iomega storcenter ix2 verbindung

Marc_S

Lt. Junior Grade
Hallo, habe soeben einen iomega storcenter ix2 4 TB geschenkt bekommen.

In der Bedienungsanleitung steht ich soll disen mit dem vorhandenen router verbinden, es ist auch nur ein Lan-Kabel mitgeliefert.

Da der Router unten im Wohnzimmer meiner Eltern steht, würde ich das Teil gerne direkt an meinem pc verbinden. Habe die mitgelieferte Software nun auf meinem Rechner installiert und das Lan-Kabel mit dem Storecenter und meinem PC verbunden. Der lan port am rechner st aktiviert. Ihm wurde auch eine IP zugeordnet.

Nun findet die iomega software das teil aber nicht und manuell hinzufügen hat auch nicht funktioniert.

was kann ich tun :S würde es ungern zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich geh davon aus das der NAS über DHCP eine Netzwerkadresse zugewiesen bekommen möchte was bei einer Direktverbindung nicht so ohne weiteres funktioniert.

Das einfachste wird sein den NAS bei deinen Eltern an den Router zu hängen um ihm da eine Netzwerkadresse zuweisen zu lassen. Dann solltest du von deinem Rechner aus in die Konfiguration des Routers wecheln, da den DHCP Modus ausschalten, und manuell eine IP an den Router vergeben.

Bsp für die Konfiguration
PC IP 10.0.0.1
Subnetzmaske 255.0.0.0

NAS IP 10.0.0.2
Subnetzmaske 255.0.0.0

wenn du die Einstellungen im Router vorgenommen hast kannst du den bei deinen Eltern wieder abbauen und bei dir am Rechner postieren und direkt wieder verbinden. Falls du ein ein gekeuztes LAN Kabel hast sollte nun ein Ping an die 10.0.0.2 möglich sein.

Hier noch die Hersteller FAQ
http://www.iomega.com/support/manuals/ix-series/221-0809/de/consolidated/main.html#ix2

Auszug aus den Netzwerkdiensten:

Wenn kein DHCP-Server verfügbar ist, kann das Gerät automatisch IP-Adressen zuweisen, oder Sie können die Netzwerkeinstellungen manuell konfigurieren. Wenn Sie mit Netzwerktechnologie vertraut sind, deaktivieren Sie die Option Alle Netzwerkeinstellungen automatisch konfigurieren, um die Auswahl aller Kontrollkästchen aufzuheben. Ist das Kontrollkästchen deaktiviert, sind die unten gezeigten Textfelder aktiviert.

viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben