Interpretation WIN-event-log, TestDisk

B

bkgm

Gast
Guten Abend

Ich habe eventuell Probleme mit HDD, kann jedoch nicht zuordnen um welche HDD es sich eigentlich handelt. Nun habe ich div. Diagnostik-Tools probiert, aber ich kann leider die Ausgaben nicht interpretieren. Kann mir bitte jemand erläutern was die folgenden Outputs bedeuten:

1. Um welche Patition oder was (HDD5\DR5, HDD5\DR6, HDD5\DR7 bzw.HDD6\DR7) handelt es sich bei der Angabe aus den WIN-Ereigniseigenschaften

2. Die screen shuts von TestDisk entsprechen : 1) = Quickscann, 2) = Deepscan Fertigstellung 99%, 3) = Deepscan Abschluss

Lässt sich aus diesen Angaben eine klare HDD-Fehlersituation ableiten ???

Für Hilfe danke ich im voraus bestens.

Gruss bkgm

Anhänge

• event-log.jpg
    event-log.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 200
  • TestDisk1.jpg
    TestDisk1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 159
  • TestDisk2.jpg
    TestDisk2.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 149
  • TestDisk3.jpg
    TestDisk3.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 166
Du könntest mal Ultimate Boot CD laden, dieses auf CD brennen und dann von der Disk booten.
Dort gibt es HDD tests, probier mal einen(der auf den Hersteller passt)

Vorausgesetzt, dass sich der Rechner nicht aufhängt.

Merci für Deine Hilfe. Habe schon WD-Diagnostik und CrystalDiskInfo laufen lassen. Es geht mir primär um die Interpretation des event-log etc.

Anhänge

• disks1.jpg
    disks1.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 150
  • WD-Test.jpg
    WD-Test.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 142
  • crystaldiskinfo_WD.jpg
    crystaldiskinfo_WD.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 151
  • crystaldiskinfo_HITACHI.jpg
    crystaldiskinfo_HITACHI.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 159
Abgesehen davon, dass die Hitachi schon ein wenig sehr heiss wird, haben die Fehler nichts mit der WD (Harddisk 0) und Hitachi (Harddisk1) zu tun.
Gibt es darunter (im Bild1 nicht mehr zu sehen) - noch andere Platten ,zB. über USB angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst, danke für Deine Antwort. Bei der 2. HDD (Hitachi), handelt es sich um eine ext. Platte die über den s.g. Datenhafen (SATA) am PC angeschlossen wird man kann sie auch per USB-Kabel anschliessen. «Datenhafen» ist so ein Ding von MEDION was oben auf dem PC-Tower sizt. Ich habe nur diese beiden HDD. Sehr selten hänge ich noch weitere Disks um etwas zu sichern per USB an.

Gruss bkgm

Anhänge

• disk2.jpg
    disk2.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 161
  • crystaldiskinfo_WD.jpg
    crystaldiskinfo_WD.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 142
  • crystaldiskinfo_HITACHI.jpg
    crystaldiskinfo_HITACHI.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 152
  • WD-Test.jpg
    WD-Test.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 157
Nachdem Du den Exewntlog nach "Quelle" sortiert hast - sieh doch mals aufs Datum dieser DISK- Ereignisse - sporadisch, das letzte Mal 16./17.11.10 - also vor einer Woche.
Sieh doch mal täglich rein, wenn Du noch weißt, welche Datenträger wo reinsteckt wurde.
Sitzt die Hitachi beim Einschalten im Datenhafen :) dann ist sie Device 1; steckst Du sie erst nachträglich an, kann das dann 5 oder 6 sein.

Salü Ernst

Merci für Deine Erläuterungen - waren sehr hilfreich für einen dummy.

Sitzt die Hitachi beim Einschalten im Datenhafen dann ist sie Device 1; steckst Du sie erst nachträglich an, kann das dann 5 oder 6 sein.
Ich denke es handelt sich bei den Einträgen im event-log vom 16./17.11.2010 um eine externe HDD, welche ich temporär per USB angeschlossen habe. Hatte zu der Zeit eine Sicherung von Daten von einem Laptop gemacht und diese Daten-Kopie dann am nächsten Tag auf dem PC erlesen.

Ich werde zukünftig die externen Platten per event-log etwas besser im Auge behalten.

Gruss Brigitte
Ergänzung ()

Kann mir bitte noch jemand die Angaben des Tools «TestDisk» aus threat #1 interpretieren ? Beim deepscan (2. & 3. pic) wir etwas von «error: size boot-sector» angezeigt (bei 99% Fertigstellung), wie ist das zu verstehen ?

Zurück
Oben