Interpolation LG Flatron W2453TQ

SuRReaL21

Cadet 3rd Year
Nabend CBler,
ich liebäugle gerade mit folgendem Modell:
http://www.prad.de/guide/screen5305.html (LG Flatron W2453TQ)
Ich bin mit den Specs eigentlich ziemlich zufrieden; das einzige, was mich ein wenig stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass die Interpolation nicht wählbar ist.

Was genau bedeutet das für mich in der Praxis? Dass Bilder in anderer Auflösung als der nativen automatisch hochskaliert werden und evtl. die Verhältnisse nicht mehr stimmen?
Da würde ich lieber schwarze Trauerbalken haben, als ein Bild in einer Skalierung, die nicht passt.

Vielen Dank für die Antworten :)

Das heißt ganz einfach das der TFT nicht interpolieren kann. Wenn du also z.B. mit 1650x1050 spielst, wird er das auf die gesamte Breite strecken. Bei 1280x1024 ebenso.
Allerdings kannst du mit der Grafikkarte nachhelfen: Da gibt es bestimmte optionen bei denen du eine seitengerechte Darstellung "erzwingen" kannst (sprich 1280x1024 mit schwarzen Balken spielen)

IceTeaMan schrieb:
Das heißt ganz einfach das der TFT nicht interpolieren kann. Wenn du also z.B. mit 1650x1050 spielst, wird er das auf die gesamte Breite strecken. Bei 1280x1024 ebenso...
Das ist so nicht richtig. Natürlich kann der Monitor interpolieren! Genau das heißt es doch, dass er eine kleinere Auflösung auf der gesamten Bildfläche anzeigt. Er rechnet z.B. 1680x1050 auf 1920x1080 hoch -> Interpolation.
Was in Prad gemeint ist, dass man den Interpolationsmodus nicht wählen kann, also ob er es strecken soll, oder 1:1 mit Balken etc. Aber das können nur die wenigsten Monitore.

Da der W2453TX im 16:9 Format und nicht 16:10 ist, sollte man in so einem Fall auch eine entsprechend passende Auflösung wählen. Also nicht 1680x1050 sondern zb. 1600x900, damit das Seitenverhältnis stimmt.

Im ATI-Tool (CCC) finde ich die entsprechende Option dazu leider nicht. Kann mir da vielleicht jemand aushelfen?

Hast du den Monitor per DVI angeschlossen?

old_ccccekk.png

Im neuen CCC sieht es möglicherweise anders aus, aber die GPU-Scaling ist immer bei den Optionen des "digitalen Flachbildschirms" zu finden.

Den Monitor werde ich über DVI anschließen, werde aber noch einen alten VGA dazuschalten und sie im Dualbetrieb laufen lassen. Es muss also ein digitalisiertes Signal sein, damit man die 1:1 Skalierung forcieren kann, versteh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben