• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Counter Strike 2 -Auflösung & Seitenverhältnis ( bei Laptop + externer Monitor)

primahannes

Newbie
Hey zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich bin nach langer Zeit wieder in Counter-Strike eingestiegen. Früher habe ich nur CS 1.6 gespielt und dann viele Jahre gar nicht – jetzt versuche ich mich an CS2.

Ich spiele aktuell auf einem MSI Vector 16 HX AI A2XWIG-048 Laptop (16" QHD+, 2560×1600 / 16:10) und habe ihn per DisplayPort im Discrete Graphics Mode mit meinem externen Monitor verbunden:
LG UltraGear 27" QHD Nano IPS, 180 Hz (OC 200 Hz), DisplayHDR 400, 2560×1440 / 16:9.

Jetzt bin ich total unsicher, welche Auflösung und welches Seitenverhältnis ich in den CS2-Grafikeinstellungen nutzen sollte.
Soll ich die native Auflösung des Monitors einstellen oder die des Laptops? Und beim Seitenverhältnis – 16:10 oder 16:9?
Mir geht es vor allem um gute FPS ohne komische Verzerrungen.

Für jede Hilfe oder Empfehlung wäre ich mega dankbar! 🙏

Du entscheidest doch, wo du spielst. Monitor oder Laptop Display. Da die unterschiedliche Seitenverhältnisse haben, musst du halt das passende auswählen.

Am besten ist die native Auflösung vom Monitor, das sieht am besten aus.
Willst du mega FPS, stell die Auflösung in Verhältnis 16:9 oder 16:10 runter.

Besten dank für den ersten Hinweis.

Spiele momentan auf dem Display mit nativer Auflösung 2560x1440 und 16:9.

Wenn ich jetzt die Auflösung im Spiel niedriger machen will, muss ich hier aufpassen das die Skalierung immer um ein vielfaches kleiner wird ? Hab das irgendwo mal aufgeschnappt mit integer Skalierung

Es wäre dann ja in meinen Fall vermutlich nur 1280 x 720 möglich oder ?

der Monitor kann Skaliern und Windows kann Skalieren ... und nein man muss nicht eine gewisse Zahl skalieren.

Und ehrlich die FPS kannst du doch ablesen ... dann entscheide ob es reicht und wenn nicht stellt man etwas um.

Aber bei einem recht aktuellen Laptop machst dir einfach zu viele Gedanken wir gut es läuft..

Teste es doch einfach, ist ja nicht so als wenn dabei was kaputt gehen würde.

also ist eigntlich nur wichtig das die auflösung immer im verhätlniss 16:9 ist, damit hier garnichts verzerrt?

ja

primahannes schrieb:
also ist eigntlich nur wichtig das die auflösung immer im verhätlniss 16:9 ist, damit hier garnichts verzerrt?

Nö denn die "Profis" spielen anders so das sie "große" Zielflächen haben also 4:3 gestreckt..

Einfach nativ spielen. Wenn es von den FPS gar nicht reicht...ok. wer tut sich sonst freiwillig 720p an (außer die ganzen old-school nerds die glauben sie könnten nicht anders, inklusive der pros)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben