Internetverbindung von bestimmten Programmen über Hotspot verbieten

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.191
Hallo,
ich nutze meinen Arbeitslaptop sehr oft auch bei Kunden und verbinde über einen Hotspot meines Handy dieses mit dem Internet.
Alle Programme die ich im Büro verwende laufen natürlich noch. Daher wird der Hotspot stark belastet. Nun suche ich ein Programm über welchen ich je nach Wlan Verbindung festlegen kann welche Programme das Internet verwenden können. Gibt es so ein Programm ?
 
Getaktete Verbindung setzen? Dann sollten Apps das ggf. erkennen und dann erstmal ggf. keine Updates fahren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, madmax2010 und Nilson
Du kannst in den WLAN-Einstellung die Option für "getaktete Verbindung" aktivieren. Das legt schon mal viele der Windows-Funktionen wie Update oder OneDrive lahm.
 
getaktete Verbindung. Wenn das nicht reicht könnte man mit der Windows Firewall spielen.

Dort gibt es ein Privates Netz und ein Öffentliches Netz Profil mit unabhängigen Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Wäre ein lte Reiserouter nicht die bessere Wahl? Den kannst du sicher besser konfigurieren
 
Mir scheint das ein unerfüllbarer Wunsch zu sein.

Die Getaktete Verbindung gegen Updates - was kann sie helfen da der Traffic kaum dauerhafte Updates ist?
Kommt dann drauf an was offen ist; wer hat denn Internethunger? Word, Excel? Glaube ich kaum. Und wenn es YouTube im Browser ist und ich den Browser mit der FW bremse dann stehe ich dumm da wenn ich ihn zum Surfen brauche.

Eine Software müsste quasi lernen was ich gestoppt wissen will und was nicht, da müsste ich auch explizite URLs blocken. Was mehr eine Elternkontrolle wäre als eine Aufgabe für eine FW. Knackpunkt wurde ja erklärt, so eine Software muss ja erkennen wie die Verbindung aufgebaut ist.

Reizvoll wäre sie allerdings schon, keine Frage.

CN8
 
Oh, wie geschickt. Ich blockiere also gleich den ganzen Browser…
CN8
 
Servus, so habe heute mal den ersten Schritt gemacht und die Wlan Verbindung zu einer getakteten Verbindung gemacht. Outlook erkennt es auch also synchronisiert es nicht mehr. Jetzt muss ich mir noch die beiden anderen Programm anschauen Goodsync und Synology Cloud Drive. Wenn diese selber keine Lösung anbieten muss ich die Wlanverbindung als öffentliche Verbindung festlegen und dort das Internet für diese beiden Programme verbieten ?
 
Hallo nun habe ich eine andere Idee. Ich nutze Das Programm von Sphinx für die Windows Firewall zu kontrollieren. Kennt sich jemand damit aus ? Ich wollte mit diesem Programm eine Umschaltung zwischen 2 Zonen erstellen. In jeder sind alle Programme enthalten aber mit unterschiedlicher Erlaubnis das Internet zu verwenden. Wenn ich unterwegs bin schalte ich die Zone um.

Oder gibt es dafür ein Programm was vielleicht am Namen der Wlan-Verbindung erkennt welche festgelegte Zone , Whiteliste verwendet werden soll ?
 
Allein die Idee mit eine mir unbekannten Software die Firewall zu kontrollieren…
…muss mich annehmen lassen, dass du genug auf dem Kasten hast das ganz anders lösen zu können.

WIN kann das nicht was du willst. Weil MS wohl nie annahm, dass solche Steuerungen bei einem Consumer-Betriebssystem je nötig wären.

Frage…
Programme sollten, wie soll man’s formulieren, in Benutzung sein um dann auch einer Internetverbindung zu bedürfen. Ein Mailprogramm fiele mir als ein typischer Hintergrundkandidat des Büroalltags ein. Genug Updates kann man manuell durchführen (und die können warten). Wer sonst müsste also dauernd ins Netz?
Wenn du also einen Internetauftrag anstößt - beispielsweise Fernwartung - dann ist das aktives Tun wie zu surfen. Unter deiner Ägide und Kontrolle.
Warum kannst du das also nicht stringent kontrollieren?!

Kaum eine Lösung könnte es sein eine VM aufzuziehen und deren Internet-Netzwerkkarte so festzulegen, dass es ins leere läuft wenn das Kabel fehlt während alles außerhalb der VM die Mobilverbindung nutzt.

CN8
 
Hallo, natürlich kann ich die Programme auch beenden wenn ich unterwegs bin, muss aber später daran denken diese wieder zu öffnen wenn ich zu Hause bin.

Leider können nur wenige Programme mit einer getakteten Wlan Verbindung etwas anfangen. Outlook schon, aber die anderen eben nicht. Für meine Tätigkeit als Vorstand einer Mittagsbetreuung nutzen für Nextcloud und Daten werden ständig synchronisiert. Leider kennt Nextcloud diese Funktion nicht. Also meine Anfrage ist nicht so abwegig wie du denkst
 
Daniel Albert schrieb:
Für meine Tätigkeit als Vorstand einer Mittagsbetreuung
Hmtja… In solchen Fällen verfiele ich darauf genug Hardware zu haben das gerätemäßig zu trennen - oder, wenn ein gewisser Onlinezwang vorliegt (Nextcloud), dann die Kröte zu schlucken die teure Verbindung zu benutzten.
Ein Programm unter einem gewissen Datenverlust schließen zu müssen um dem anderen Problem zu gehorchen - das wäre mir eine Frage um Zeitaufwand und handwerklichem Aufwand, ob das am Ende so viel Mehraufwand und damit Geld bedeutet oder eben nicht.

Ich mache es mir einfach: du selbst musst wissen was du unbedingt brauchst und ob dir der Preis diesen Vorteil wert ist.
Oder eben ob der Aufwand eine Lösung diesen Preis verdient.
WIN jedenfalls lässt dich da im Stich, unglücklicherweise.

CN8
 
Daniel Albert schrieb:
muss aber später daran denken diese wieder zu öffnen wenn ich zu Hause bin.
Das ist aber der einfachste und günstigste Weg.
Nach ein paar Wochen und einigem fluchen hast du Routine darin und denkst dann automatisch daran die Programme wieder zu starten. ;)
 
Hallo, mir ist gerade noch eine Idee eingefallen. Ich könnte 2 bat dateien erstellen. Die eine beendet Programme, die andere startet diese wieder. Das würde mir eigentlich reichen. Ist zwar nicht die feine Art aber funktioniert
 
Das hättest du von mir nicht als Vorschlag bekommen - weil?

Programme kann man je nach dem natürlich beenden, schließen. Oft aber ist der Witz dabei, dass Dateien offen sind und bleiben soll weil man ja was damit zu tun hat.
Ich würde, nähme ich mal nur Office mit seinem VBA, schon einen Satz Programmzeilen brauchen alles Offene speichernd zu schließen und beim Wiederaufruf automatisch zu öffnen. Was auch kein Brüller wäre öffnete ich dann ein anderes Dokument. Viele andere Programme bieten mir nicht mal solche Möglichkeiten.

Eine feste Liste abzuschießen und und dann wieder aufzurufen wäre für mich nicht zufriedenstellend.
Kannst du damit leben - so sei es. Meine Ahnung sagt mir, du wirst gewisse Flüche ausstoßen… 😉

CN8
 
Servus du hast vollkommen recht ich würde es gern auch anders lösen. Wenn es eine Lösung gibt die 3 Programme so zu beenden das es keine Probleme gibt dann bitte her damit. Das kommt auch nicht täglich vor sondern nur wenn ich Aussentermine habe. Andere Lösung bitte her damit
 
Welche 3 Programme?
Mir kommt’s eh Spanisch vor, dass das welche sind die so scharf auf eine Dauerwebverbindung sind und denen man nicht intern auf die Füße treten kann.
CN8
 
Zurück
Oben