Internetverkehr auf 2 Adapter an einem PC aufteilen möglich?

buergerkneifer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich teile mir im Moment mit einer Wg das Internet über einen Dlan Adapter (jeweils einer in der Wohnung), bin allerdings auch in guter Wlan Reichweite. Da ich allerdings gerne CS/LoL und anderes online spiele, nutze ich ledigleich Dlan (da laggfrei), allerdings ist dabei die Bandbreite relativ gering, da die Adapter natürlich nicht über die selbe Phase laufen. Besteht eine Möglichkeit, verschiedene Programme (z.B. Firefox oder Steam) über einen Wlan Adapter laufen zu lassen (für Updates, Streams, etc) und den restlichen Internetverkehr weiterhin über den DLan Adapter zu leiten?

Habe dazu bisher nichts gefunden, wusste aber nicht so recht, wonach ich suchen sollte.

Vielen Dank im Voraus :)

buergerkneifer schrieb:
Habe dazu bisher nichts gefunden, wusste aber nicht so recht, wonach ich suchen sollte.

Du mußt nach dem "Setzen und Löschen von statischen Routen" suchen. Allerdings geht das in einem laufenden Windows immer nur zu einer Route gleichzeitig, wenn der Netzwerkstack des Systems benutzt wird. Du musst also rausbekommen, welche Route welches Gateway hat und entsprechende CMD-Skripts schreiben (und starten).

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Danke für die Antwort :)

Im Grunde muss ich also die IPs wissen, auf die beispielsweise CS oder LoL zugreift und kann diese dann über die IP meines jeweiligen Netzwerkadapters laufen lassen?

Klingt nach ganz schön viel Arbeit, zumal die Server ja auch durchaus wechseln können und dann Alles für die Katz wäre :D
Naja, werde es mir mal ansehen und ausprobieren, ob ich das schaffe :)

buergerkneifer schrieb:
Klingt nach ganz schön viel Arbeit, zumal die Server ja auch durchaus wechseln können und dann Alles für die Katz wäre :D
Naja, werde es mir mal ansehen und ausprobieren, ob ich das schaffe :)

nein. Das sind zwei CMD-Skripts, die Du mit Admin-Rechten startest.

Skript 1: [route_wlan.cmd]
- Lösche Default-Route zu dlan
- Setze Default-Route zu wlan

Skript 2: [route_dlan.cmd]
- Lösche Default-Route zu wlan
- Setze Default-Route zu dlan

Jeweils zwei Zeilen. Nur das nächste Glied in der Route (bei Dir zu Hause) wird angegeben (Gateway bzw. Default-Router). Mache ich auch so (zu Hause). Eventuell mußt Du mit dem Nameserver aufpassen, falls der vom Gateway übernommen wird. Aber bei sowas kannst Du nur lernen ("change nameserver via command in windows").

Er will aber den gleichen Rechner mit dem selben Namen über zwei Verbindungen zum selben Router bringen.

miac schrieb:
Er will aber den gleichen Rechner mit dem selben Namen über zwei Verbindungen zum selben Router bringen.

Das steht da nirgends.

Welche Dlan-Adapter kommen denn zum Einsatz? Wenn das alte Gurken sind würde ich diese Austauschen.

blöderidiot schrieb:
Das steht da nirgends.

Doch, das ist genau das, was ich möchte :) Also zumindest den gleichen Rechner am selben Router, aber definiert für verschiedene Programme den Adapter auswählen, mit dem ich auf den selben Router zugreife. Zum Einsatz kommen relativ aktuelle 500er Adapter von devolo.

Zuletzt bearbeitet:
Afaik kannst du das nur so machen wie "blöderidiot" es schon beschrieben hatte. Hatte früher auch im Studentenwohnheim 2 Leitungen und ewig nach einem Programm gesucht dass einzelne Programme an Interfaces binden konnte und nie gefunden. Ist aber auch 10 Jahre her, falls du eins findest, lass es uns wissen!

Anwendungen laufen auf einer komplett anderen Schicht des ISO/OSI Modells. Das heißt, dass das Routing absolut rein gar nichts davon weiß welche Anwendung da überaupt was/wie/wo machen will. Der Netzwerkstack weiß nur, dass eine Verbindung - was bzw. von wem auch immer - zu IP a.b.c.d aufgebaut werden soll. Anhand der Routing-Tabelle werden die Daten dann entsprechend weitergeleitet.

Ohne Fachwissen wirst du deinen Plan also eher nicht umsetzen können. Weißt du die IP-Adressen bzw. die IP-Range der LoL/CS Server, kannst du in der Routingtabelle einen entsprechenden Eintrag setzen. Dann werden Daten zu dieser Ziel-IP immer via LAN (dahinter PowerLAN) bzw. WLAN geschickt. Ändert sich nun auf der Gegenseite etwas an den IPs (zB LoL bekommt neue IPs), dann ist das Routing wiederum hinfällig.

Unter Linux wäre noch das Portbasierte Routing möglich. Dabei kann man anhand der Portinformationen (Quell-/Zielport) separate Routingtabellen ansteuern. Das ist soweit ich weiß die einzige Möglichkeit einigermaßen applikationsbasiert zu routen. Bei dynamischen Ports ist natürlich auch diese Methode machtlos.

Der Wartungsaufwand solcher Lösungen kann ungemein hoch werden, wenn sich zB an den Ziel-IPs ständig etwas ändert.

Einfacher in der Handhabung wäre daher wohl eher ein generelles Umschalten PowerLAN <-> WLAN. Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass du während des Zockens (via PowerLAN, low ping, low speed) gleichzeitig große Datenmengen runterlädst (via WLAN, high ping, high speed). Ergo schaltest du einfach komplett zwischen WLAN und PowerLAN um und gehst währenddessen KOMPLETT über WLAN oder PowerLAN.

Danke für die Antwort. Dass die Arbeit beim Wechsel der IP Adressen von Servern dann hinüber ist, habe ich mir schon fast gedacht. Schade eigentlich^^
Werde wohl auf eine Bündelung oder auf einen komplettes Umschalten gehen, die Umstände und Nutzungsgewohnheiten hast Du richtig dargestellt.

es gibt ein tool das das kann, wenn auch nicht immer auf anhieb, man sollte vor dem cs zocken kurz nen ping in der console machen um zu sehen das man wirklich die schnellere verbindung hat.

das programm heißt forcebindip.exe und kann .exe an bestimmte ips binden.

ich hab damit mit 2 netzwerkkarten und einer limitierten-lte und einer freien aber lahmen dsl leitung meinen traffic gesteuert. zocken über lte und webfernsehen übers dsl z.b.

Interessant, das Tool ist mir nicht geläufig. Mag sein, dass das klappt.

Naja, das sind auch wieder zwei unterschiedliche Netze. Da sollte das mit dem Routing klappen.

Aber genau das hat der TE ja offensichtlich nicht.

Ich würd einfach nen Proxy an das WLAN Interface binden und dann je nach Bedarf bei einigen Anwendungen nen Proxy aktivieren...

miac schrieb:
Naja, das sind auch wieder zwei unterschiedliche Netze. Da sollte das mit dem Routing klappen.
Du meinst obiges Tool? So wie ich das verstanden habe bindet es eine Anwendung bzw. dessen Netzwerkoperationen an ein Interface, also zB WLAN oder LAN. Das ginge ja zumindest in die richtige Richtung. Hab die Beschreibung aber nur kurz überflogen, kann mich irren..

Sorry, ich bezog das hierauf:

Corto schrieb:
ich hab damit mit 2 netzwerkkarten und einer limitierten-lte und einer freien aber lahmen dsl leitung meinen traffic gesteuert. zocken über lte und webfernsehen übers dsl z.b.

Aso ;)

Zurück
Oben