Internetverbindung geht bei 2 PCs verloren

Lil Moo

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

seitdem mein Bruder seinen neuen PC hat, funktioniert das Internet bei uns leider gar nicht mehr, wie es sollte.

Was ich bisher beobachten konnte:

Bin ich im Internet, egal ob nur Surfen, Videos gucken, chatten oder spielen, so passiert nichts. Hatte drei Wochen alleine hier verbringen dürfen und es gab keinerlei Probleme. Kaum kommt meine Familie zurück und mein Bruder schmeißt sein Maschinchen an, so bricht die Internetverbindung ab und braucht mehrere Anläufe, um wieder zu starten. Dass nicht nur meine Internetverbindung verloren geht, kann ich mir nicht vorstellen, da beim Router (Speedport schlag mich tot, Namen kann ich nachher noch nachgucken) von T-Online alle Lämpchen anfangen zu blinken und das teilweise auch rot. Sprich Internet ist ganz weg.

Bin ich nun im Internet zugange und meine Eltern nutzen ihren PC, sowohl ich parallel noch ein Netbook und/oder iPod (war nur zum Test, ein Gerät reicht schließlich) tritt das Problem nicht auf. Mein Bruder meint, alleine bei ihm würde es auch funktionieren, jedoch traue ich dem Ganzen nicht, da er leidenschaftlicher YouTube-Nutzer ist, den ganzen Tag mit Spielen, Skype und was es nocht heutzutage gibt, um das Sonnenlicht nicht mehr zu sehen, beschäftigt ist. Sofern er nur surft tritt das Problem selten auf, lädt er hingegen ein Video hoch, so ist es nahezu sicher, dass das Internet hier abstürzt.

Kann es sein, dass er durch Win7 irgendeine Priorität beim Router erhalten hat, die ihn definitiv mehr an Übertragung(?) zukommen lässt oder sowas? Unter meinem alten PC, den er von mir bekommen hat und WinXP trat das Problem jedenfalls nicht auf.

Genauere Werte um welche WLan-Adapter es sich handelt und welchen Router genau kann ich noch zukommen lassen, sollten diese notwendig sein. Google und SuFu spucken Probleme dergleichen jedenfalls nicht aus, lese nur immer wieder, dass man irgendeine Sendezahl von einem Kanal ändern kann, was ist damit gemeint?

Hoffe, ihr könnt helfen,

viele Grüße,

Lil Moo

Saugt er eventuell über Peer-to-Peer Netzwerke irgendwelche Sachen? Wenn er da zu viele Verbindungen eingestellt hat, dann kann das dazu führen, dass die anderen Rechner kaum noch ins Internet kommen.

Lil Moo schrieb:
Kann es sein, dass er durch Win7 irgendeine Priorität beim Router erhalten hat, die ihn definitiv mehr an Übertragung(?) zukommen lässt oder sowas?

Nein.

Teste mal mit Kabelverbindung zum Router, falls das auch nicht klappt - Telekom Techniker holen und Leitung durchmessen.

Ich denke die Anspielung lief eher auf Torrent o.Ä.. Hamachi dürfte ja eigentlich keine PRobleme machen.

Er hat's jetzt auf meinen Wunsch hin schonmal deaktiviert, mal schauen, was der Tag bringt.
Kabelverbindung zum Router über 3 Türen und 2 Flure hinweg sollte schwer sein, sind beides Desktop-PCs, die sich dank der unzähligen Stecker nicht mal schnell irgendwohin bewegen lassen...

Lil Moo schrieb:
Kabelverbindung zum Router über 3 Türen und 2 Flure hinweg sollte schwer sein, sind beides Desktop-PCs, die sich dank der unzähligen Stecker nicht mal schnell irgendwohin bewegen lassen...

Soll ja auch nicht ständig sein, nur mal paar Stunden um auszuschließen dass es am WLAN liegt. Gibt ja auch durchaus lange Patchkabel :P

Vielleicht gibt es eine Priorisierung bei den IP-Adressen ?

Einmal bei den Einstellungen im Router nachsehen und auf eine gleichmäßige Verteilung der Internetbandbreite achten.

Ja, ich weiß schon, nur haben wir soweit ich weiß derartige Kabel gar nicht zu Hause, wenn doch,müsste man es mal nächste Woche austesten, das Wochenende ist recht voll. Aber da der Router an sich ja die Verbindung zum Inernet verliert, bezweifle ich, dass es wirklich mit der WLan-Verbindung zusammenhängt.

Habe grade mal die Routereinstellungen durchstöbert, finde keinerlei Anhaltspunkt über Prioritäten oder dergleichen...habe alle Punkte mal durchgearbeitet. Finde allerdings auch keinen Sendekanal...

Zurück
Oben