Internetverbindung wird immer unterbrochen - ratlos..

thrillkill

Lieutenant
Wenn ich meinen Pc hochfahre und anfange im Netz zu surfen wird die Internetverbindung in unregelmäßigen abständen unterbrochen. Scheinbar macht es keinen Unterschied ob Wlan oder Lan anbindung. Das seltsame ist, dass keine Fehlermeldungen kommen. Kann mir jemand helfen?

Ich verwende Arcor DSL
Firefox neustes Update
WinXp
Nebenher laufen QIP (ICQ programm) und µtorrent.

Kann mir jemand helfen?

Hast du mal deine Virenscanner nach Viren, Trojaner, Rootkids etc. durchlaufen lassen? Das da dir ni jemand nen Streich spielt;)
Desweiteren geh mal in Einstellungen>Systemsteuerung>Computerverwaltung>Geräte-Manager>Netztwerkadapter>entsprechende Netzwerkkarte wählen für Internetzugang>Eigenschaften>Energieverwaltung> Häkchen abwählen(wenn an) >Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen, falls du XP als System verwendest;)

die syncs sind hier der vermutliche fehler

kontaktiere deinen provider umgehend und setze ihn darüber in kenntniss, dass deine leitung eine sofortige neu synchronisation verlangt.

sollten die fehler dann immer noch auftreten, solltest du einen zweit beziehungsweise ein notebook zu rate ziehen.

bei gleichen symptomen wieder hier melden

Papabär schrieb:
Hast du mal deine Virenscanner nach Viren, Trojaner, Rootkids etc. durchlaufen lassen? Das da dir ni jemand nen Streich spielt;)

Habe ich gemacht. Er hat nur 11 Trojaner gefunden :D

Desweiteren geh mal in Einstellungen>Systemsteuerung>Computerverwaltung>Geräte-Manager>Netztwerkadapter>entsprechende Netzwerkkarte wählen für Internetzugang>Eigenschaften>Energieverwaltung> Häkchen abwählen(wenn an) >Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen, falls du XP als System verwendest;)

Done.

Ich glaube außerdem, dass mein SD (Search and Destroy) einige Dinge geblockt hat. Als ich es ausgeschaltet habe, liefs um einiges besser.
Ich habe derzteit AVG und S&D drauf. Gibt es zum zweiten eine Alternative oder sollte AVG reichen? Wäre mir nämlich 10 mal lieber, S&D hat schon öfter Probleme gemacht.

slow1 kann das jetzt schon sein? Habe ja gerade erst zu Arcor gewechselt.

11 Trojaner???Also Bitte da besteht extremer Handlungsbedarf;) ;) AVG wird ich ni als einzige drauf machen ist nicht unbedingt die beste probier mal diese Virenscanner aus:

Bitdefender v8.0(kostenlos) oder Bitdefender 10(aktuell)
http://www.bitdefender.de/site/Main/view/Download-Free-Products.html
Virensignatur:ca. 600000+X:freak: + Outbreak shield(Version 10);)
meiner Meinung nach gut bis sehr gut selbst die Firewall(mein Tipp);)

GDATA 2007(30 Tage Trialversion) sehr gut bis gut
http://www.gdata.de/support/DE/list/4/

hier mal ein Vergleich der Virenscanner: (inklusive Download links)
https://www.computerbase.de/news/apps/welcher-virenscanner-ist-der-beste.19297/

Wäre mir nämlich 10 mal lieber, S&D hat schon öfter Probleme gemacht.
Was für Probleme ?;)

Papabär schrieb:
11 Trojaner???Also Bitte da besteht extremer Handlungsbedarf;)
Wobei ich mir bei mindestens 6 relativ sicher bin, dass es keine waren. Zur sicherheit doch gelöscht.

;) AVG wird ich ni als einzige drauf machen ist nicht unbedingt die beste probier mal diese Virenscanner aus:

Bitdefender v8.0(kostenlos) oder Bitdefender 10(aktuell)
http://www.bitdefender.de/site/Main/view/Download-Free-Products.html
Virensignatur:ca. 600000+X:freak: + Outbreak shield(Version 10);)
meiner Meinung nach gut bis sehr gut selbst die Firewall(mein Tipp);)

GDATA 2007(30 Tage Trialversion) sehr gut bis gut
http://www.gdata.de/support/DE/list/4/

hier mal ein Vergleich der Virenscanner: (inklusive Download links)
https://www.computerbase.de/news/apps/welcher-virenscanner-ist-der-beste.19297/

Was für Probleme ?;)
Naja alleine schon die Darstellung war Fehlerhaft. Zusätzlich wollte es Dinge blocken, die es nicht zu blocken gibt.

Ich habe mir jetzt NOD32 installiert, geupdatet und mache einen intensivscan.
Glaubst du NOD reicht alleine als Schutz aus?

Im Moment ist meine Verbindung unmenschlich langsam. (aber bricht nicht ab yeah) Seitenaufbau dauert ca. 15 sek. und so scherze

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Scheint so, als wenn dein System immer noch nicht clean ist. Das mit den 11 Trojanern ist garnicht gut.

Prüfe mal nach Rootkits (blacklight)

Außerdem solltest du mal deinen Traffic überwachen. Wenn jemand dein System über eine Backdoor "fernsteuert", kann er von deinem PC aus z.B. DoS Attacken starten.

Wie schnell ist deine DSL Leitung? (speedmeter)

Laut Speedtest habe ich nur 7 kbyte Down aber 35kbyte Up bei 510 Verbindungen / Minute. Das kann ich auch rein subjektiv bestätigen. Wenn ich was lade wird alles unglaublich langsam.
Ich habe DSL2000 bei Arcor.
Laut NetLimiter (zeigt Datenverkehr mit Internet an) gibt es keine Programme, die unbefugt Daten versenden.

Blacklight läuft gerade

Edit: Blacklight hat nichts gefunden.
Wie könnte der schlechte Download zustande kommen?

Ruf mal bei Arcor an, und sag ihnen dass du nur ISDN Geschwindigkeit beim Downstream hast. Die sollen die Leitung checken.

Parallel solltest du mal einen Laptop oder anderen PC die Verbindung checken lassen.

Hast du bei mehreren Versuchen nacheinander immer nur 7 kByte Down?

Wenn er mehrere Versuche hintereinander macht, kann es sein, dass sein Browser die Daten noch im Cache hat und er deshalb ein anderes, nicht aussagekräftiges Ergebnis erhält.

Außerdem reicht AVG meist aus. Wenn man weiß wo man sich im Internet rumtreibt, sollte da auch nichts passieren. Einfach ein wenig aufmerksamer surfen und Hacker-, Cracker- und P0rn-Seiten meiden. Ich hatte monatelang keinen Virenscanner und es ist nichts passiert. (Ja ich dann mal einen drüber laufen lassen und er hat nix gefunden.) Außerdem werden über Progs wie emlue und andere Tauschbörsen auch gern mal Viren und Trojaner verteilt. Die wichtigste Firewall sitzt zwischen den Ohren.

Viele Virensignaturen bedeuten nicht automatisch, dass der Virenscanner gut ist. Von vielen Viren gibt es Abwandlungen und die grundlegenden Virensignaturen ändern sich dadurch nicht. Manchmal ist es einfach ein Zeichen dafür, dass diese Signaturen ineffizient implementiert wurden oder die Suchroutine nicht optimal gestaltet ist.

The_1st_Knight schrieb:
Wenn er mehrere Versuche hintereinander macht, kann es sein, dass sein Browser die Daten noch im Cache hat und er deshalb ein anderes, nicht aussagekräftiges Ergebnis erhält.

Das stimmt, man sollte ja auch vorher den Browser Tab schließen, bevor man einen neuen Test startet. Ich war davon ausgegangen, dass man dies weiß.

The_1st_Knight schrieb:
Außerdem reicht AVG meist aus. Wenn man weiß wo man sich im Internet rumtreibt, sollte da auch nichts passieren. Einfach ein wenig aufmerksamer surfen und Hacker-, Cracker- und P0rn-Seiten meiden. Ich hatte monatelang keinen Virenscanner und es ist nichts passiert...

Du hast recht, wenn du sagst, dass man solche Seiten meiden sollte.
Aber deshalb darf man nicht auf einen AV-Wächter verzichten, "weil man ja aufpaßt". Dies ist äußerst unverantwortlich, weil man dadurch nicht nur seinen eigenen PC einer großen Gefahr aussetzt, sondern auch fleißig Viren & Würmer ins Internet senden könnte.

Stell dir vor, du surfst auf einer dir vertrauenswürdigen Seite rum, die gerade gehackt wurde. Durch Animationen & Scripte können ganz easy Viren & Co auf deinen PC geladen werden.

Außerdem gibts auch nicht nur Viren, sondern auch viel weitere Gefahren, die man allg. Malware nennt. Solche Malware wird teilweise aus technischen Gründen garnicht von Virenwächtern erkannt. Dafür braucht man weitere Tools wie Rootkit-Scanner, Spybot & Adaware. Also reicht AVG alleine niemals aus !

Man sollte zusätzlich folgendes beachten/besitzen:
- Hardware Firewall
- (Desktop FW)
- neueste Security Updates für Windows
- Dienste beenden, die man nicht verwendet

mfg
Kenny

Zurück
Oben