Internetverbingung freigeben / teilen

DaRool

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
662
hi,

folgende situation. notebook hat win7 und geht online per usb-surf-stick. an die lan-schnittstelle ist ein router (fritz.box 7170) angeschlossen und dieser soll die i-net verbinung vom notebook nutzen und weitergeben.

jetzt bitte net sagen, das geht noch net in der heutigen zeit :freak:

die fritzbox kann darauf eingestellt werden, dass sie ihren lan-port-1 als internetschnittstelle nutzt und ob sie die internetverbinung selbst aufbaut oder aus dem vorhandenen netzwerk nutzt.

das sieht so aus wie im anhang.

wie richte ich das so ein, damit alles sauber funktioniert?

danke! :)
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 352
Deine Frage ist etwas schwer zu verstehen finde ich ...du hast deine Fritz Box an dein Laptop angeschlossen, und über ein W-Lan stick verbindest du dich mit einer andern Box und dann soll die Fritz Box die du an deinem Laptop per Kabel angeschlossen hat das W-Lan signal weiter geben??

Oder wie soll ich das verstehen ?...Das was mit Betriebsarten gemeint ist bedeutet nur das der Router die Verbindung nicht mehr selber aufbaut sondern die verbindung eines andern Routers übernimmt..die soll jetzt von deinem Pc kommen?

Warum??
 
sorry. völlig falsch ;)

notebook geht online per usb-surf-stick (im post steht nirgends was von WLAN - somit KEIN wlan). so... nu is notebook online.

von der notebook lan-schnittstelle geht n normales netzwerkkabel zum router (lan1-port), dieser router soll die bereits aufgebaute internetverbingung vom notebook nutzen, da das notebook bereits online per usb-surf-stick. soweit alles klar hoffe ich.

nun hängt ja am router noch ein (zb lanport2) noch ein internettaugliches gerät. n pc, playstation oder sonst was. und das soll auch ins internet kommen. wenn ich es also schaffe, das der router sich die internetverbinung vom notebook teilt, dann wäre doch alles tutti ;) nur wie richte ich die geschichte so ein, dass alles funktioniert?

wem welche ip usw.

danke! :)

und nix mit wlan hier ;>
 
Du musst zusätzlich zur richtigen Konfiguration der Fritz!Box auch noch die Surf-Stick Verbindung (bei den Netzwerkverbindungen) für die LAN-Schnittstelle freigeben.

Das geht in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung (Surf-Stick).
 
1. Netzwerkverbindung freigeben, dh. UMTS-Verbindung beenden --> Netzwerk --> Adaptereinstellungen --> Eigenschaften der UMTS-Verbindung --> Freigabe: Dort dann die LAN-Schnittstelle angeben
2. LAN-Schnittstelle konfigurieren: Entweder per fester IP oder per DHCP vom Router aus
3. Router konfigurieren: Router muss nicht routen, das macht dein Laptop. Demnach einfach normale LAN-Schnittstelle vom Router nutzen. Router in den richtigen IP-Bereich bringen, dh. selbes Netz wie LAN-Schnittstelle vom Lappi
4. Gateway bei anderen Geräten auf die IP der LAN-Schnittstelle deines Lappis einstellen.

Das in kurz und auswendig ;)
 
Also so schwierig ist das nicht

Dein Usb Surf Stick ist ja "nur" ein UMTS (HSDPA/HSUPA) Modem.
Das heißt für Windows ist das ganze ne Wählverbindung im weiteren Sinne.
Und diese Wählverbindung wird dir unter Netzwerkund Freigabecenter --> Adaptereinstelungen ändern angezeigt
Hier mal bei mir:
adapter.png

(Zeigt grad das interne Modem an weil Handy nicht angeschlossen)
Da öffnest du dann per rechte Maustaste die Eigenschaften
Klickst auf den Reiter Freigabe
Setzt einen Hacken bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten die Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden"
Darunter wählst du dann deinen Lan Adapter aus wo deine Fritzbox dranhängt
(Sollte Lan-Verbindung heißen in der Standard Einstellung, kann aber jeden Namen haben wichtig ist das es die richtige Netzwerkkarte ist).
Dann wird Windows dich darüber informieren das die IP Adresse der ausgewählten Schnittselle auf 192.168.137.1 festgelegt werden muss um sie für die Internetverbindungsfreigabe zu verwenden.
Anschließend musst du deiner Fritzbox nur noch mitteilen das ihre IP in Richtung Internet (WAN IP) 192.168.137.2 ist, Netzwerkmaske 255.255.255.0, Standard-Gateway 192.168.137.1, und DNS-Server ebenfalls 192.168.137.1.
Alle Rechner hinter der Fritzbox bekommen sofern DHCP in der Box aktiviert ist eine lokale IP im normalen Fritzbox Bereich, verwenden die Box als Gateway und lokalen DNS und kommen so ins Internet.
Dazu muss der Laptop aber eingeschaltet und die UMTS Verbindung aktiv seien (Flatrate empfohlen) dann sollte das so klappen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zurück
Oben