News Investorengruppe mit Trump-Vertrauten: Übernahme des US-Geschäfts von TikTok steht bevor

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
LikeHike schrieb:
Also man lizenziert den Algorithmus, die "neue" App läuft auf der gleichen Hardware beim gleichen Hoster wie bisher. Was genau ändert sich denn dann außerhalb des Besitzers?

Oder geht es einfach darum zu verhindern, das ein chinesischer Staatskonzern auf die Daten zugreifen darf?
Informationskontrolle, relevante soziale Medien sitzen immer nur im Land des Hegemons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
dernettehans schrieb:
Erst verbieten, dann erpressen, dann kaufen. Der Selbstbedienungsladen unter Trump & Buddies geht weiter.
Ja, nicht nur die Selbstbedienung, sondern ich bin zu tiefst erschüttert, mit welcher langfristigen und perfiden Strategie nach und nach Kontrolle in allen Bereichen angestrebt wird. Und dazu wird das oft von vielen nur partiell betrachtet, wenn man das große Ganze berücksichtigt, ist das ganz schön perfide. Wie ein Vorredner schon sagte, drohen, erpressen, übernehmen. Aus wirtschaftlichen Interessen und danach um die Kontrolle über die Inhalte zu bekommen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, aber ich glaube so schlau ist Trump nicht.
Eine mögliche Erklärung ist, dass es eine Gruppe hinter ihm gibt, die ihn dafür nutzt, auch zu seinem Vorteil natürlich, den Staatsapparat in ein Selbstbedienungsladen umzubauen. Das Autokratie dafür das geeignete Vehikel ist, ist quasi ein Nebeneffekt. Demokratie erleichtert den Zwischenschritt dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus und Cat Toaster
2fat2furious schrieb:
....
Die müssen mal weiterdenken🤯
Wenn du wüsstest.
Hör dir mal als Einstieg

https://www.ardaudiothek.de/sendung/die-peter-thiel-story/urn:ard:show:8862c28ddc06b3b7/

an, um mehr über einen Menschen zu erfahren, von dem du wahrscheinlich noch nie was gehört hast. Falls du zur Zeit noch zu gut schlafen kannst, sollte sich das danach erledigt haben.

Was das alles mit Hulk Hogan, dem Antichristen oder dem nächsten Präsidenten der USofA zu tun hat ... be courious
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, damit kann man TikTok auch wieder in die Tonne kloppen. War vom Algorythmus die beste App.

Aber durch die Splittung wird dann ein Teil der Nutzschaft weg sein und dann das gleiche passieren wie bei Twitter. Teilt sich dann auf mehrere Plattformen auf und alle bleiben sie irrelevant.

Aber war auch so klar, dass das dann an Trumps Leute geht, was auch sonst.

SirSinclair schrieb:
Und wie teilen sie die Nutzer auf? Also wie bestimmen sie welche Nutzer zur US-Version migriert werden und welche auf dem chinesischen TikTok bleiben?
Relativ simpel, TikTok wird ausm AppStore von Apple und Google geworfen im US-Markt, so wie es ja zu Beginn des ganzen Thema war. Bekommt dadurch keine Updates mehr, keine Neuinstallationen möglich.
Dafür launched dann TokTik (Produktname nicht final :P ) in den AppStores und die Leute können dann da weiter den Content genießen und ggf ihre Daten migrieren.
 
Na welche Überraschung. Nationale Sicherheit? Egal³.
Einnahmen der Trump Buddies? ULTRA WICHTIG!

Man sieht hier wunderbar, wie Politik unter Trump funktioniert: ein reines Mafiöses Geschäft in dem es darum geht, dass die ohnehin schon reichsten noch reicher werden und in dem man gerne mal Dinge tut die quasi überall sonst als illegal durchgehen würden.
Dank dem nicht mehr die Gesetze und Verfassung achtemden Surpreme Court aber halt alles ok.
Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!


Letztlich war die TikTok Nummer schon immer eine Farce "nationale Sicherheit" aber wie, wo und warum wurde nie begründet und selbst die leichten Versuche dazu was zu sagen waren nicht nur dürftig sondern Null-Nummern aus der Region "ihr versteht dass eh nicht".

Vor Trump waren es halt Zuck & Freunde, die gerne nen Konkurrenten weniger hätten. Da Zuck aber auf der Freundes-Liste des aktuellen Möchtegern-Diktators nicht so weit oben steht, sind am Ende nun erstrangig Nutznießer die Leute, die dort weiter oben sind... Noch.

Sollten die Trump Buddies hier ein Twitter 2.0 versuchen, dürfte dass finanziell genau so katastrophal wie bei Twitter enden, wovon natürlich Zuck profitieren würde.

Am Ende bleibt halt nur die Frage in wie weit das Trump Management es hier schaffen wird die Plattform genau wie die US Politik nicht nur stramm nach rechts sondern stramm in den Faschismus zu schieben. Kinder sind bei sowas ja eine sehr gute Zielgruppe und wenn man diese 24/7 mit "Gott König Trump ist super! Die Wirtschaft leidet weil böse Einwanderer und noch bösere Demokraten!" beschallt, dann hätte man das Werkzeug sich trotz der immer kleiner werdenden Wählerschaft des Rep Wahlprogramms (gemeint ist hier wirklich, was für Gesetze und Dinge die Reps wollen, wo in Umfragen seit Jahren ein Trend nach unten zu sehen ist) die Wahlen zu sichern.

Ich hoffe zwar, dass der Einfluss am Ende nicht so hoch wird, dass genau dass passiert... Aber bisher war alles was Trump um Project 2025 angefasst hat ein voller Erfolg und der Faschismus ist sooooo deutlich zu sehen, dass man sich bei jeder News dazu nur an den Kopf fassen kann und fragen wie lange dass noch gut geht, wirtschaftlich aber auch gesellschaftlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Schneee schrieb:
Ich weiß ja nicht, ich finde toll gehypten "Kronjuwel" Algorithmus nicht besser, als es andere sozialen Netzwerke es auch können. Man bekommen ständig auch Sachen angezeigt, die man mehrfach nicht gesehen haben will. :confused_alt:
Das ist Absicht, das ganze kommt aus der Hirnforschung. Ziel ist es, dich so lange wie möglich in der App zu halten. Wenn du nur gute Videos bekommst hast du irgendwann genug weil dein Dompamin Level nicht mehr steigt (stark vereinfacht). Aber wenn du zwischendurch "langweilige" Videos bekommst sinkt er wieder und du bekommst einen neuen Kick wenn wieder ein gutes Video kommt.
 
Du
NJay schrieb:
Das ist echt alles sehr wild. D.h. TikTok in den USA wird dann von Autokratie 1 kontrolliert und im Rest der Welt von Autokratie 2?
Du vergleichst ernsthaft die USA mit der kommunistischen Unterdrückungsdiktatur Chinas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und 7hyrael
Charminbaer schrieb:
Schlau, die Vertreter aus Wirtschaft und Staat wissen noch vom letzten Mal dass ein Verbot nicht funktioniert. Jetzt verwässern sie halt den Algorithmus und haben volle Kontrolle über alle Nutzerdaten.
Warum sollte ein Verbot Tiktoks in den USA nicht funktionieren?
Wie schaffte China denn das Verbot von Instagram, Facebook, X und dergleichen?
 
DonDonat schrieb:
Aber bisher war alles was Trump um Project 2025 angefasst hat ein voller Erfolg und der Faschismus ist sooooo deutlich zu sehen
Der neueste Coup war die cancellation von Jimmy Kimmel.

Erstmal Disney+ gekündigt.

Wenn so große Konzerne sich einfach so beugen sollte es Konsequenzen haben.

Die Wirtschaft leidet weil böse Einwanderer
Tjo, lt Powell leidet sie weil es zu wenig Immigration gibt. Frage mich, warum die Schafe alles glauben, was MAGA so vom sich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und DonDonat
Crowbar schrieb:
Du vergleichst ernsthaft die USA mit der kommunistischen Unterdrückungsdiktatur Chinas?
Die einen versuchen allerdings nicht erst eine Demokratie vorzutäuschen und spulen bequem ihre 30 Jahres Pläne ab.

China ist nicht kommunistisch btw.
 
Crowbar schrieb:
Du vergleichst ernsthaft die USA mit der kommunistischen Unterdrückungsdiktatur Chinas?
Das aktuelle China ist alles, aber nicht kommunistisch.

Und die Republikaner arbeiten mit Hochdruck daran ebenfalls eine Autokratie zu schaffen und in Teilen haben sie bereits Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus und Alphanerd
@Alphanerd
Gut so aber...

Kimmel ist erst mal offiziell nur in Pause gegangen oder bis auf weiteres unterbrochen. Muss man erst mal sehen, wie es da weiter geht. Heiß essen und so.
Das Dump da gleich rumbrabbelt war doch klar. Braucht man nicht ernst nehmen.

Hotzenplotz wurde hier in De auch "gecanceled" nachdem er einen, wie immer, flachen Witz für Abiabbrecher über das fehlgeschlagene Trump Attentat gemacht hat.


Vom Amerika vor Trump 47 kann man sich aber getrost verabschieden.
Das Silicon Valley ist geschlossen zum Gratulieren erschienen. Die Abschottung ist im Gange und Vance wird 48. PotUS.
Das gilt es endlich zu akzeptieren und sich vor Augen zu führen wohin US Volksverdummung und Turbo Kapitalismus führen. Nein, RU und CH sind keinen Deut besser.
Gerade deshalb gilt es jetzt Europa und die Demokratie wieder wertzuschätzen und Spaltern wie Weidel und rückwärtsgewandten Stiefelleckern und Kapitalismusdienern wie Merz bei der nächsten Wahl keine Stimme zu geben.
 
fab.erg schrieb:
Eine mögliche Erklärung ist, dass es eine Gruppe hinter ihm gibt, die ihn dafür nutzt, auch zu seinem Vorteil natürlich, den Staatsapparat in ein Selbstbedienungsladen umzubauen. Das Autokratie dafür das geeignete Vehikel ist, ist quasi ein Nebeneffekt. Demokratie erleichtert den Zwischenschritt dahin.
Es gibt genau eine relevante "Gruppe" mit der sich spätestens seit 1867 sehr präzise erklären und vorherahnen lässt, was auf dieser Welt so geschieht: Das Kapital. In Trumps Fall offensichtlich zumindest teilweise repräsentiert in Form von Rubel.

Social Media, bzw. der Umgang damit wird an sich aber langsam wirklich zum Problem. Threads ist bei mir zum Beispiel quasi unnutzbar, seit der Faktencheck gestrichen wurde. Instagram wird auch zunehmend anstrengend und über Twitter müssen wir gar nicht erst reden.

Es wird definitiv Zeit, dass die EU die vorhandenen Regeln exzessiv durchsetzt bevor die Gesellschaft wirklich irreparabel zerstört ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
@NJay "in Teilen ... Erfolg" scheint mir mittlerweile untertrieben, insbesondere nach dem neuesten Coup, auf den auch @Alphanerd anspielt, mit Jimmy Kimmel.
alles scheint Erfolg zu haben was sie sich vornehmen, sie brauchen nur mehr Zeit. Soviel was auf den Kopf gestellt wird und das Tempo ist wahnsinnig hoch, so hoch dass ich wie gesagt nicht mehr an die naive Planlosigkeit eines Donald Trump als Einzelperson glauben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Alphanerd
Crowbar schrieb:
Warum sollte ein Verbot Tiktoks in den USA nicht funktionieren?
Wie schaffte China denn das Verbot von Instagram, Facebook, X und dergleichen?

Technisch funktioniert das ohne Probleme, aber gesellschaftlich und vor allem in der jungen Tiktokabhängigen Bevölkerungsschicht gabs damals massiven Protest gegen ein Totalverbot.
Das ging soweit dass viele Amerikaner direkt auf Chinesische Alternativen umgestiegen sind, was ja noch viel weniger im Interesse der Regierung und Unternehmen der USA ist.
 
Ericus schrieb:
Es gibt genau eine relevante "Gruppe" mit der sich spätestens seit 1867 sehr präzise erklären und vorherahnen lässt, was auf dieser Welt so geschieht: Das Kapital.
Ja ich stimme Dir zu, ich unterscheide hier nur zwischen dem als Mittel und (für einige als scheinbarer) Zweck (Motive sind dann eigentlich Macht, Anerkennung etc.) und den Personen die das verfolgen. Die ändern sich halt in der Geschichte :-) Das Muster bleibt, stimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Tja da ist wohl der Faschist Orban aus Ungarn das Vorbild für Trump, wie man die Medien unter Kontrolle seines eigenen Regimes bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus und knoxxi
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben