IObit Malware Fighter Pro

ulfied

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
82
Hallo
Computerbild bot heute die Pro-Version IObit Malware Fighter an. Frage: ist das Programm sinnvoll und gut parallel zu Avast-Free und Defender zu nutzen? Bringt es einen Sicherheits-Mehrwert? Oder stört es mehr, als es etwas Gutes bringt? Wie sind eure Erkenntnisse dazu?
Danke
 
Neben defender ist es so oder so nicht empfehlenswert, ein weiteres Programm laufen zu lassen.
Avast alleine ist schon große Maleware!!

Also, defender nutzen alles andre deinstallieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Einfach Windows Defender nutzen zusammen mit dem brain.exe und das reicht völlig.
 
Der Defender ist von Microsoft und bestens in Windows integriert. Warum sollte das ein Fremdhersteller besser machen können, als der Hersteller selbst? Deinstalliere alle Fremdsoftware und gut ist.

@Skudrinka: Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Danke für eure Meinung, werde ich so machen. Frage: aktualisiert der Defender regelmäßig, also auch außerhalb der mtl. Updates seine Signaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Ja. ich schau trotzdem 1x die Woche manuell
 
@ulfied: Aber klar doch. Kannst Du sogar manuell veranlassen, falls Du ein Problem damit zu haben glaubst.

Einfach die Update-Funktion über Einstellungen, System aufrufen und abrufen. Wenn was vorliegt, was noch nicht routinemäßig abgerufen wurde, dann wird das sofort geschehen.

Edit: Lassen sich im Updateverlauf einsehen. Nennen sich Definitionsupdates. Sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • Definitionsupdates.jpg
    Definitionsupdates.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Erkenntnisse dazu?

Wer hier ehrlich ist, muss zugeben: Wir haben keine. IObit Malware Fighter kommt aus einer Nische bzw. ist kein allzu verbreitetes AV. Wie gut diese AV-Lösung ist kann dir schwer einer sagen, da Tests kaum zu finden sind.

Das "Der Defender ist die ultimative Lösung"-Dogma kann ich nicht nachvollziehen. Jedoch der Hinweis, dass man nicht mehrere Echtzeitscanner gleichzeitig aktiv haben sollte aus Performance- und Kompatibilitätsgründen.

Gerade bei Sicherheitssoftware würde ich eher auf "bekannte Marken" setzen, wie gut die Software von IOBit ist will ich nicht beurteilen.

Nachtrag:
IObit Malware Fighter beruht wohl ab Version 6 zum Teil auf der Bitdefender Engine. Von daher sollten die Erkennungsleistungen entsprechend gut sein.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/IObit_Malware_Fighter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Souleater1
Neben dem Defender kann man sehr gut Malwarebytes laufen lassen, der kümmert sich dann um Adware. Hier reicht die Free-Variante völlig aus, alle paar Wochen gibt es dann per Update die Pro-Version für 14 Tage "zum Testen". Läuft in der Regel zuverlässig und Ressourcenschonend anstandslos neben dem Defender.
 
Genau. Defense nutzen, eventuell malwarebyte, ganz sicher Origin ublock für den Browser.
 
@ulfield:
Du kannst ja folgendes machen wenn du willst: teste einfach IObit Malwarefighter Pro indem du zuerst von deinem Windows ein Systembackup machst auf eine externe Festplatte und danach das IOBit Malwarefighter installierst. Gefällt es dir und du bist zufrieden, dann ist alles gut, gefällt es dir jedoch nicht, dann kannst du mit dem Boot Medium des Backup Programms das Windows Backup zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und chrigu
Skudrinka schrieb:
Neben defender ist es so oder so nicht empfehlenswert, ein weiteres Programm laufen zu lassen.
Wenn ein anderes (vollwertiges) AV installiert wird, dann wird der Defender automatisch deaktiviert.
Wird nur ein reiner Scanner installiert, also ohne Echtzeitschutz und der händisch gestartet wird, dann gibt es hier auch keine Probleme mit dem Defender oder andere AV-Programme.
 
@PC295:
IObit Malwarefighter Pro ist ein vollständiges Anti Malware Programm auch mit Echtzeitschutz, ich weiß aber gerade nicht, ob das in Windows Sicherheit dann als Virenschutz angezeigt wird und auch nicht, ob der Windows Defender deaktiviert wird, wenn das installiert wurde.
Krrektur: ist IObit Malwarefighter Pro installiert, wird es als Virenschutz im Windows Sicherheit eingetragen/angezeigt. Hab es gerade am Läppi meiner Frau installiert wo bisher AVG Free drauf war und schaut gar nicht mal schlecht aus. Es nutzt eine IObit eigene Anti Malware Engine, eine eigene Anti Ransom Engine und in der Pro Version wird nach Eingabe der Lizenz noch die BitDefender Engine runter geladen und installiert. Ein paar Bilder zu IObit Malware Fighter Pro:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Der Nachteil an IObit Software ist der: wenn man Adwcleaner ausführt und Funde löschen lässt, findet der was von IObit und löscht es:

#
# -------------------------------
# Mode: Clean
# -------------------
# -------------------------------

# Malwarebytes AdwCleaner 8.4.0.0

# -------------------------------

# Build: 08-30-2022

# Database: 2023-07-19.3 (Cloud)

# Support: https://www.malwarebytes.com/support
------------
# Start: 09-02-2023
# Duration: 00:00:01
# OS: Windows 10 (Build 19045.3393)
# Cleaned: 8
# Failed: 0


***** [ Services ] *****

Deleted IMFservice

***** [ Folders ] *****

Deleted C:\ProgramData\IObit\Advanced SystemCare
Deleted C:\Users\Christine\AppData\LocalLow\IObit\Advanced SystemCare


***** [ Files ] *****

No malicious files cleaned.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs cleaned.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI cleaned.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts cleaned.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks cleaned.

***** [ Registry ] *****

Deleted HKLM\Software\Wow6432Node\IOBIT\ASC
Deleted HKLM\Software\Wow6432Node\\Classes\CLSID\{BA0C978D-D909-49B6-AFE2-8BDE245DC7E6}
Deleted HKLM\Software\Wow6432Node\\Google\Chrome\NativeMessagingHosts\com.ascplugin.protect
Deleted HKLM\Software\Wow6432Node\\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{BA0C978D-D909-49B6-AFE2-8BDE245DC7E6}

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries cleaned.

***** [ Chromium URLs ] *****

No malicious Chromium URLs cleaned.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

Deleted IObit Surfing Protection & Ads Removal - ascsurfingprotectionnew@iobit.com

***** [ Firefox URLs ] *****

No malicious Firefox URLs cleaned.

***** [ Hosts File Entries ] *****

No malicious hosts file entries cleaned.

***** [ Preinstalled Software ] *****

No Preinstalled Software cleaned.


*************************

[+] Delete Tracing Keys
[+] Reset Winsock

*************************

AdwCleaner[S00].txt - [1241 octets] - [09/07/2018 23:52:29]
AdwCleaner[S01].txt - [1302 octets] - [19/07/2018 18:30:08]
AdwCleaner[C01].txt - [1488 octets] - [19/07/2018 18:30:23]
AdwCleaner[S02].txt - [1432 octets] - [12/03/2019 20:21:00]
AdwCleaner[S03].txt - [1620 octets] - [27/07/2019 16:58:12]
AdwCleaner[C03].txt - [1788 octets] - [27/07/2019 16:58:56]
AdwCleaner[S04].txt - [1862 octets] - [01/08/2019 21:46:46]
AdwCleaner[C04].txt - [1992 octets] - [01/08/2019 21:47:04]
AdwCleaner[S05].txt - [1892 octets] - [25/02/2021 19:38:24]
AdwCleaner[C05].txt - [2083 octets] - [25/02/2021 19:39:01]
AdwCleaner[S06].txt - [2015 octets] - [25/09/2021 20:38:24]
AdwCleaner[S07].txt - [2076 octets] - [09/03/2022 15:57:34]
AdwCleaner[S08].txt - [2152 octets] - [28/10/2022 20:14:14]
AdwCleaner[C08].txt - [2342 octets] - [28/10/2022 20:14:43]
AdwCleaner[S09].txt - [2274 octets] - [01/03/2023 19:25:49]
AdwCleaner[S10].txt - [2335 octets] - [01/03/2023 19:27:25]
AdwCleaner[S11].txt - [3046 octets] - [02/09/2023 21:13:21]

########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[C11].txt ##########
Und wenn Adwcleaner die 2 fett markierten Einträge in Quarantäne gelöscht hat, kommt von IObit Malware Fighter eine Meldung das der Schutz unvollständig sei oder so. Nur deshalb hab ich es jetzt auch wieder runter. Wer auf Adwcleaner und evtl. Malwarebytes Free verzichten kann/will, für den könnte IOBit Anti Malware Fighter Pro oder auch Free etwas sein.
 
purzelbär schrieb:
Der Nachteil an IObit Software ist der: wenn man Adwcleaner ausführt und Funde löschen lässt, findet der was von IObit und löscht es
Das sind aber keine Funde die sich auf den Malware Fighter direkt beziehen.
Scheinbar fliegt da was vom Optimierer "Advanced System Care" mit drauf.

Auch die Web-Protections-Erweiterungen für Browser sind meist optional, weil der Webschutz direkt von Hauptprogramm gesteuert wird.
 
Ja aber wenn man mit Adwcleaner bereinigen lässt, dann komt bei IOBit Malware Fighter Pro eine Meldung irgendwie nicht vollständier Schutz und man kann das zwar schnell beheben, aber beim nächsten Scan und Bereinigung mit Adwcleaner wiederholt sich das. Hab ihr jetzt auch F-Secure mit der 6 Monate Lizenz installiert: https://campaigns.f-secure.com/internet-security/pc-welt/de/
Falls sich jemand

IObit Malware Fighter Pro 10 holen will, das gibt es hier: https://www.chip.de/downloads/Vollversion-IObit-Malware-Fighter-Pro-10_184841167.html?ref=sommer

 
Zuletzt bearbeitet:
ADWCleaner löscht wohl gerne IObit Tools. Die Erfahrung musst ich mit DriverBooster machen.

Würde eher die Finger von ADWCleaner aka Malwarebytes lassen und Hitman Pro oder Emsisoft als Zweitmeinung benutzen.

Die Einstufung als PUP ist manchmal sehr fragwürdig.
 
Zurück
Oben