Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig - Telekom

EZshines

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
174
Guten Tag liebe Computerbase Community,

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder das sehr bekannte "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig"-Problem. Ich habe diesbezüglich sehr viel im Netz recherchiert und auch einige Sachen ausprobiert, aber wird nicht besser. Mittlerweile tritt das Problem ca. 2-3 mal täglich auf.

Zuerst mal meine Hardware: Ich habe eine Fritzbox 7530 mit FritzOS 7.57 an welche keine Powerlan/Devolos angeschlossen sind. Im Haus haben wir 3x den Fritz Repeater 3000, einer davon ist über ein 25m langes Kabel angeschlossen und der Rest ist ohne Kabel im Mesh (Ist wahrscheinlich eher irrelevant, aber ich dachte ich schreibe es lieber mal dazu). Der Anschluss ist ein 250 MBit/s Anschluss bei der Telekom, allerdings noch kein Glasfaser.

Was ich bereits probiert habe:
Die Leitung bei der Telekom zurücksetzen lassen. Einen Techniker kommen lassen, welcher sagte Leitung ist 1A. Die Störsicherheitseinstellungen der FritzBox auf maximale Stabilität einstellen. In der FritzBox "Alte DSL Version" verwenden.

Bis auf diese Verbindungsabbrüche läuft das Internet wirklich gut. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, was man machen kann, um das lästige Problem endlich loszuwerden. Könnte es sich lohnen, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die drei FritzBox 3000 Repeater auch nochmal neu einzubinden?

Falls ihr noch Bilder oder Infos braucht, sagt bitte bescheid. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Ben
 
Scheint ja ein VDSL 250 Mbit? Anschluss zu sein. Wenn der IPv6 Präfix nicht mehr gültig ist muss ja eine Trennung vorhanden gewesen sein. Bei der Telekom gibt es eine Zwangstrennung, allerdings nur alle 180 Tage. Ich könnte mir Vorstellen das ein Nachbar eventuell einen Powerline-Adapter im Einsatz hat. So einen Fall hatten wir erst vor kurzem hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EZshines
IPV6.png

So sieht das ganze dann in den Logs der FritzBox aus. Bis der neue IPv6 Präfix da ist, geht gar nichts.

Aber kann wirklich ein Nachbar durch einen Powerline Adapter solche Störungen verursachen?
 
EZshines schrieb:
Aber kann wirklich ein Nachbar durch einen Powerline Adapter solche Störungen verursachen?
Ja.
Das "Telekom hilft Forum" ist voll damit.
Darunter war mal ein Fall der einige Monate ging. Da wurde sogar das Erdkabel auf der Straße ausgewechselt bis man gemerkt hat das der Nachbar mit seinem Powerline-Adapter daran Schuld war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EZshines
@EZshines Dein Problem ist die Zeile „DSL-Synchronisierung“. Der Rest muss danach neu aufgebaut werden, also PPPoE, IPv4 und IPv6. Du musst herausbekommen, warum Dein DSL getrennt wird.
 
Ich habe hier mal einige Informationen aus der FritzBox gepostet. Wenn es tatsächlich der Nachbar sein sollte, kann ich wahrscheinlich nicht daran ändern.

IMG_2081.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2082.jpeg
    IMG_2082.jpeg
    401,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2083.jpeg
    IMG_2083.jpeg
    560,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2084.jpeg
    IMG_2084.jpeg
    454,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2085.jpeg
    IMG_2085.jpeg
    408,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2086.jpeg
    IMG_2086.jpeg
    395,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2087.jpeg
    IMG_2087.jpeg
    454,9 KB · Aufrufe: 189
Man sieht ja wie am Nachmittag der SNR sinkt und es zu einem Abbruch kommt. Aber das kann natürlich alle möglichen Gründe haben. Fehler sind keine auf der Leitung, die wurde ja auch schon vom Telekom DLM angepasst.
Eventuell bei der Telekom eine Langzeit Messung vereinbaren.
 
Zurück
Oben