Internetverbindungsfreigabe Win7 zu Win8

Fucc

Lieutenant
Ich muss mein Internet von Rechner 1 (Win7) für Rechner 2 (Win8) freigeben.

Dazu hat der Host die IP 192.168.1.3 und die Standard-Subnetzmaske bekommen, der Client die IP 192.168.1.2.
Beim Client habe ich sowohl bei bevorzugte DNS-Serveradresse als auch bei Standardgateway die Host-IP eingetragen.

Tja, ICS funktioniert leider dennoch nicht. Was muss ich denn machen? Gleiche Arbeitsgruppe ist bereits eingestellt, Dateifreigabe jeweils aktiviert.
Bei der verwendeten LAN-Verbindung habe ich unter Eigenschaften keinen Reiter *Freigabe*, was das Problem sein könnte.
Wie aktiviere ich diesen Reiter? Unter *Dienste* ist alles notwendige gestartet.

Tja, ICS funktioniert leider dennoch nicht.

Kein Wunder.

Wie erhält PC1 Internet ? Vermutlich per LAN/WLAN.
Wie ist PC2 mit PC1 verbunden ? Vermutlich per LAN-Kabel untereinander.

Windows ICS funktioniert im IP Bereich 192.168.0.0 /24, von daher muss der Win8 PC eine IP aus dem Bereich bekommen.
Normalerweise läuft mit aktivem ICS auf dem PC1, 192.168.0.1, ein DHCP Server der dem Win8 PC eine IP aus dem 192.168.0.0 (Gateway 192.168.0.1) Bereich zuweist.

Ok, danke! Nochmal ausführlich:

1. Host über Switch per LAN mit Internet verbunden
2. IP 192.168.0.1 eingestellt
3. Client über Switch per LAN mit Host verbunden
4. Client: Neue Verbindung erstellen und Gateway IP Host einstellen

So, das Problem ist- wenn ich die IP des Hosts von Auto auf eine feste stelle, habe ich kein Internet mehr.
Gibt es die Möglichkeit, IPS für die Kommunikation der PCs untereinander festzulegen und nach außen eine automatische zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen beide über den gleichen Switch ?
Wenn ja, warum nutzt PC2 nicht auch die Internetverbindung die über den dahinter liegenden Router ? geht ?

Weil nur eine IP auf einmal ins Netz kommt, Studentenbude.

Funkwerk rs232bw

Kann mir jemand was zu diesem Router sagen? Ist der gut?
Gibt es bessere?

Weil nur eine IP auf einmal ins Netz kommt, Studentenbude.

Du hast also in dem Zimmer eine LAN Dose an der ein Switch hängt und an dem hängen beide PCs ?

Richtig. Und beide PCs auf einmal werden nicht unterstützt.

Die Frage ist- ich kann für lau einen Funkwerk rs232bw bekommen.
Laut Handbuch bekommt dieser eine fest angegebene IP, die Frage ist nur- kann man bei einem Router auch IP automatisch beziehen angeben?
Weil meine gesamte Verbindung geht wohl auch über einen großen Verteiler, diese bestimmt die IP.

Normalerweise müsste jeder 0815 Router mit WAN-Anschluss funktionieren, es sei denn das an dem Anschluss irgendwas spezielles läuft, zb. Authentifizierung per RADIUS.

Laut Handbuch bekommt dieser eine fest angegebene IP, die Frage ist nur- kann man bei einem Router auch IP automatisch beziehen angeben?

Sollte sowohl statisch als auch dynamisch per DHCP seine IP am WAN beziehen.
Ergänzung ()

Die Frage ist- ich kann für lau einen Funkwerk rs232bw bekommen.

Laut dem Handbuch wäre es Kapitel 14 zum Thema WAN.

http://www.bintec-elmeg.com/produkte_detail_de,,886,detail.html#id_releases_content

Aber das Handbuch ist zum einen unverständlich geschrieben zum anderen finde ich im Bereich WAN überhaupt keinen Abschnitt zur statischen/dynamischen IP Konfiguration.

Na, ich gehe schon davon aus, das dieser Router die WAN vollständig unterstützt.
Scheint ja ein ganz ordentliches Teil zu sein, oder?

Dann bleibt nur noch abzuwarten, bis ich das Teil eingerichtet habe.
Ich werde mich vorher oder nachher hier nochmal melden.

Evtl. hat noch jemand Ratschläge, Dinge die ich vor Einrichtung des Routers wissen sollte.

Scheint ja ein ganz ordentliches Teil zu sein, oder?

Also laut dem Handbuch kann das Ding eine Menge.
Ist bloss ziemlich dämlich geschrieben, selbst für mich vom Fach war so auf die schnelle nichts zum Thema WAN+Ethernet zu finden.

Zurück
Oben