Internetzugang für Urlaub, via UMTS?

ichebem

Lieutenant
Hallo!

Ich bin ab Samstag nicht mehr in der Nähe der gewohnten W-Lan Netze, brauche aber eine sichere Internetverbindung Zwecks Studium.

Diese "Ersatzverbindung" brauche ich für 3-4 Wochen, oder evtl wenn alles zusammenkommt für maximal 10 Wochen pro Jahr.

Wahrscheinlich läuft es ja auf einen UMTS Stick für den laptop+ passender SimKarte hinaus.

Daher meine Frage:
Was empfehlt ihr mir, was muss ich wie beachten? Und vor allem, ist es kurzfristig realisierbar. Wie gesagt, bin schon ab Samstag weg.

Derzeit nutze ich übrigens AldiTalk fürs Handy, inwieweit man die SimKarte benutzen könnte, weiß ich nicht.. nur woher käme dann der Stick?

gruß ichebem

Du bleibst schon in Deutschland ?

UMTS im Ausland ist ENORM teuer! Wenn überhaupt solltest du dir bei einem ausländischen Anbieter eine SIM-Karteholen.

AldiTalk ist im E-Plus Netz, was UMTS technisch immer ein wenig problematisch ist, Vodafone wäre da optimal.
Je nach Handy könntest du dieses als UMTS-Modem benutzen, Stichwort tethering.

Tarife hab ich gerade nicht im Kopf, wenn du ein UMTS fähiges Handy hast, würde sich aber ein Handy-Tarif mit UMTS Option anbieten, dann musst du keine SIM-Karte wechseln.
Preis liegt da bei etwa 10€ für 300-500MB, kurze Kündigunsfristen oder monatliches Zubuchen wären für dich wohl von Vorteil.

-edit-
wenn Ausland is das natürlich ein wenig anders. :D

Hi

Ich habe mir den Pro7 Webstick gekauft. Habe mich fürden Stick entschieden, da es bei meinen Eltern kein T-Mobile UMTS gibt, dafür aber Vodafone. Preise sind ok. Der Stick kam sehr schnell, aber bis Samstag weiß ich nicht.

Die Dinger gibts garantiert auch in jeder Telefonbude oder Blödmarkt.
Was noch gut ist, keine Grundgebühr und das Guthaben verfällt nicht. Ich brauch den Stick nur 4mal im Jahr, möchte dann aber nicht auf 56k Modem angewiesen sein ;-)

Je nachdem wo er ist, ist auch E+ i.O. - ich habe meist "3.5G" im Display in der Stadt... Vodafone ist sicher viel schneller, aber auch viel teurer bei weniger Inklusivvolumen.

Ich nutze eine T-Mobile Web'n walk Box, die stellt mir 5 WLAN Verbindungen z.verfg.

ich kann dir da nur FYVE empfehlen das hat Vodafone Netz da lassen sich Internet Flats buchen
asl UMTS Stick kannst du den Vodafone Stick von Amazon empfehlen die kosten um die 20€

ich stand vor 3 wochen vor dem gleichen problem. bin allerdings nicht ins ausland gefahren und habe mir für meinen bereits vorhandenen aldi prepaid tarif den aldi stick im laden gekauft.

hat alles wunderbar geklappt.

zuvor hatte ich bei congstar und klarmobil ein paket online bestellt, jedoch hat die lieferung fast 2 wochen gedauert, weshalb ich dann bei aldi gelandet bin.

"sichere" Internet-Verbindung --> ?
Im Sinne von stabil oder im Sinne von "das nächste Bombenattentat kommt bestimmt - wenn mich keiner erwischt"

Einen Stick bekommt man in jedem Laden, oft sogar direkt an der Kasse!
Ich würde das ganze davon abhängig machen, wo ich bin und was ich nutzen will! Bleibst Du in D, dann ist es fast egal - Kauf nach Preis! Arg weit auf dem Lande, dann D1 oder D2!

Bist Du im Ausland - Prepaid-Karte kaufen vor Ort. Idealerweise das Handy direkt an den Laptop.
Hier ist eine Anleitung:
http://www.tomshardware.de/laptop-handy-internetzugang,testberichte-226.html

Simyo hat relative günstige EU Flatrates falls es ins Ausland geht.

Nun und welches Handy du hast wäre natürlich auch interessant. Eigentlich kann das jedes Handy über Bluetooth also Thetering

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Ich würde mir an Deiner stelle einen UMTS-Router kaufen.
2. In diesen kannst Du je nach Land entsprechende UMTS Karten einsetzen und somit ohne Roaming ins Internet..

Desweiteren sollte der Router LAN und WLAN Fähigkeit besitzen, was mehrere geräte zulässt (z.B. Telefone per WLAN Notebook per LAN)

Gruß

Ok.

Ich will mit meinem Laptop ins Internet. Mein Handy ist nicht internetfähig (ich wäre aber bereit die SimKarte daraus auszubauen, dann zu surfen, und nachher wieder zurückzubauen)....

Nach etwas googlen bin ich jetzt soweit: da ow ich hin will
-O2 kein Netz bereit stellt
- Eplus stellt GSM/GPRS (<--was heißt das?) zur Verfügung
- T-Mobile stellt "2G/ GSM/ GPRS/" und "3G/ UMTS/ HSPA" zur Verfügung
- Vodafone stellt "GSM / EDGE / UMTS / HSPA" zur Verfügung

--> Was brauche ich?
-Ich werde ca 2-3h Täglich im Internet sein (oder mehr)

-Und dann auch recht oft Arbeitsblätter (~150 KB pdf) öffnen, wobei ich auch mal 10 Sekunden auf so eine pdf warten kann, daran solls nicht scheitern.

Jetzt sagt mir bitte 1. Welches Netz für mich in Frage kommt. Und 2. welchen Anbieter ihr empfehlen würdet. Ich suche nur nach "um die Ecke" Lösungen, a la heute hingehen, heute benutzen.
Ergänzung ()

Hm, nach einer Stunde, DauerTest, habe ich es gerademal auf 61 MB traffic gebracht, und das obwohl ich nach 30 Minuten (14MB bis dahin) noch Internetradio eingeschaltet habe, weil ich nicht glauben konnte, dass es so wenig ist.
Unter der Annahme, das meine Messungen mit dem Tool NETSPEEDMONITOR stimmen, würden für mich wohl 150 MB pro Tag ausreichen, wobei das absolute Obergrenze ist, (das Internetradio bleibt im Urlaub natürlich aus), dementsprechend brauche ich nur ca 1 GB pro Woche.

1.Frage Kann meine Messung wirklich stimmen?

2.Frage Ich bin auf D1 und D2 Netzt beschränkt, richtig? Bleiben also Anbieter: T-Mobile, Vodafone, Congstar.. tja und wer noch? Kenne mich nicht aus :(

3. FrageWas haltet ihr von diesem Tarif: http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/prepaid-websessions.html, 14 Euro pro Woche + 40 Euro Anschaffunskosten..

Die Messung kann schon hinkommen.

O2 stellt (inzwischen) ein eigenes Datennetz zur Verfügung, das von connect sogar noch vor dem D1-Netz gesehen wird.

Der Reseller ist eigentlich herzlich egal, du solltest nur schauen, dass HSDPA mit 7,2Mbit/s zur Verfügung steht.

Rate dir zu D2/Vodafone. Haben das beste Netz in Deutschland, wenn du den Stick mal irgendwo anders brauchen kannst, lohnt es sich auf jeden Fall.
Ist auch deutlich schneller, als T-Mobile.
Die anderen beiden Netze würde ich für deinen Einsatzzweck ausschließen.

Aber direkt bei Vodafone ist im Prepaidbereich viel zu teuer.
Schau dir mal den Stick von www.bildmobil.de an, läuft ebenfalls im Vodafonenetz. Da kostet die Woche nur 6,99€.
Und der Stick ist technisch auch besser.

Wo kriege ich den Bildmobil Stick denn bis Freitag abend 20h her?..hm, wird schwer..oder unmöglich?

Den Vodafone Stick kriege ich ja mit Sicherheit im Handyladen, aber ob die Bildmobil haben?

Ob du den Websessionstick im Laden bekommst, ist die andere Frage.
Den Bildstick gibt es auf jeden Fall nicht im Laden.

Zurück
Oben