Internetverbindung vermurkst - VPN Zertifikat installiert

Fifo85

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen unglücklicherweise ein Zertifikat für ein VPN Programm installiert. Seit dem geht das Internet über Internet Explorer, Windows Mail nicht mehr. Ich kann unter anderem auch kein Java installieren.

Komischerweise funktioniert alles Andere auf dem PC. Da ich leider nur ein Laie bin, weiß ich dummerweise nicht wo ich das wieder umstellen kann..

Kann mir jemand das bitte kurz erklären?

Freundliche Grüße Fifo

Für gewöhnlich sollte das dann in den Internetoptionen unter Verbindungen auftauchen:

Internet Explorer starten, oben rechts das Zahnrad (Oder halt "Optionen"), dann Interneteinstellungen und Karteireiter Verbindungen wählen.

Wenn es da nicht mit drin ist schau mal im Netzwerk und Freigabecenter (Adapter Einstellungen) ob in den Eigenschaften des Adapters dein VPN mit angehakt ist.

Deinstallieren oder Haken raus sollte dann helfen.

Moin das_mav,

danke für deine Antwort.

Habe nach geschaut, aber da war nichts mit einem VPN eingetragen oder auch nur iwie annormal.

Das heißt, das irgendwo anders das Problem liegen muss, denn sonst könnte ich nicht mit meinem Chrome oder Firefox in das Internet.
Es funktionieren Windows Mail, Internet Explorer und Java Installation nicht, alle angeblich, weil keine Internetverbindung besteht.

Servus,

du könntest auch die Systemwiederherstellung probieren und schauen ob es dann wieder geht.

Kannst du vielleicht einen genaueren Hinweis geben was für ein VPN Programm oder was für ein Zertifikat?

Für gewöhnlich tragen diese Programme nämlich auch nur automatisch einen Proxy oder VPN für das Internet genau da ein wo du keinen gefunden hast. Es sei denn es ist auch ein extra TAP-Adapter Installiert worden.

Hallo shark,

das hatte ich auch schon getestet, allerdings war das Problem zum Zeitpunkt des Backups auch schon da.
Ergänzung ()

Hallo das mav,

ja klar. Das Programm heißt OpenVPN und die Datei war eine .crt Datei, die sich noch auf dem Rechner befindet, diese hatte ich auch aus Versehen installiert.

Hast du schon probiert die Internetoptionen unter Extras --> Internetoptionen --> Erweitert --> zurücksetzen zurückzusetzen.

Moin,

habe ich gerade gemacht und nach einem Neustart des Rechners leider keine Besserung.

Hallo frogger,

danke für den Tipp, ich finde allerdings dieses zertifikat unter all denen nicht.
gutes oder schlechtes zeichen?

bzw was kann sonst dfaran liegen,dass ich die o.g. Sachen nicht nutzen kann?

Hi,

danke, habe geschaut, auch kein Proxy installiert.

Verstehe das nicht ... Interneteinstellungen auch komplett resettet, keine Wirkung

wahrscheinlich hast du noch eine Route auf den VPN-Tunnel. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:

Route print

bzw.

Netstat -r

frogger9 schrieb:
wahrscheinlich hast du noch eine Route auf den VPN-Tunnel. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:

Route print

bzw.

Netstat -r

tested aber hat keine auffäligkeiten gegeben

dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Vllt. kann dir jemand auf Openvpn.eu weiterhelfen?

Zurück
Oben