Investition in Qualität für die nächsten Jahre Uni

Akku aber schon, wobei eher nicht selber, oder?

Bezieht sich nur auf subjektive Eindrücke bezüglich Hub und Gefühl des Materials, werde ich definitiv ausprobieren (müssen)
 
simmanuel schrieb:
Akku aber schon, wobei eher nicht selber, oder?
Offiziell gehts jedenfalls nicht mehr. Früher gabs die Möglichkeit für 200-450€.
simmanuel schrieb:
Bezieht sich nur auf subjektive Eindrücke bezüglich Hub und Gefühl des Materials
Hub -> ziemlich gering, ich hoffe da hast du nicht viel erwartet ;)

Material -> kommt drauf an was du nimmst.
Alcantara -> finde ich ziemlich nice, man braucht sich auch keine Sorgen wegen Reinigung machen.
Letztendlich hat man die Tastatur aber auch nicht zum Streicheln ;)
 
Das ist natürlich echt fies, war mir eigentlich extrem wichtig. Du hast mir das Surface aber sehr schmackhaft gemacht, ist jetzt ziemlich schwierig ;) Danke für deine Ratschläge natürlich

Ich habe oben irgendwo erwähnt, dass ich ziemlich große Hände habe, da müsste ich nochmal gucken, wie das passt und wie es sich anfühlt. Ist aber ja alles ziemlich subjektiv.

Interessant noch: wenn ich mir jetzt das Pro 6 hole, wie lange hält das durch (am liebsten hätte ich i5 und 16 GB, das geht aber ja irgendwie nicht, läuft also auf i7 hinaus)?
Bin ich in 5 Jahren mit dieser Top-Ausstattung noch unterwegs oder ärgere ich mich, dass ich nicht mit dem soliden, aber vielleicht etwas weniger funktionalen ThinkPad rumlaufe?
 
wenn du 16GB RAM möchtest, kannst du ggf. auch die vorherige Version nutzen (2017er). Zu dem kann ich aber nicht viel sagen, außer, dass nicht viel Unterschied da ist - abgesehen vom Prozessor.

imho würden aber auch 8gb völlig reichen für die nächsten 5 Jahre (sage ich als Jetbrains IDE und Gitkraken Nutzer).
simmanuel schrieb:
Bin ich in 5 Jahren mit dieser Top-Ausstattung noch unterwegs oder ärgere ich mich, dass ich nicht mit dem soliden, aber vielleicht etwas weniger funktionalen ThinkPad rumlaufe?
zwei Optionen bei denen das nicht mehr der Fall sein könnte: Gerät geht physisch kaputt (wobei ein Surface auch mit kaputtem Display funktioniert), weil es zwar nicht extrem empfindlich ist, aber nun doch nichts zum rumwerfen; akku ist nicht mehr so dolle

Wie lange hält das 6er durch? kann ich so nicht sagen. Kommt extrem auf das an, was du machst - gerade dadurch, dass der i5 seit dieser Generation ein quadcore ist, und entsprechend den Akku belasten kann.
Ein Tag mitschreiben klappt aber.
 
simmanuel schrieb:
Und wer kann Genaueres zu Dock etwas sagen?

Von einem der das in der Konstelation Surface + 2x27 Zolll Monitore an der Dock nutzt, weiß ich das er extrem damit zufrieden ist. Anschließen und losgehts. Du kannst es ja alles ausprobieren und wenns nicht deins ist dann eben zum Notebook greifen.
Ergänzung ()

simmanuel schrieb:
Ich habe oben irgendwo erwähnt, dass ich ziemlich große Hände habe

Ich sag mal so, auch wenn du 10-Fingerschreibtechnik auf der Tastatur beherrschst, bist du handschriftlich dennoch schneller und flexibler, dafür ist der Surface geradezu prädestiniert. Habe zumindest selten gesehen, dass die Leute mit dem Surface in der Vorlesung getippt haben. Meistens ging die Tippserei los, wenns langweilig wurde und die Leute dann anfingen zu googeln ;). Ansonsten waren immer alle mit dem Stift am Notieren in den Vorlesungsfolien.

Ich denke aber auch, dass du mit einem kleinerem Notebook dieselben Problemme erleben könntest. Ich würde daher eher die Schreibarbeiten auf zu Hause verlegen, da wo es eine anständige Tastatur gibt und größeren Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
simmanuel schrieb:
Wie zufrieden bist du mit dem Dock?

Ich weiß zwar, was ein Thunderbolt ist, kann aber nicht rausfinden, was das für Vorteile hätte. Weißt du diesbezüglich Bescheid und hältst du die Thunderbolt Docks für empfehlenswert?
Die Docking Station tut was sie soll, es gibt auch noch eine günstigere Version von Lenovo, aber die hat viel zu oft rum gezickt.
Thunderbolt ist schneller und bietet die Möglichkeit externe GPU Gehäuse anzuschließen.
 
Das läuft im Endeffekt schon darauf hinaus, dass ich mir nochmal klar werden muss, ob mir ein reines Laptop (wo ich das T490 in der Campus-Variante nehmen würde) funktional genügt oder ob ich die Funktionen des Surface möchte, mit der geringeren Robustheit und ohne austauschbare Teile.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, beides auszuprobieren, auch wenn ich mich frage, ob man in den Elektronikmärkten das T490 oder etwas Vergleichbares findet. achte ich rein auf das Gefühl beim Tippen oder sollte ich ganz gezielt irgendetwas beachten?

new Account() schrieb:
dadurch, dass der i5 seit dieser Generation ein quadcore ist, und entsprechend den Akku belasten kann.

Ist der i5 weiter passiv gekühlt und welche Vorteile bietet mir das überhaupt?

G-Red schrieb:
Von einem der das in der Konstelation Surface + 2x27 Zolll Monitore an der Dock nutzt, weiß ich das er extrem damit zufrieden ist

Handelt es sich da auch um das Pro 6?
Die Zufriedenheit mit dem Dock, auch in ganz vielen anderen Bewertungen, zeigt mal wider, dass ich da irgendwas im Kopf falsch abgespeichert habe. In dem Fall praktisch.

MasterMaso schrieb:
Die Docking Station tut was sie soll, es gibt auch noch eine günstigere Version von Lenovo, aber die hat viel zu oft rum gezickt.
Thunderbolt ist schneller und bietet die Möglichkeit externe GPU Gehäuse anzuschließen.

Ich finde die sowieso ziemlich teuer, ob man dann noch den Aufschlag für Thunderbolt zahlt fällt ja nur noch geringfügig ins Gewicht, würde ich vermutlich tun, auch wegen deiner Bedenken bezüglich der günstigeren Docks. Nur schade, dass die Sonos-Box über LAN nirgendwo Anschluss findet, aber dann benutze ich eben Kopfhörer, ist eh sozialverträglicher ;)
 
simmanuel schrieb:
Handelt es sich da auch um das Pro 6?

Nein er hatt ein Vorgängermodell soweit ich weiß. Der Pro in der 6-ten Version dürfte schon etwas leistungsfähiger sein.
 
Ansonsten halt ein Zwitter aus klassischem Laptop und Tablet mit Anstecktastatur - ein Convertible, zB das ThinkPad X390 (1130€) oder günstiger Lx90 Yoga.

Ein HP Elitebook 1030 G irgendwas wäre auch noch im Budget (bzw. bei ~1200€).

https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-1030-g3-4qz14es.html (Cashback beachten)

Theoretisch gibt's von den üblichen Herstellern auch noch direkte Konkurrenz zum SP6 - sprich andere Tablets mit Anstecktastaturen. zB Dell Latitude 5290.

Bzgl. SP6 - MS hat irgendeine Veranstaltung in "nächster Zeit" (noch im September) angekündigt auf der ggf. neue Surface Produkte vorgestellt werden. Mit dem Kauf würde ich auf jeden Fall bis dahin abwarten - zur Not natürlich trotzdem die alte Version kaufen. Auch wenn's weh tut ein Neugerät für >800€ ohne USB-C Lade/Docking zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
simmanuel schrieb:
Ist der i5 weiter passiv gekühlt und welche Vorteile bietet mir das überhaupt?
Ja: Absolute Lautlosigkeit, keine bewegenden Teile (die mit Der Zeit kaputt gehen könnten), kein Verstauben im Inneren -> schlechtere Kühlleistung
 
Ich empfinde sämtliche Preise beim Surface als sehr hoch, das betrifft sowohl das essenzielle Zubehör Stift&Cover, aber auch die Aufschläge für verbesserte Komponenten. Dass man zusätzlich das Gerät nicht öffnen kann, ist für mich in Verbindung mit den Preisen ein k.o.-Kriterium.
Die Rechenleistung des i5 könnten in einiger Zeit auch, so stelle ich mir das vor, durch das Ausbleiben der Kühlung, nicht ausreichen. Die hohen Oberflächentemperaturen, die ja zwingend daraus hervorgehen (beim i5), würde ich bei einem Tablet als sehr unangenehm ansehen.
Dennoch vielen Dank für alle Tipps, die in diese Richtung gingen, es war sehr hilfreich, dass ich mich nochmal genauer mit meinen Vorstellungen beschäftigt habe und auch den finanziellen Aspekt genauer beleuchten konnte.

Model schrieb:
Ansonsten halt ein Zwitter aus klassischem Laptop und Tablet mit Anstecktastatur - ein Convertible, zB das ThinkPad X390 (1130€) oder günstiger Lx90 Yoga.

Meinen Vorstellungen gehen nämlich exakt in die Richtung eines Convertibles. Bei sämtlichen Tipps habe ich die Sinnhaftigkeit eines Stifts nun auch erkannt, dazu kommt meine Sympathie für die Marke ThinkPad.
Im Campusprogramm ist das L390 Yoga allerdings nur in einer Basis-Ausführung verfügbar (https://www.lenovocampus.de/produkte/yoga/Yoga.php), wie würdet ihr diese bewerten?

Hat jemand Erfahrungen mit dem ThinkPad Pen Pro? Dass dieser im Preis inbegriffen ist und im Gerät geladen wird, finde ich zumindest sehr angenehm.
Im Unterschied zum X1 Yoga (als Spitzenmodell-Vergleich) wird beim X390 ja die Tastatur nicht versenkt, wenn das Gerät in den Tablet-Modus gebracht wird. Was haltet ihr davon?
Ansonsten ist das X1 in der kleineren Ausführung ja nicht weit weg vom X390, was sich aber auch, meiner Meinung nach, an den Ähnlichkeiten erkennen lässt. Akku ist natürlich ein Thema, aber ja auch wieder austauschbar - genial! Anschlüsse finde ich auch sehr überzeugend, über das Thunderbolt Dock von Lenovo haben wir ja oben schon gesprochen.

Wenn irgendwelche Spekulationen in die falsche Richtung gehen, korrigiert mich sehr gerne. Ansonsten freue ich mich, dass ihr hier so lange dran bleibt und mir so sehr helft!
 
simmanuel schrieb:
Ich empfinde sämtliche Preise beim Surface als sehr hoch, das betrifft sowohl das essenzielle Zubehör Stift&Cover, aber auch die Aufschläge für verbesserte Komponenten. Dass man zusätzlich das Gerät nicht öffnen kann, ist für mich in Verbindung mit den Preisen ein k.o.-Kriterium.
Ja, MS möchte scheinbar dem Apfel nacheifern, wesshalb es dem Kunden das upgraden von Komponenten erschwärt. Du als iPad Nutzer (hast glaub ich oben das erwähnt) wußtest doch beim Kauf ebenfalls worauf du dich einläßt und hast es dir dennoch gehollt ;).

Jedenfalls wnns für dich ein No-Go ist, dann holl dir tatsächlich das L390 Yoga in der Standardausführung. Falls dir nach mehr RAM oder mehr Speicherplatz ist, kann man dieses sehr einfach nachrüsten, siehe dazu nachfolgendes Video.
 
Stimmt, gutes Gedächtnis ;) Bei dem iPad ging es aber um 300-400 € und nur der Speicherplatz ist veränderbar, alle anderen Komponenten bleiben ja identisch. Festplatte ist mir damals egal gewesen, weil die kleinste Ausführung immer noch nicht voll ist.
Und, du hast mich ertappt, ich wollte unbedingt ein iPad - man wird eben weiser (hoffe ich).

Im Video sieht das tatsächlich sehr simpel aus, das ist ja spannend. Super Hinweis!
 
Unter Office und Surfen wird der i5 im Surface - auch wenn er lüfterlose ist - erst zur Drossel, wenn die Lebenszeit des Gerätes (Akkus) lange vorbei ist. Zumindest gilt das gleiche für CPUs der letzten 5 Jahre sowie mit dem subjektiven Blick in die Zukunft. Ich halte den lüfterlosen Quad-Core i5 für ziemlich genial und einer der Gründe warum man das Surface anderen Konkurrenten vorziehen könnte - das nur nebenbei.

Bzgl. ThinkPad Pen Pro kannst du mal auf Youtube schauen was du für Tests findest - grundsätzlich scheinen die beiden Stift Protokolle (N-Trig: MS und HP, Wacom AES [?]: Lenovo, Dell) gleichwertig zu sein, bzw. man findet Liebhaber für beide. Nur der Apple Pencil ist klar besser - steht aber leider nicht zur Debatte. Der Stift ist etwas dünn, dafür passt er halt ins Gehäuse. Musst du wohl einfach ausprobieren und ggf. eben noch einen Wacom Stift nachkaufen (ob nun von Lenovo, Dell, oder Logitech ist Wurscht).

Ich meine mich zu erinnern, das Lenovo das "Lift & Lock"-Feature vor X3x0 Serie mit dem X390 eingestellt hat.
Edit: Ich hatte Recht, siehe Notebookcheck.

Die SSDs kannst du bei allen Geräten tauschen, den Ram leider nur noch beim der L-Version - bei X390 und X1 Yoga ist der Ram verlötet. Bei der Leistung sind alle gleich, im Prinzip wird nur die Gehäuse-Qualität mit ansteigendem Preis immer besser und der Formfaktor immer kompakter.
Bzgl. Konfigurationen: i5 reicht immer, i7 ist Geldverschwendung (ab einem Preisunterschied von <50€ kann man den i7 mitnehmen, sonst lieber schick essen gehen), 8 GB reichen aus, 16 GB sind netter vor allem wenn du Browser-Tab-Messi (>20) bist. Massenspeicher musst du selber wissen, für Windows kannst du 50GB abziehen. Beim Bildschirm ist idR. FHD wegen Akku-Laufzeit und Skalierung vorzuziehen.
 
Interessant für mich waren auch die beiden folgenden Videos:


bezüglich der Bauweise des L390 Yoga.

Model schrieb:
Bzgl. Konfigurationen: i5 reicht immer, i7 ist Geldverschwendung (ab einem Preisunterschied von <50€ kann man den i7 mitnehmen, sonst lieber schick essen gehen), 8 GB reichen aus, 16 GB sind netter vor allem wenn du Browser-Tab-Messi (>20) bist. Massenspeicher musst du selber wissen, für Windows kannst du 50GB abziehen. Beim Bildschirm ist idR. FHD wegen Akku-Laufzeit und Skalierung vorzuziehen.

Hier werde ich mich entsprechend auch orientieren, vielen Dank.

Die erkennbaren Nachteile gegenüber X390 und X1 Yoga sind das Nicht-Einfahren/Verbergen der Tastatur und der nicht vorhandene Thunderbolt-Port, beides kann ich aber angesichts des Preisunterschieds von 400-800€ und der dafür vorhandenen modularen Bauweise sehr gut verschmerzen. Auch das L390 wirkt wertig und das Gewicht ist kaum anders.

Fallen jemandem noch weitere Aspekte dazu ein? Falls ja, vielen Dank dafür. Falls nein, vielen Dank für alles bisherige, ihr wart mir eine sehr große Hilfe!
 
Zurück
Oben