Internetzugriff von Programmen verhindern

grashalm4

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich habe Folgendes Problem :

wir haben nur eine seeehr langsame internetverbindung (384kbit/s)
und da ist es ziemlich nervig wenn man etwas im internet macht, und irgendeine Andere Anwendung die Brandbreite soweit beansprucht, dass bei dem, was man grade braucht fast nichts mehr ankommt.
Das darf man sich so vorstellen :
ich bin am surfen und irgendein Programm macht ein Update oder orgendwas wovon ich nichts mitbekomme. :(

im moment benutze ich den dsl manager von der telekom. da kann man sich anzeigen lassen, welche dienste aufs internet zugreifen. die kann man dann per taskmanager beenden. Allerdings funktioniert das eigendlich fast nie ! (es wird einfach nichts angezeigt):mad:

jetzt meine frage : gibts es eine möglichkeit, wenn ich jetzt zb onlinespielen will, ALLEN anderen Programmen den Internet zugriff zu verweigern ?

ähnlich funktioniert das ja auch mit dem windows7 soundmixer, da kann man einfach ausschalten, was man grade nich will :D (vergleich is jetz nich unbedingt der beste.. )

Haut mal in die Tasten Jungs, und euch noch schöne Restpfingsten ;)

einfach ne firewall nehm und dann die programme sperren die net in i-net dürfen

gibts ne möglichkeit da Profile o.ä. einzurichten ? ich will ja nich immer alles umbaun müssen ;)
Ergänzung ()

ich hab das jetzt mal mit der windows firewall Probiert. bei eingehende regeln hab ich alles wo icq stand auf blockieren gesetzt, ab und angemeldet, aber icq kann immernoch starten ?
wie funktioniert das ?

welches Firewall Programm könnt ihr mir empfehlen ?

Sphinx Software Windows 7 Firewall Control

Ist ein Spitzenprogramm, ab XP/2003 bis Windows 8 lauffähig und auch kostenlos mit wenig Einschränkungen.

Ist stinkend-einfach zu verwenden, genauso wie die Ashampoo Firewall Free nur das man sich dort bei Sphinx nicht registrieren muss um dann Spam-Werbung zu erhalten ;)

Kann ich nur empfehlen, ist auf dem Netbook(XP Prof) und auf dem Rechner mit Win7x64 Home Premium bei mir auch drauf.

Da lässt sich schick der Werbekram's von Avira blocken ->avnotify.exe(Avira Notification Tool) und ipmgui.exe-> Avira In Product Messaging

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICQ, Skype und andere Programme möchten ja schon gerne beim Windows hochfahren gestartet werden, kann man auch nachträglich in den Einstellungen ändern, genauso wie die Sache mit den automatischen Updates.

yo dennis, das Programm ist schonmal Geil :D

das bringts jetz zwar nich so richtig, aber das ein anderes thema, werd dann nochmal ein bisschen rumkucken zum thema "was tun gegen laggs"

Vielen Dank euch und noch nen schönen Feiertag ;)

grashalm4 schrieb:
yo dennis, das Programm ist schonmal Geil :D

das bringts jetz zwar nich so richtig, aber das ein anderes thema, werd dann nochmal ein bisschen rumkucken zum thema "was tun gegen laggs"

Vielen Dank euch und noch nen schönen Feiertag ;)

Naja du für's Online-Zocken reicht die Leitung dann so oder so nicht mehr aus ;)

Selbst das 16000er DSL hier ist teilweise am Laggen wie sau, bei Battlefield 2 :D

Wenn man mal die richtige Leitung erstmal hat wäre das hier noch was:
Killer 2100

Damit kannst du deine CPU entlasten für den Netzwerktraffic, alles weitere ist dabei aber obsolete von der Karte.
Da muss also nicht soviel RAM dran wie die schluckt und diese Programmerities da die macht auch nicht mehr wie die Sphinx ;)

Allerdings ist das geile bei der ja das die ne' eigene CPU hat und die CPU auf dem Mainboard völlig unbelastet ist was Netzwerk angeht ;)

Denn sobald die DSL-Leitung ausreicht und es dann laggt, wird vermutlich die CPU vom Rechner limitieren, wenn das Game zumindest im Einzelspieler einwandfrei läuft.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso ich vergaß, mittlerweile gibt es die Karte auf Amazonas und in der Bucht schon ab etwa 40€, jetz mal so für die Seele der Gamer :)

Vor gut einem Jahr, vielleicht auch länger empfahl mir die mal ein Arbeitskollege aber derzeit waren mir um die 100€ zuviel für eine Netzwerkkarte :freaky:

Dafür zocke ich eigentlich noch heut zu wenig online, aber mal sehen ich denk ich werd mir sowas in Zukunft auch noch holen :D

Gruss Dennis_50300

wenn du ne Fritzbox als Router hast, dann:

FRITZ!DSL Software

FRITZ!DSL ist ein supportfreies Programm zu Ihrer FRITZ!Box. FRITZ!DSL enthält Anwendungen, die den Internetzugang sicher, komfortabel und übersichtlich machen. Über das FRITZ!DSL-Startcenter sind alle Funktionen schnell erreichbar.

Absolut idiotensichere und imo völlig ausreichende Firewall. Link über "Programme" bei der Fritzbox Oberfläche.

@romeon:

Jo klar und mit dem richtigen Trojaner den man sich unbemerkt eventuell mal eingefangen hat kann der A***h da draussen der Lust drauf hat an deinem Router herumfummeln, weil du ständig in dem Ding eingeloggt bist mit quasi @dmin Rechten.

Die Fritzbox in allen Ehren, sind die geilsten Router überhaupt, aber sowas ist einfach grob fahrlässig ;)

Ein Router ist ein Router (Eventuell modernerweise mit eingebautem Modem), dann sollte es aber auch schon aufhören... :rolleyes:

Es gibt nicht umsonst zum Brennen Nero, für Musik Winamp und zum Filme abspielen den VLC Media Player.
WMP ist Müll, genauso wie der IE (Da gehört Firefox oder SeaMonkey auf die Gurke) und von der nixbringenden Windowsfirewall mal ganz zu schweigen.

Den ollen Windowsdefender kann man auch mal getrost in die Tonne hauen, Avira und Malwarebytes Antimalware (letzteres muss auch nix kosten, geht auch für umsonst einfach 1 die Woche Vollständigen Scan machen)

...
Diese Portdichtmacherei macht auch nur mehr Ärger als Sinn, so eine Firewall wie die Sphinx fragt bei einem noch nicht erlernten Prozess wie es handeln soll.
Da fallen einen ganz schnell Trojaner auf ;)

Übrigens stoppt AD-Block plus (firefox & seamonkey) den unnötigen Transfer von Werbezeugs und somit läuft das Browsen im WWW auch viel besser vorallem wenn die Bandbreite eh schon nicht soviel dahergibt.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das könnte annähernd jeder andere Trojaner auch, weil so gut wie niemand ein Passwort vergeben hat. Und falls doch, stellt das ja auch kein großes Problem dar :).

Ich dränge die SW niemandem auf, nutze sie aber seit Jahren selbst und finde sie einfach (&) gut :).

@romeon:

Einstellungssache, wenn du damit bisher gut gefahren bist ;)

Ich würd es nicht machen :)

Gruss Dennis_50300

Ich will ja nun wirklich niemandem auf die Zehen treten, aber diese "Ultra-Netzwerkkarte" ist Schrott. Die bringt (mal abgesehen von der Software) keinerlei Vorteil gegenüber einen normalen, aktuellen Onboard-NIC. Und für nix würde ich keine 40€ ausgeben.

danke für die antworten.

wir haben keine fritzbox, sondern den TPLink 1043 ND , bin auch per lan drann.
mit cpu und ram auslastung hab ich keinerlei probleme.

mysteriös ist es ja, dass es manchmal geht. bei black ops hab ich sogar geschafft bis lvl 55 zu kommen. und da lief immernoch stem im hintergrund. wenn ich allerdings jetzt mal reingehe ist das die qual schlechthin. die ganze zeit ping auf 999 stehn...

wenn ich mid game reingegangen bin, ging das eigendlich. dort hab ich ich mich immer mit einer ping von 120-190 zufriedengeben müssen. aber solangs überhaupt geht .. <:

schreibt mal weiter.. interessiert mich !

das es manchmal geht, hängt wahrscheinlich auch mit der serverauslastung des games zusammen.

ja aber so stark ?! manchmal ist mir möglich völlig lagg frei zu spielen, wirklich so 80er Ping.

wenn ich dann jetzt reingeh steht da 999 , und wenn man was in den chat schreibt dauerts locker 3 sec :D

iwie uncool!

mein tipp. heutzutage ist ein schnellerer internetzugang nicht mehr so teuer...

dann klappt es auch wieder mit dem nachbarn ähhhh gamen.

sorry, aber bei uns ist nichts verfügbar !? kabelfernsehn ist auch nich, und per satelit bringts auch nich, weil die ping da generell auf 500 ist. außerdem gibts da datenlimits !!

bei uns wird ja ausgebaut, dauert halt nurnoch was..
Sonst noch Tipps?

Zurück
Oben