Interpolierte Auflösung

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich bin jetzt von einem 17 Zoll 4:3 Monitor auf einen 16:9 (22Zoll) mit 1920x1080 nativer Auflösung umgestiegen.

Jetzt bitte keine Diskusionen über was ist besser (16:9 oder 16:10) dafür gibt es hier andere Threads :P

Mein Problem:

ich habe eine HD 5750 und unter Windows benutze ich die native Auflösung. Wenn ich jetzt Crysis spielen will, muss ich die Auflösung runtersetzen. Also wird das Bild Interpoliert..

Welche Auflösung ist dann am besten (kleiner 1920x1080 aber größer als 1280x XXX)?Also eine Auflösung im 16:9 Format ? 1280x1024 stellt er zwar recht gut dar, aber gibt es in diesem Bereich noch eine andere gute (bessere) Auflösung?

1280x720 ist im 16:9 Format und sollte wegen dem richtigen Seitenverhältnis besser aussehen.

Edit: Sry, nicht richtig gelesen.

Entweder alles was ebenfalls 16:9 ist oder was man perfekt teilen und strecken kann, um wieder ein super Bild zu erhalten..
Bei mir währen das auf 2560x1600 beispielsweise 1280x800. Mit dieser Auflösung ist das Bild noch immer absolut scharf, da es genau die Hälfte ist und gestreckt wieder die native Auflösung erreicht.
Jeder Pixel wird dann also als vier Pixel dargestellt.

Also entweder du nimmst die Hälfte bzw. das perfekte Verhältnis zwischen nativer Auflösung und interpolierter Auflösung oder spielst im Fenstermodus.
Das musst du eben kurz im Kopf ausrechnen oder wenn man ganz faul und langsam ist mit dem Taschenrechner :p

Bei deiner Auflösung ist alles ab 1280xXXX eben unscharf und somit gibt es keine "beste" Auflösung, wenn es dir um die Bildqualität geht.

P.S.:
16:10 ist besser xD

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schalten nicht alle Monitore bei ganzzahligen Teilern die Interpolation auch wirklich ab. Daher kann es vorkommen das das Bild bei "halber" (je Seite) Auflösung immernoch unscharf ist.

Zurück
Oben