Cloud Inventarisierung

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein Inventarisierungstool in der Cloud. Das Ganze soll wirklich sehr simpel und einfach gehalten sein. Es wird kein Netzwerkscan etc. benötigt.

Die bisherigen Anbieter die ich gefunden haben sind entweder total überteuert oder bieten einfach zu viele Funktionen die überhaupt nicht benötigt werden.

Anwendungszweck ist die Inventarisierung eines kleinen Unternehmens bis 40 Mitarbeiter.
(Laptop, Monitor, Netzwerkgeräte etc., evtl. Lizenzmanagement)

Hat jemand bereits Erfahrungen in dem Bereich und kann Anbieter empfehlen?

Da beim Unternehmen keine lokalen Server vorhanden sind muss es leider in der Cloud sein. Eine lokale Datenbank auf einem NAS ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße
GG
 
Und eine Excel geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther und kamanu
GucciGünther schrieb:
oder bieten einfach zu viele Funktionen die überhaupt nicht benötigt werden.
Du wirst kein Tool finden was 100%ig genau deine Anforderungen erfüllt und nur deine Anforderungen abdeckt aber darüber hinaus keine anderen Funktionen. Das wäre Individualsoftware aber zahlen will das erfahrungsgemäß niemand.
Bleibt also Standardsoftware und da zwingt dich doch niemand, Zusatzfunktionen auch zu nutzen. Ob die gewünschte Software dann 1, 10 oder 100 Funktionen bietet, die man nicht nutzt ist egal. Entscheidend dürfte dann eher der Preis dafür sein^^

SnipeIT wurde ja schon genannt, ansonsten gibt es inzwischen auch 'OCS Inventory NG' als SaaS. OCS hab ich vor Jahren in der Ausbildung verwendet bzw. eingeführt als Inventarisierungslösung.
Auf Endgeräte kommt ein Agent der alles einsammelt und Netzwerkgeräte in der Regel per SNMP. Da wird's dann bei allen Cloudlösungen aber spannend denn SNMP würde ich jetzt nicht direkt aus dem Internet erreichbar machen wollen...
Alternativ bzw. ein Fork davon ist FusionInventory aber keine Ahnung ob des das auch als SaaS gibt.

Lizenzmanagement ist auch so eine Sache... Das ist eher ein kaufmännisches Thema und nur bedingt ein technisches. Solche Inventory-Software kann nur das erkennen, was sinnvoll vorhanden ist. Wenn bei o365 lokal am Gerät dies technisch nicht auslesbar ist, dann kannst beispielsweise die Lizenzzuordnung nur im o365 Portal sehen oder die Inventory-Software müsste da eine API nutzen können.
Inventarisierung und Datenhaltung WAS man hat ist ein Part, Lizenzverwaltung das nächste und Zuordnung von aktuell verwendeten Lizenzen zu Geräten oder Benutzern nochmal etwas anderes.

Alles zusammen fällt in den Bereich der ITSM Software aber aus diesem Gebiet wird jede Lösung vermutlich wieder viel zu viele Funktionen bieten...
Wenn du in die Richtung gucken willst: GLPI, ebenfalls open source und ebenfalls als SaaS verfügbar. Automatisches Inventory in GLPI kann aus OCS Inventory NG oder FusionInventory Agenten geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und GucciGünther
Danke euch allen. Ich werde mich über die von euch genannten Anbieter schlau machen.

snaxilian schrieb:
Du wirst kein Tool finden was 100%ig genau deine Anforderungen erfüllt und nur deine Anforderungen abdeckt aber darüber hinaus keine anderen Funktionen.
Ja das hatte ich auch schon vermutet. Am besten wäre es natürlich für 5-10€/Monat einfache Inventarisierung zu bekommen die man theoretisch auch in einer Excel machen könnte.
(Was allerdings rausfällt, da mehrere Personen darauf zugreifen müssen und wir keinen Server/NAS o.ä. bei uns haben möchten, Backup würde entsprechend dann auch nicht gemacht werden)
 
Falls ihr im Unternehmen Atlassian im Einsatz habt, wäre das Insight Add-on auch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther
Prodotyp schrieb:
Falls ihr im Unternehmen Atlassian im Einsatz habt, wäre das Insight Add-on auch eine Option.
Danke für den Tipp. Wir haben tatsächlich sowohl Jira SD als auch Confluence und Bitbucket im Einsatz.
Weißt du auf Anhieb ob das Add-on ebenfalls für die Cloud-Variante verfügbar ist?
 
Müsste gehen. Einfach mal euren Atlassian Admin fragen, ob er das in eurem Atlassian Shop Account findet.
 
Prodotyp schrieb:
Müsste gehen. Einfach mal euren Atlassian Admin fragen, ob er das in eurem Atlassian Shop Account findet.
1629112195828.png

Blöd :/
 
Zurück
Oben