Kamera für Urlaub/Tierfotografie

@Kraeuterbutter
Deswegen die R Variante, mehr Pixel bringt richtig Spass wenn etwas massiv vergrößert werden soll und dabei noch gut anzuschauen ist.
 
Richtig Spass aber dann auch nur wenn man einen flotten PC hat und viel Speicherplatz. Finde es für einen effizienten Workflow besser hier mit sinnvollen Auflösungen zu arbeiten.
 
Anbei mal Fotos vom Balkon.
Die Bilder der Lumix TZ71 beginnen mit P,
die Bilder der Samsung NX1100 beginnen mit S.
Da macht sich der Unterschied vom Zoom der TZ71 schon bemerkbar.
P1180331.JPGP1180332.JPG
SAM_1932.JPGSAM_1933.JPG


Hier noch ein paar Bilder die mit der TZ71 und, wenn ich mich richtig erinnere, vollem Zoom gemacht wurden:
P1120098.JPGP1130155.JPGP1030899.JPGP1030935.JPG


Garantiert mit max Zoom sind diese beiden:
P1110413.JPGP1110694.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Topflappen schrieb:
@Kraeuterbutter
Deswegen die R Variante, mehr Pixel bringt richtig Spass wenn etwas massiv vergrößert werden soll und dabei noch gut anzuschauen ist.
richtiges Zoom kannst du mit Auflösung (alleine) nicht kompensieren
vor allem nicht diese Zoomwerte die der Threadersteller bis jetzt gewohnt ist
30-fach Zoom
um 2fach Zoom zu kompensieren benötigt es beim Croppen bereits 4fache Auflösung..
also statt 12 Megapixel dann 48 Megapixel
klar: bessere Optik, lichtempfindlicher, größerer Sensor, ... bei der Alpha 7R
aber 30fach-Zoom... da brauchts auch bei der Alpha7R dann ordentliche Linse mit entsprechend hohem Zoomwert
klar: man muss dann nicht ganz so genau und zielsicher treffen, weil man später noch Crop-Potential hat

ich mach gern Panos mit bis zu 2000 MEgapixel...
aber selbst da: ein Foto mit 16-fach Zoom meiner FS1000 bei 20 Megapixel zeigt da deutlich mehr Details
 
Blue_Moon schrieb:
Manchmal reicht mir aber der Zoom nicht ganz aus.
(Und bei meiner Frau sind die Bilder trotz Bildstabilisierung öfters verwackelt.)
Da sollte die neue etwas besser sein.
Eine Systemkamera für den Telebereich und irgendeine Knipse für den Nahbereich könnten in dein Budget passen.
En gebrauchtes Tamron 70-300mm und einen günstigen APS-C Body dazu würde dir schon viel bringen.
https://www.heise.de/preisvergleich...1400&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=300
 
Knipse für den Nahbereich wär ja mit der TZ71 und/oder Samsung NX1100 vorhanden.
Ansonsten hat man ja immer noch ein Smartphone für Schnappschüsse.
 
Ich würde mir vermutlich erst mal eines der 50-200 Zooms für die Samsung besorgen, ich glaube hier im Thread gab es schon ein mögliches Angebot dafür und schauen, was damit herauskommt. Das ist dann schon die Hälfte des Zooms der Lumix mit größerem Sensor. Neu haben die einen Listenpreis von ca. 300€ gehabt, die sollte man für einen schmalen Taler bekommen können.
 
Zurück
Oben