Internetverbindung von bestimmten Programmen über Hotspot verbieten

ich schmeiss es einfach nur mal so in den raum:

schreib dir ein powershell script nach dem schema:
-schalte block regel für windows Firewall ein, die programm x,y,z, blockiert/dienste stoppt/programm abschießt, wenn ich mit wlan "hotspot-12345" verbunden bin.
-Wenn ich nicht mit "hotspot-12345" Verbunden bin, schalte die Regeln auf allow/dienste auf active/starte programm etc...

geht alles, nur die mühe musst du dir selbst machen.
als .ps1 abspeichern und dann dann einmal ausführen für die umstellung oder als Task planen/gui bauen/etc...
kann man beliebig ausschmücken und erweitern.

edit: manche programme haben dafür auch Schalter/Parameter.
Um welche geht es denn genau? Vielleicht kennt die ja jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wäre Goodsync, Lookeen und Synology Cloud Service
Leider erkennen diese nicht eine getakte Verbindung zumindest ist mir das nicht aufgefallen.
Nextcloud was mir innerhalb 2 Tage die 6GB Hotspot Datenvolumen gezogen hat konnte ich zum glück eliminieren. Das übernimmt jetzt auch Goodsync
 
Recruit schrieb:
ich schmeiss es einfach nur mal so in den raum:

schreib dir ein powershell script nach dem schema:
-schalte block regel für windows Firewall ein, die programm x,y,z, blockiert/dienste stoppt/programm abschießt, wenn ich mit wlan "hotspot-12345" verbunden bin.
-Wenn ich nicht mit "hotspot-12345" Verbunden bin, schalte die Regeln auf allow/dienste auf active/starte programm etc...

geht alles, nur die mühe musst du dir selbst machen.
als .ps1 abspeichern und dann dann einmal ausführen für die umstellung oder als Task planen/gui bauen/etc...
kann man beliebig ausschmücken und erweitern.

edit: manche programme haben dafür auch Schalter/Parameter.
Um welche geht es denn genau? Vielleicht kennt die ja jemand.
Wenn ich davon Plan hätte gerne habe ich aber nicht. Aber ich hatte heute mal den Mut und habe ich mir die Firewall angeschaut.
Ich habe den Hotspot auf öffentlich gesetzt und die Programme blockiert. War einfacher als ich dachte.

Danke.
 
Hallo, habe ausgehende Verbindung der 3 Programme für öffentliche Verbindung blockiert, trotzdem wurden heute wieder 345 MB verbraucht. Der Ressourcenmonitor hat mir keinen Aufschluss geben können um welche Programme es handelt. Gibt es ein anderes Tool dafür ?
 
Da steht auf dem Handy nur Wlan Hotspot aber nicht die Programme. Windows habe ich es gerade gefunden und zurückgesetzt. Werde es mal ausprobieren Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben