Internetverbindung lange delays - tracert Ergebnisse

DarkClown

Newbie
Gelegentlich braucht meine Internetverbindugn ewig, um auf eine Adressenanforderugn zu reagieren. Kommt mir vor, als wenn der DNS ne Adresse nicht auflösen kann oder die Verbindung um die halbe Welt über zig Proxies läuft (wüsste aber nicht, woher das kommen könnte). Jetzt hab ich mir das mal mit Tracert angeschaut, kann aber die Ergebnisse nicht interpretieren (Netzwerke sind nicht so mein Ding :-( ) ... Vielleicht kann mir jemand nen Tip für weitere Fehlersuche geben?

Danke schon mal im Voraus!
DC

cmd_DxM1SMtDlk.jpg

Sieht für mich völlig normal aus.
Ändere doch testweise deinen DNS Server an deinem (W)LAN Adapter z.B. auf 1.1.1.1 und beobachte das Phänomen.

Der Tracert ist in diesem Fall nicht aussagekräftig. 1. Weil er eine Verbindung nur einmal checkt (die Zeitüberschreitungen sind kein Verbindungsproblem, sondern Zwischenstellen, die sich einfach nicht identifizieren lassen.) und 2. Weil du google.de als Ziel wählst. Das ist die Google-Suchseite und nicht der DNS-Server.

Du kannst folgendes machen: Zwei Eingabeaufforderungen öffnen und bei beiden einen Dauerping starten.
ping -t <Ziel-IP>
D.h. z.B. in einem Fenster
ping -t <IP deines DNS-Servers>
und in einem anderen Fenster
ping -t computerbase.de

Wenn du ein Problem mit der Netzwerkverbindung hast und deswegen längere Aussetzer, müssten die beiden Pings gleichzeitig Zeitüberschreitungen anzeigen. Wenn nur dein DNS manchmal nicht antwortet, liegt das Problem beim DNS.

Sieht eher nicht normal aus ...

denn alleine schon 22ms zum 1. Hops nach der Fritte ... bist du mit WLAN unterwegs ?
Selbst die Pingzeiten zur Fritzbox sind stark schwankend.

@Fortatus Pingplotter macht das geschickter und auch Zeitlich steuerbar.

Sorry dann bitte mal ohne WLAN gegentesten ... dann haben wir Fakten und können schauen ob dein WLAN drann schuld ist.

Ich hab gerade mal Fortatus Vorschlag befolgt und musste feststellen, daß mein eigener DNS Server keine Zeitüberschreitungen liefert, es jetzt aber nach 50 erfolgreichen Verbindungen zu einer externen Adrese (hab mal computerbase.de genomme) plötzlich Zeitüberschreitungen beim Ping gab ...

Infrastruktur lässt derzeit nicht ohne erheblichen Aufwand eine direkte Verbindung zur Fritzbox zu :-(
Ergänzung ()

Hier mal das Ergebnis
cmd_OFiZalhGu3.jpg

Ich kann nicht 100% nachvollziehen, wann das Problem aufgetaucht ist ... könnte aber mit dem FritzBox Update auf die aktuelle Firmware FRITZ!OS: 07.21 zu tun habe.
Wlan Probleme möchte ich etwas in den HG schieben, da andere Computer (Laptops) mit WLAND ein ähnliche Problem haben.
Irgendwelche Ideen, was ich probieren könnte, um der Ursache näher zu kommen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
DC

ja mit Lan Kabel direkt testen um fehler auszuschliessen alles andere ist Murks

In der Tat, ein Test über WLAN ist in keinster Weise aussagekräftig. Aber auch über LAN ist ein trace nicht unbedingt so zu beurteilen wie man vielleicht denkt. Die absolut zu 100% entscheidende Zeile, ist die Zeile des Ziels, der letzte Hop. Wenn das Ergebnis dort den Erwartungen entspricht, ist es unerheblich was an den Hops davor passiert ist. Da tracert aber wie schon gesagt wurde nur eine Momentaufnahme darstellt, ist PingPlotter oder WinMTR die bessere Wahl, um sporadischen Fehlern auf die Schliche zu kommen. So deutet beispielsweise der * bei deinem trace am letzten Hop darauf hin, dass mindestens dieses Messpaket - ein banaler Ping - nicht bis zum Ende durchgegangen ist und unterwegs verloren ging. Wo das war, lässt sich nicht sagen, weil ein * auf einem Zwischen-Hop durchaus korrekt und gewollt sein kann.

Lade dir daher mal PingPlotter oder WinMTR, mache eine Messung damit und stelle hier anschließend einen Screenshot vom Ergebnis rein. Das ganze natürlich wie bereits erwähnt via LAN-Kabel und nicht via WLAN.

Darüber hinaus kannst du natürlich auch mal einen anderen DNS-Server ausprobieren. Ein langsamer DNS kann eine eigentlich super schnelle Internetverbindung sehr langsam aussehen lassen, wenn man zB eine Webseite mit vielen externen Inhalten aufruft, weil ein vermeintlich einzelner Aufruf hinter den Kulissen dann aus einem Dutzend weiteren besteht - jeder für sich durch den langsamen DNS verzögert..

Zurück
Oben