Hallo,
ich bin gerade dabei mit Visual Basic ein Programm zu entwickeln und scheitere dabei mittels VB Excel zu öffnen (Ich nutze nicht VB for Applications innerhalb von Excel, sondern die VB.NET Entwicklungsumgebung von Visual Studios).
Ich habe schon überall im Internet gesucht und auch haufenweise Beiträge gefunden die mir aber allesamt nicht weiterhalfen.
Also mal die Beschreibung:
-> Ich habe einen Verweis auf die Objektbibiliothek von Excel getätigt
-> Anschließend habe ich folgenden Code eingefügt:
Tatsache ist, dass der Fehler durch die Deklaration der zweiten Variable "ExcelBook" hervorgerufen wird.
Folgender Fehler entsteht:
Auf MSDN (dem Development Center von Microsoft) haben viele davon geschrieben, dass man eine bestimmte *.dll Datei registrieren muss und man sie finden kann in dem man in der RegEdit.exe unter HKCR nach CLSID sucht und da nach der GUID {00020819-0000-0000-C000-000000000046}. Dummerweise existiert dort kein Eintrag, in dem der Pfad zur *.dll Datei steht.
Vielen dank für jede mögliche Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Fussel
ich bin gerade dabei mit Visual Basic ein Programm zu entwickeln und scheitere dabei mittels VB Excel zu öffnen (Ich nutze nicht VB for Applications innerhalb von Excel, sondern die VB.NET Entwicklungsumgebung von Visual Studios).
Ich habe schon überall im Internet gesucht und auch haufenweise Beiträge gefunden die mir aber allesamt nicht weiterhalfen.
Also mal die Beschreibung:
-> Ich habe einen Verweis auf die Objektbibiliothek von Excel getätigt
-> Anschließend habe ich folgenden Code eingefügt:
Code:
Dim Excel as new Microsoft.Office.Interop.Excel.Application
Dim ExcelBook as new Microsoft.Office.Interop.Excel.Workbook
Tatsache ist, dass der Fehler durch die Deklaration der zweiten Variable "ExcelBook" hervorgerufen wird.
Folgender Fehler entsteht:
System.InvalidOperationException wurde nicht behandelt.
Message="Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {00020819-0000-0000-C000-000000000046} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80040154.."
Source="Programm"
StackTrace:
bei Programm.My.MyProject.MyForms.Create__Instance__[T](T Instance) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:Zeile 190.
bei Programm.My.MyProject.MyForms.get_Main()
bei Programm.My.MyApplication.OnCreateMainForm() in C:\Users\Fussel\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Programm\Programm\My Project\Application.Designer.vb:Zeile 35.
bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnRun()
bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel()
bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(String[] commandLine)
bei Programm.My.MyApplication.Main(String[] Args) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:Zeile 81.
bei System.AppDomain._nExecuteAssembly(Assembly assembly, String[] args)
bei System.AppDomain.ExecuteAssembly(String assemblyFile, Evidence assemblySecurity, String[] args)
bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly()
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
InnerException: System.Runtime.InteropServices.COMException
Message="Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {00020819-0000-0000-C000-000000000046} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80040154."
Source="Programm"
ErrorCode=-2147221164
StackTrace:
bei Programm.Main..ctor() in C:\Users\Fussel\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Programm\Programm\Main.vb:Zeile 3.
InnerException:
Auf MSDN (dem Development Center von Microsoft) haben viele davon geschrieben, dass man eine bestimmte *.dll Datei registrieren muss und man sie finden kann in dem man in der RegEdit.exe unter HKCR nach CLSID sucht und da nach der GUID {00020819-0000-0000-C000-000000000046}. Dummerweise existiert dort kein Eintrag, in dem der Pfad zur *.dll Datei steht.
Vielen dank für jede mögliche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Fussel