Introducing the real 3D Compiz!

Hier geht es doch um den 3D-Effekt und nicht um den Cube. Ich suche ein Programm, welches wie Compiz ein 3D-Bild ermöglicht, sofern man z.B. eine 3D-Brille hat, Stichwort "anaglyph".

Ein wenig habe ich nach einem ähnlichen Programm für Windows auch schon gesucht, werde aber nicht so recht fündig. Stoße halt überwiegend auf CAD-AddOns oder aber auf dieses Compiz.

Ich denke er bezieht seine Aussagen auf deine Frage nach etwas "vergleichbaren für Windows" bezüglich Compiz. Trotzdem ist die Aussage von Heretic völlig überflüssig.

BTT? ^^

Ich finde, dass es durchaus eine sehr schöne Sache ist, auch allgemein dieses Compiz Zeugs :)

Leider sind die Systemanforderungen noch etwas hoch, aber OK man soll sich mal Vistas ansehen :rolleyes:

Also ist es dann bald soweit das die ganzen Pc-Gamer auf Linux wechseln :)
Muss ich ehrlich sagen ich meinte immer die würden keine Games unterstützen
Also danke für deine Information, werd mal sehen was sich da die nächste zeit tut und vll wechseln

Windows kontrolliert mir zuviel ;)

boarder-winterman schrieb:
Leider sind die Systemanforderungen noch etwas hoch, aber OK man soll sich mal Vistas ansehen :rolleyes:
Häh?
Compiz läuft auf jedem Rechner mit 256MB Ram und ab einer nVidia GF3 (einige GF2 auch noch) oder mit neuen Ati Treibern ab der Radeon 9500, fast dem günstigsten, was man bekommen kann.

Kompatible Hardware:
nVidia aktuelle Support List (100.14.19):
http://www.nvidia.com/object/IO_18897.html
Ati aktuelle Support List (8.42.3)
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.42.3.html
Intel GMA - integrierte Grafikchips werden automatisch unterstützt

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur leider auf meiner GMA900 nicht wirklich flüssig :(

kA vielleicht hatte ich auch nur einfach ne miese Build ;)

Auf meiner X700 habe ich es noch nicht getestet ;)

Sollte eigentlich mit der GMA900 schon laufen, war der Treiber nicht richtig installiert?
Mit der X700 sollte auch keine Probleme geben, die hat genug Leistung. ;)

Doch den Treiber für die GMA900 zu "installen" ist ja nicht wirklich schwer, einfach unter Driver in der xorg.conf "i810" eintragen ;)

Naja schiebe es wirklich mal auf die Build :D

AW: Introducing the real 3D Compiz! / News

Compiz News - 3. Nov. - Neue Plugins etc...

http://smspillaz.wordpress.com/2007/11/03/compiz-fusion-community-news-for-november-3-2007/

z.B.: Freewins:
freewins.png

Freies drehen von Fenstern in alle Richtungen - experimentell!

gruss, limoni

zwar wurde mit dem neuen fglrx treiber für die ati karten aiglx unterstützung mit eingbaut, die nutzungsmöglichkeiten sind bisher aber eher schlecht als recht.
auf hd2x00 karten scheint es problemlos zu laufen, auf älteren modellen allerdings macht es probleme. auf radeon 9500 - x1600 karten passiert es öfters dass die texture_to_bitmap funktion nicht genutzt werden kann. auf anderen karten läuft es aber dann nur mit 4fps.
da muss wohl noch einiges nachgebessert werden..

Purple schrieb:
ID sind so ziemlich die einzigen die Parallel entwickeln... also mach dir keine Hoffnung
Stimmt nicht, wurde dir ja schon gesagt. Und z. B. die Perlen von Blizzard laufen auch alle (mit WINE) da diese auch für Mac gecodet werden, also mit OpenGL.

karuso schrieb:
die ps3 benutzt nämlich ebenfalls opengl mit nem angepassten linuxkernel und einigen proprietären schnittstellen.
Wie meinst du das? Die PS3 nutzt einen Linuxkernel? Quelle?

karuso schrieb:
durch die ps3, wii und den boomenden mac markt ist opengl wieder interessanter geworden. man erreicht eben viel mehr plattformen.(alle bis auf die xbox(360))
Jop, dazu kommt, dass die Spieleindustrie langsam die Nischen erkundet, da der Markt immer weiter reift und das Wachstum schwächer wird. Dadurch wird u. a. der Mac entdeckt, was gut für Linux ist, da dann noch mehr mit OpenGL gearbeitet wird. Außerdem kommt mit Vista netterweise OpenAL.

limoni schrieb:
Es ist auch gar nicht unbedingt nötig, komplett parallel zu entwickeln. Wine nähert sich unaufhaltsam der Version 1.0 (aktuell gerade 0.9.48)
Die Kompatibilität zu Direct3D 8.0 und 9.0 beträgt 95%.
http://www.winehq.org/site/status_directx
Es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis die Ziele erfüllt sind. Und Direct3D 10 steht auch schon in der Pipeline...
Bei vielen Spielen wird ein alternativer Renderingpfad über openGL angeboten.
Der Spielehersteller muss eigentlich nur dafür sorgen, dass sein Produkt auch unter Wine läuft. Einige machen das schon und arbeiten mit Wine zusammen. Notwendige Änderungen fliessen in das Projekt ein.
Stimmt schon, aber schau dir mal das Bugzilla von WINE an, sieht schrecklich aus. Da müssen auf jeden Fall noch mehr Leute Arbeit reinstecken und Bugs fixen. Dann kann das was werden. Was auch noch fehlt, ist ein gutes Gesamtpaket an Tools, um WINE samt installierter Programme gut in z. B. Linux zu integrieren und verwalten zu können.
Es wäre auch krass wenn viele Windowsrechner bei Windows XP quasi stehen bleiben und WINE dann mit DX10 bald eine neuere API bietet als der durchschnittliche Windowsrechner...:)

limoni schrieb:
Der geringe Performanceverlust unter Wine gleicht sich über die insgesamt höhere Performance wieder aus.
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, v. a. wenn es um Ladezeiten, CPU und Arbeitsspeicher geht. Weniger logischerweise bei GPU-Leistung.
Allerdings kann man den "Performanceverlust durch Emulation" so nicht erkennen, da es sich eigentlich um Reverse Engineering handelt. Wenn ein Windows-Programm unter WINE nur noch wenig Bugs und Probleme verursacht, kann es sogar schneller laufen.

Ich verwende Compiz (seit neustem Fusion) seit einem halben Jahr im produktiven Einsatz (Software-Entwicklung + Office Arbeit).

Meiner Meinung nach, bringt es einem, hat man sich an die Features gewöhnt, einen enormen funktionalen Mehrwert. Natürlich sind viele Spielereien mit dabei, es wird aber niemand dazu gezwungen diese zu verwenden.

Expose, desktopWall/Cube oder Zoom vereinfachen das Arbeiten einfach. Wenn ich ab und zu mal unter Windows arbeiten muss, geht mir einfach was ab ...

Zurück
Oben