Internetverbindung funktioniert nur für ersten Seitenaufruf

Parabola

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein etwas kniffliges Problem:

Ich habe ein Netzwerkproblem, bin aber nicht der Netzwerk-Admin. Das macht der nicht besonders interessierte und unkommunikative Sohn meines Vermieters, der scheinbar selbst nicht mit dem Problem fertig wird. So, nun hab ich leider auch keine Ahnung, welche Router im Einsatz sind, geschweige denn wie sie konfiguriert sind. Es sind zwei Router vorhanden. Internetanbieter ist KabelBW -> Clever 25 Paket

Finden tu ich beide Router, ich hab aber nur Zugriff auf den Unverschlüsselten. Mit diesem hatte ich für einige Monate fehlerfreien Internetzugang (bis der zweite Router installiert wurde). Ich habe nichts an meiner PC-Konfiguration verändert. Der TP-Link-WLan-Stick funktioniert einwandfrei (auf anderem PC in anderem Netzwerk getestet).

Problembeschreibung:

Beim Herstellen der Verbindung besteht keinerlei Problem. Jetzt ist es in 90% der Fälle so, dass sich nur meine Startseite laden lässt (und zwar aktuell, keine offline-Daten oder so). Klicke ich nun einen Link oder ein anderes Lesezeichen an, kommt nach vergeblichem Verbindungsversuch die typische Firefox-Fehlermeldung, dass die Seite nicht aufgerufen wird/nicht antwortet. In etwa 10% der Fälle kann ich für ca. 1-2 Minuten verschiedene Seiten aufrufen, bis keine Seite mehr erreicht werden kann. Die W-Lan-Verbindung besteht fehlerfrei weiterhin.

Das ganze wiederholt sich bei jedem manuellen Trennen und Wiederherstellen der W-Lan-Verbindung. Es ist nicht nur der Browsers betroffen sondern auch ICQ z. B.

Meine Frage dazu: Warum funktioniert die Verbindung für den Moment und kurz darauf nicht mehr?

Vielleicht hat jemand nen Tipp, was grundlegend falsch sein könnte, was ich an den Admin weiterleiten könnte. Trotz der mangelnden Informationen was die Router angeht. Wäre jedenfalls echt dankbar ;)

Viele Grüße,
Mike

P.S. Betriebsystem ist Windows XP, SP3

Zuletzt bearbeitet: