Internetverbindungsprobleme (LAN, WLAN) - Mainboard defekt?

CyberNibbler

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit September Internetverbindungsprobleme (WLAN, LAN) und habe diese bisher immer auf meinen Internetprovider geschoben.

unregelmäßige Probleme:
DNS Server kann nicht gefunden werden
Keine Internetverbindung verfügbar
"Netzwerkkabel entfernt" für ein paar Sekunden
Verbindung wird hergestellt... (Keine Internetseite baut sich auf)

Nun habe ich festgestellt, dass ich über Smartphone über WLAN problemlos surfen kann.
Der Amazon Fire TV Stick streamt in meinem WLAN auch ohne Probleme.

Ich habe Windows 7 schon neuinstalliert. Die neuesten Treiber vom Notebookhersteller sind auch installiert.
Es handelt sich um ein Acer Aspire v3-571g. Bis die Probleme auftraten, habe ich nichts an den Treibern geändert.

Ich kann mir nicht erklären, wodran das liegen kann. :(
Außer das vielleicht am Mainboard etwas kaputt ist?
Die Verbindungsprobleme treten völlig unterschiedlich auf. Egal ob mit LAN oder WLAN. Seit März 2013 lief das Notebook problemlos.

Was sagt ihr dazu?

Sebbi schrieb:
Lanport ansich, das Netzwerkkabel, Port am Router ....

auch mal feste Netzwerkeinstellungen verwenden

Aber warum sollte es am LAN-Kabel oder LAN-Port liegen, wenn das Problem auch mit WLAN auftritt? o.O

Coalminer schrieb:
hi.Vielleicht hilft dir das weiter:https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-internet-mit-acer-aspire-v3-571g.1136842/.
Oder die Netzwerktreiber nochmals installieren.Wird denn eine netzverbindung angezeigt in der systemsteuerung?

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Ich habe die Netzwerktreiber ja schon neuinstalliert. Sogar Windows komplett neuinstalliert.
Natürlich werden Netzwerkverbindungen angezeigt.

verbindungen.png

IPv6 hatte ich auch schon deaktiviert, Fehler traten dennoch auf. :(
Der Forums-Thread hat mich hier her gebracht, kann mir aber auch nicht weiterhelfen.

Für mich ist das einzige logische, dass irgendwas am Mainboard sein könnte.
Aber das kann ich wohl nicht herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen lag`s auch an den Energiespar optionen,aber du hast ja bei Lan und w-lan Probleme sagtest du.

Adapter im Modus "Ausbalanciert" unter die Rubrik "Maximaler Energiesparmodus" fällt (siehe "Energieoptionen" -> unter "Ausbalanciert" "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> siehe "Drahtlosadaptereinstellungen"). Das ist möglicherweise das Problem - der Drahtlos-Adapter wird nicht mit ausreichend Power versorgt. Laienhafte Erklärung, aber die untenstehende Lösung greift an diesem Punkt an und behebt das Problem.

Vielleicht auch ein generelles Problem des Notebooks,wenn du Provider und router zu 100% ausschliessen kannst.Mal Acer kontaktieren und denen das Problem schildern.
Vielleicht findest du hier noch was:http://www.acer-userforum.de/netzwerk-heimnetzwerk-mobilfunk-forum/17452-hinweis-loesungen-fuer-netzwerk-wlan-probleme-wlan-treiber-zum-ausfuellen.html

Coalminer schrieb:
Bei einigen lag`s auch an den Energiespar optionen,aber du hast ja bei Lan und w-lan Probleme sagtest du.

Ich habe im Gerätemanager mal deaktiviert, dass Windows zum Ernergiesparen diese abschalten darf.
Ebenso in den Energiesparoptionen für WLAN.
Danke erstmal.

Zurück
Oben