Warnung und Frage zu iomega storcenter ix4-200d

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.954
vorneweg die Warnung an all diejenigen, die immer noch glauben, dass ein RAID5 in einer "gesicherten Umgebung" ein Ersatz für ein Backup ist.

gestern Abend hat mir mein Iomega Storecenter ix4-200d mitgeteilt, dass meine Daten nicht mehr sicher sein, weil Platte #4 ausgefallen und somit keine Redundanz mehr vorhanden ist.

ok, shit happens und habe die Kiste ordnungsgemäß per Web-Interface herunter gefahren und bin ins Bett gegangen, kümmere ich mich morgen (also heute...) drum.

vorhin habe ich die Kiste wieder hochgefahren, alles dauert ewig und nach einer ganzen Weile sieht die Sache auf einmal viel schlechter aus :(
jetzt ist die Kiste der Meinung, dass Platte #2 nicht ordnungsgemäß funktioniert und 3 (drei!) "neue" Platten allerdings mit bestehendem Inhalt ins System integriert wurden bzw. werden sollen.
genau dafür wartet die Kiste auf meine Bestätigung, mit dem nicht ganz unwichtigen Hinweis, dass dabei alle bestehenden Daten verloren gehen.

WTF?!?

hat jemand Erfahrungen speziell mit dieser Baureihe (ix4-200d)?
Ich weiß, dass das Teil schon etwas älter und aufgrund seines damaligen Preises (die 4x2TB Variante lag bei einer UvP von knapp 1000€) nicht gerade verbreitet ist.
"lebensnotwendige" Daten sind da keine drauf, bzw. im Backup (s.o.) aber trotzdem würde es mich eine ganze Menge Arbeit kosten die Datenhalde (die es ist/war) wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen (in erster Linie tausende von CDs und SACDs rippen).
daher die Frage, wie man jetzt am besten vorgeht und ob noch was zu retten ist?
ein Zugriff auf die (vielleicht noch vorhandenen?) Daten ist momentan weder per NFS/CIFS noch über den integrierten Filebrowser möglich.
 
vorneweg die Warnung an all diejenigen, die immer noch glauben, dass ein RAID5 in einer "gesicherten Umgebung" ein Ersatz für ein Backup is

Warum sollte man das glauben?

Ein Raid ist ein Redundanzsystem, fertig.

Backup zurückspielen. (ja ich weiß, schon tausendmal gehört, aber das ist nunmal das einzige was noch geht)
Wenn das Iomega Ding die Platten bereits integriert hat, dann wars das. 2 Platten beim Raid 5 bedeutet das nichts mehr herzustellen ist.

Im übrigen können ja nicht nur Platten ausfallen, sondern auch Controller. was macht man denn dann?

@HisN, ja klar, natürlich funktioniert das auch, ein Backup ersetzt das aber nicht. Das war der Punkt, wenn auch ganz schlecht formuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Na nochmal das gleiche Gehäuse kaufen, und da die Partitionsdaten auf den Platten liegen, einfach die Platten ins neue Gehäuse packen und alles geht weiter wie gehabt^^
 
Hatte mal ein Raid5 aus 5x Seagate 3TB (Die mit 40% Ausfallquote ) . Habe es geschafft im Garantie-Zeitraum Alle 5x recertified + 3 recertified von den Austauschplatten kaputt zu kriegen. Also in 2 Jahren 13 Platten. Die anderen beiden sind 2 Jahre später kaputt gegangen. Irgendwie ist jede Woche ne HDD mit Sektoren ausgefallen und das Raid war am neu aufbauen. Also für mich niewieder RAID5 .

Das Problem bei Hardware NAS , oder auch externen HDD´s mit 4k Emu ist halt das man am besten ein baugleiches Gehäuse / Controller aus der selben Serie als Ersatz haben muss wenn man halbwegs auf der sicheren Seite sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, in diesem Fall kann man wohl weniger Seagate die Schuld geben (nach so vielen Jahren darf eine der4 Platten schonmal ausfallen), sondern wohl eher der minderwertigen Software von EMC!

1) keine Ahnung warum die die SMART Fehler nicht rechtzeitig erkannt hat. Die Liste mit kritischen Einträgen ist ewig lang und hätte viel früher erkannt werden müssen
2) es ist "nur" eine Platte ausgefallen und RAID5 müsste damit klar kommen, dafür setzt man es ein.
nur wenn die Software zum Scheißen zu blöd ist, dann hilft das wohl nicht.
3) die Fehlermeldungen sind verwirrend bis falsch, Anleitungen und Hilfe nicht vorhanden (es gibt in der Anleitung kein Kapitel über Fehler oder gar Plattentausch).

der aktuelle Zustand ist geradezu grotesk:
ich kann "irgendeine" Ersatz Platte einsetzen, dann rödelt die Kiste für mehrere Stunden und während dieser Zeit ist voller Zugriff auf alle Daten möglich (wenn auch langsam)!!!
ist die Kiste fertig, dann wird der Zugriff auf die Daten verweigert und man wird aufgefordert das Löschen aller Daten zu bestätigen.

als Fazit kann man sagen:
im Fall von Iomega erhöht das RAID5 auf keinen Fall die Datensicher- oder Verfügbarkeit, sondern erzielt genau das Gegenteil: falls eine Platte ausfällt, sind ALLE Daten weg und nicht nur die auf dieser Platte. Dazu kommt die Zeit, die man braucht um das völlig schwachsinnige Vorgehen der Software zu erkennen.
 
Mickey Mouse schrieb:
naja, in diesem Fall kann man wohl weniger Seagate die Schuld geben (nach so vielen Jahren darf eine der4 Platten schonmal ausfallen), sondern wohl eher der minderwertigen Software von EMC!

1) keine Ahnung warum die die SMART Fehler nicht rechtzeitig erkannt hat. Die Liste mit kritischen Einträgen ist ewig lang und hätte viel früher erkannt werden müssen
2) es ist "nur" eine Platte ausgefallen und RAID5 müsste damit klar kommen, dafür setzt man es ein.
nur wenn die Software zum Scheißen zu blöd ist, dann hilft das wohl nicht.
3) die Fehlermeldungen sind verwirrend bis falsch, Anleitungen und Hilfe nicht vorhanden (es gibt in der Anleitung kein Kapitel über Fehler oder gar Plattentausch).

der aktuelle Zustand ist geradezu grotesk:
ich kann "irgendeine" Ersatz Platte einsetzen, dann rödelt die Kiste für mehrere Stunden und während dieser Zeit ist voller Zugriff auf alle Daten möglich (wenn auch langsam)!!!
ist die Kiste fertig, dann wird der Zugriff auf die Daten verweigert und man wird aufgefordert das Löschen aller Daten zu bestätigen.

als Fazit kann man sagen:
im Fall von Iomega erhöht das RAID5 auf keinen Fall die Datensicher- oder Verfügbarkeit, sondern erzielt genau das Gegenteil: falls eine Platte ausfällt, sind ALLE Daten weg und nicht nur die auf dieser Platte. Dazu kommt die Zeit, die man braucht um das völlig schwachsinnige Vorgehen der Software zu erkennen.
Es war bei mir ein normales Intel Raid5 auf Win7.
 
Zurück
Oben