Interpolation von TFTs abstellen (pixelig darstellen lassen)

Beelzebub

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
526
Hallo.
Ich bin Besitzer eines Samsung 2232BW 22" TFTs mit 1650*1050 Bildpunkten.
Neben Spielen, die diese Auflösung unterstützen spiele ich auch ältere spiele sehr gerne, die nur eine Auflösung von 320*240 oder 640*280 haben. Mich stört es da doch ziemlich stark, dass diese Spiele dann nur verschwommen dargestellt werden, da so teilweise sehr schöne Pixelkunst einfach nur matschig wirkt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Spiele verpixelt darzustellen? Mir ist bewusst, dass nicht jedem ursprünglichem Pixel die selbe Anzahl an reelen Pixeln zur Verfügung steht, aber ich denke dass es immer noch besser aussieht, wenn die ein oder andere Zeile/Spalte einen Pixel mehr hat, als dass es so verschwommen ist. Nötigenfalls würde ich mich auch mit einem schwarzem Rahmen zufrieden stellen, sodass jeder ursprüngliche Pixel dann zb. mit 4 reelen Pixeln dargestellt wird.
Läst sich da was am Monitor, an der Graka oder Softwareseitig machen?
MfG Beelzebub
 
Schon den Fenstermodus getestet?
Sonst kannst du im Treiber oder Monitor einstellen, dass du schwarze Ränder hast oder dass das Bild nur um das doppelte Vergrößert und somit jeder Pixel 4 Pixel auf deinem Monitor bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenstermodus ist ja nur 1zu1, also viel zu klein bei den Auflösungen.
Am Monitor finde ich keine Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich und im ATI-Catalyst nur Optionen um es entweder komplett zu strecken, mit Balken an der Seite bei 4:3 Auflösungen oder eben gar nicht strecken und in der Mitte zentrieren. Aber nichts um es pixelig zu vergrößern.
 
Was sind das denn für Spiele? DOS-Sachen sollten sich ja, wenn sie im Fenster laufen, mit Alt + Enter auf den ganzen Bildschirm vergrößern lassen, aber pixelig bleiben.
 
Das sind eher weniger DOS-Spiele, aber auch dort wird es verschwommen, da der TFT nicht die Auflösung wechseln kann, was man mit alt+Enter normalerweise tut.
Worauf ich zurzeit sehr Lust habe ist Age of Wonders. Wirklich sehr schöne Pixelkunst, aber dir will ich auch als solche genießen.
 
Hallo,
es handelt sich dabei leider um eine ganz typische Schwachstelle bei TFT-panels. Röhrenbildschirme können aufgrund ihrer Lochmaske einzelne Pixel viel besser darstellen. Deshalb werden auch für CAD-Anwendungen beispielsweise noch immer Röhrenbildschirme bevorzugt.
 
Aber das müsste sich doch spielend einfach beheben lassen.
Ich mein, wenn ich in MS Paint ein Bild um zb. 234% vergrößere (Absichtlich kein Vielfaches genommen) dann ist es immer noch schön pixelig. Das dabei nicht jede Zeile/Spalte genau gleich breit ist, stört da viel weniger, als wenn alles verschwommen ist.
Das vergrößern ohne Interpolation sollte doch eigentlich rechenschonender sein. Wieso gibt es dann diese Option nicht?
Bin ich der einzige, der Pixelgrafik auch als Pixelgrafik wahrnehmen möchte?
Gibts da irgend ein Hinderniss, das ich übersehe, weswegen es nicht so einfach möglich ist?
 
Schau mal, ob dir das weiterhilft:
Du musst im Catalyst Menü unter dem Unterpunkt deines Displays -> Attribute das GPU Skaling aktivieren und auf den untersten Punkt (Use centered timings im Englischen) stellen.

Allerdings funktioniert diese Skalierung nur wenn das Spiel auf 60 Hz läuft, bei anderen Bildwiederholfrequenzen geht dies nicht!
Es liegt auf jeden Fall nicht daran, dass es nicht möglich ist. Entweder funkt die Grafikkarte (-treiber) oder der Monitor dazwischen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.491
Zurück
Oben