Iomega StorCenter 500GB Zugriffsproblem

• Ersteller Ersteller Doomgiver89
  • Erstellt am Erstellt am
D

Doomgiver89

Gast
Hallo Leute,

ich schreibe hier im Auftrag eines Bekannten, da wir sein neues NAS-Laufwerk installieren wollten, was aber nicht wirklich klappt.

Folgender Hardwareaufbau:

PC --(Ethernetkabel)--> Router (Fritzbox 7150 mit 4-port-Netzwerkswitch) --(Ethernetkabel)--> Iomega Storcenter

Die Firewall auf dem PC ist so eingestellt, dass die MAC-Adresse des StorCenters durchgelassen wird.

Die dem StroCenter beiliegende Software "Iomega Explore" findet das NAS-Laufwerk zwar, man kann es konfigurieren wie wir das vorhatten, allerdings kommt immer, wenn man das Netzlaufwerk verbinden will, die Fehlermeldung, dass das Laufwerk zwar gefunden, aber nicht onfiguriert werden konnte. Darunter steht "Das Laufwerk ist offline", was aber ganz sicher nicht der Fall ist ( Laufwerk läuft, Ping ist möglich ).

Die Software hat vollen Zugriff durch die Firewall.

Die Firewall abzuschalten hat auch nichts gebracht.

Ebenso die Hilfetipps auf der Iomega-Seite. Eine aktuellere Firmware gibt es nich, die Software ist ebenfalls aktuell.
Will man das Netzlaufwerk manuell verbinden, kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff auf die Adresse nicht möglich wäre.

Das Netzwerk läuft im DHCP-Betrieb, feste IPs sind Aufbaubedingt ( es hängt noch ein DLAN-Netzwerk dran ) nicht möglich.

Wir sind am Ende mit unserem Latein.

Kann wer helfen?

Danke im Voraus.

Mfg
Doomgiver89

Warum kann man im DHCP Betrieb keine festen IPs verwenden? Der DHCP Server vergibt doch nur den Geräten eine IP, die noch keine haben.

Evtl. können Probleme durch zwei DHCP-Server entstehen, ich nehme mal an, die Fritzbox hat einen laufen und evtl. das NAS auch. Läßt sich das NAS auch per Telnet ansprechen, dann könnte man es über diesen Weg konfigurieren.

Hallo,

das NAS-System betreibt keinen eignen DHCP-Server, es bekommt nur eine IP vom Router.

Kann man das NAS-System, wie werkam schrieb, auch wenn ein DHCP-Server läuft, mit einer festen IP betreiben? Eventuell stellt das eine Lösung dar.

Allerdings frage ich mich, ob überhaupt ein Verbindungsproblem besteht, da wie gesagt ein Ping ohne Probleme möglich ist und man auch problemlos auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen kann...

Was sagt ihr dazu?

Mfg
Doomgiver89

Wird das Gerät auf dem Arbeitsplatz/Netzwerkumgebung angezeigt? Hast Du einfache Datei und Druckerfreigabe oder benutzerdefinierte Freigabe vewendet?

Hallo,

nein, wird in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.

Habe sowohl Benutzerdefinierte als auch einfache Dateifreigabe versucht.

Ich habe mal etwas weiter gegoogled, es gibt wohl Leute die genau das selbe Problem haben und es nie behoben bekommen haben... sind ja super Aussichten :(

Noch jemand mit Ideen?

Mfg
Doomgiver89

Hi Doomgiver89,
habe das iomega 1TB (2x500GB) und konnte dort die IP in der WEB-Gui einstellen:
- Netzwerk / LAN --> 'statisch' und IP mit Subnetz angepasst nach gusto eingetragen.
Zugriff durch ZA ging erst, nachdem ich die IP in ZA manuell zum sicheren Bereich hinzugefügt hatte - Namensauflösung ging bei erst danach (WXPSP2).

Danach gibt es aber noch Probs mit dem Laufwerk an sich - das 'Formatieren'-Button funzt wohl nicht immer (buggy GUI-programming) und man muss das wohl zweimal drücken (zumindest im RAID1-Verbund).
Bin gerade selbst dabei meine Daten alle zu sichern, bevor ich das zweite mal drücke (eventueller Datenverlust) - in ein paar Stunden weiss ich, ob's funzt ;-)
Der Abschluß der Formatierung ist in der WEB-GUI zu beobachten (bis zu 2 Stunden Dauer ?!)
und erst dann is das Ding wohl regulär benutzbar.

Hoffe das hilft etwas ?
Grüßle, Felix.

Hallo,

wollte nur noch mal abschließend sagen, dass es weder am Netzwerk noch am Router lag, sondern am Rechner.

Wer das selbe Problem hat, unbedingt mal an einem anderen Rechner testen!
Nachdem wir den betreffenden PC neuinstalliert hatten lief alles bestens.

Mfg
Doomgiver89

Zurück
Oben