Inventarisierung per Barcodes

Bellringer

Lieutenant
Hi,

eventuell könnt ihr mir ja ein bisschen Helfen.
Folgende Situation:

Wir wollen im Unternehmen eine neue Inventarisierungslösung via Barcodes einführen.
Inventarisiert werden nur technische Gegenstände (Monitore, Computer, Faxgeräte etc.)

Diese Geräte haben zum Großteil bereits Barcodes vom Hersteller aus aufgeklebt welche wir gerne nutzen würden. (Seriennummern könnten doch so ausgelesen werden, oder?)

Zusätzlich bekommt jedes Gerät eine Inventarnummer aufgeklebt die wir mit aufnehmen wollen.

Im Endeffekt sollte es so ablaufen:

Wir gehen mit den Scannern rum, scannen die Codes ein und geben noch die Inventarnummer dazu mit ein und wollen dann die Daten auf den PC in eine Excel-Liste importieren.

Ganz einfach.

Geräte die keine Herstellerbarcodes aufgeklebt haben würden wir mit einem erstellten Barcode versehen.

Was meint ihr? Lösbare Aufgabe? ;-)
Würde das so funktionieren wie ich mir das vorstelle?

Was für Hardware würden wir benötigen? Am besten wäre eben ein mobiles Lesegerät welches keinen direkten Anschluss zu einem PC benötigt.

Und was würde uns dieser Spaß kosten?

Grüße

Handscanner kosteten ca. 50€. Ein Barcode Scanner funktioniert im Prinzip wie eine Tastatur. Es ist also ein HID-Gerät, Treiber sind i.d.R. nicht nötig. Du musst als in deiner Anwendung/Datenbank den Fokus auf ein Eingabefeld legen. Der Scanner liest den Code ein und sendet danach ein "Enter" (muss evtl. am Scanner eingestellt werden). Das ist auch schon der ganze Trick. ;)

Hey,
Im Prinzip gehts so, wie du es vorhast.
Nur vom Scannen der Originalaufkleber kann ich abraten.
Das hat bei uns nur Zeit und Nerven gekostet.
Lieber mt 2 Leuten losziehen 1 sagt an und der 2 tippts ein.
Gibts bei euch SAP ? Wenn es ein Warensystem gibt, muß euer eigener Inventaraufkleber
möglichst konform sein. Sonst macht man den ganzen Spaß zweimal.
Aus Erfahrung kann ich noch sagen, dass sich bald weitere Interessenten melden.
Also lasst in eurem Barcode Platz für Schreibtischlampen, Stühle und ähnliches.
Gruß Karsten

Warum hat euch das Zeit und Nerven gekostet?
Würde mich jetzt interessieren :)

Das war der eigentliche Grund.

Mache die Inventur momentan alleine und die bis zu 45stelligen Seriennummern mancher Hersteller in Schriftgröße "1" treiben mich noch in den Wahnsinn.

auch nicht jeder Hersteller verwendet ein und den selben EAN Code-Typ
Kann also durchaus sein das es da Probleme gibt.
Ich würde da eher alles mit einem eigens erstellten Inventarcode bekleben und auf nur diesen Verweisen, dass sollte auch langen.

Wenn ihr ein Laptop oder netbook mitnehmt sollte das mit einem normalem Handscanner für 50€ machbar sein. Wollt ihr das Gerät Mobil haben und mit Wlan oder Bluetooth (wie bei uns) dann werden locker flockig 900 bis 1500€ pro Gerät fällig. Die Software dafür sollte natürlich auch noch bedacht werden.
Ein Motorola (ehem. Symbol Inc.) Handscanner mit WinCE und Excel drauf in das ihr die Daten eintragt sollte auf jeden Fall bei 1200€ liegen.

Zeit und Nerven lässt man, weil die EAN differieren.
Zudem sind die PC unter den Tischen montiert.
Aufkleber sind zu versteckt um mit dem Scanner beizukommen.
Helpdesk hatte extra einen sehr handlichen Scanner (Handygröße)besorgt.
Der hatte aber wieder nicht die Lesequalität des großes Scanners(wie in Läden).
Oder sie sind beschädigt,verdreckt oder es gibt 2 EAN.
Da ist die Humaneinheit mit krummen Rücken und Argusaugen doch schneller als ein Scanner.
Und es ist eh Sklavenarbeit.

Okay, hört sich ja nicht so berauschend an.
Probieren würd' ichs trotzdem gerne.

Jetzt ist nur noch die Frage, was für ein Scanner soll ich mal besorgen?

Reicht solch einer hier?
http://www.ico.de/details.php/category_path/0_12_145_147_151/p_id/bcrl1u/p_name/ICO_Hand_Held_Laser_Barcodescanner__Ergonomic__USB

Brauche ich dazu jetzt noch eine extra Software wenn ich die Eingabe einfach in eine Excel-Liste haben möchte oder scannt der das automatisch wie "Tastatur" in die Excel-Spalte ein die ich ausgewählt habe?

Gruß

Der Scanner wird zum Testen reichen. Nein, Du brauchst keine extra Software. Einfach in eine Excel-Spalte "eingeben". Wie gesagt, wichtig ist, dass der Scanner ein "Enter" mit sendet. Das lässt sich aber recht einfach einstellen. Dazu den passenden Code aus dem Handbuch einscannen. Wirst Du schon sehen, wenn es soweit ist. ;)

Zurück
Oben