytek Vigor 2900g" gekauft, wo er für jeden Port die verfügbare Bandbreite einstellen kann.

Hmm,
die Sache mit dem Router ist natürlich wieder mit kosten verbunden und extra noch einen Rechner als Proyx aufzustellen (ganz davon abgesehen das mein Wissen für ein Proxy nicht reicht) ist auch nicht so schön, da ich ja schon einen Rechner (PC1) mit dauerbetrieb habe. Wenn das so nicht lösbar ist, kann man dann nicht PC4-6 über PC1 (WinXP) verbinden? Dort habe ich zwei Netzwerkkarten drin. Vielleicht kennt ja jemand ein paar Programme die ich im Hintergrund laufen lassen könnte? Habe auch schonmal gelesen das das mit einem Switch vor PC4-6 nicht möglich ist, aber ich könnte es durch ein Hub ersetzen.
Als Alternative stelle ich mir das nun so vor

Aufbau2.jpg

Schonmal Danke für die bisherigen Antworten
MfG Mister Knister

Zurück
Oben