News Ionenwind soll zukünftig Chipkühlung erleichtern

na super rülpsende und furzende Kühe, Ionenwinde etc.
Dat hält die Ozonschicht doch nicht aus...
Reichts denn nicht dass die Sonne andauernd mit ihrer Ionenstrahl Kanone auf die Erde ballert ?!

Ich bin dafür dass wir uns alle wieder in Richtung Steinzeit entwickeln... Wer ist dabei ?! :D

Interessant... Da hab ich dann ein gigantisches elektromagnetisches Feld um die Füße, wenn ich meinen PC nicht mit 2m dicken Stahlplatten abschirmen will... Wie sollen bei diesen elektromagnetischen Feldern denn die normalen Geräte nachher noch funktionieren? :lol:

Wo ich grad die anderen Comments noch mal lese, speziell das mit dem Trafo: Ja, könnte lustig werden. Hier ist ein Umspannwerk in der Nähe, das Summen ist wirklich nervig...

Zuletzt bearbeitet:
wenn die von mobilen geräten sprechen, dann meinen die sicher auch handies... sprich ozon direkt am kopf produziern; das ist ja genau gleich blöd, wie den kopf in ein pulsierendes, elektromagnetisches feld halten - ok ok, ich sag jetzt ja auch nichts mehr ;)

hmmm in Handys...gut nehmen wir an, die Trafos haben die Größe von Photozellen oder noch besser: Mignon Batterien.
Das Dingen muss untergebracht werden. Gleichzeitig lesen wir, dass die Displays immer dünner werden.
Ich sags euch: Die stecken unter einer Decke! VERSCHWÖRUNG!!! xD

Was soll denn an 8,5 kV bei ner Leistungsaufnahme von 0,1 Watt weh tun?
der Strom ist so gering das merkt man garnicht!

greetz
Mista GS

Also diese Pistolen die die Amerikaner zur Zeit einsetzen haben 50k Volt und die Stromstäke wird bei so einem kleinen ding auch niemanden vom Hocker hauen.
Trotzdem ist man für Sekunden nicht in der Lage sich normal zu bewegen.

Die Idee an sich ist gut, nur mit der Umsetzung hapert es doch noch ein wenig. Der Trafo soll ja klein gebaut werden können, aber wie sieht es mit der Verlustleistung aus (Wärme)? Wie will man diese Ströme isolieren?

Simon schrieb:
Man wird bei einer solchen Anwendung nicht mit großen Trafos hingehen sondern wie in alten Fernsehern/Monitoren mit Hochspannungskaskaden arbeiten. [...]

Genau daran dachte ich auch.

katanaseiko schrieb:
Interessant... Da hab ich dann ein gigantisches elektromagnetisches Feld um die Füße, wenn ich meinen PC nicht mit 2m dicken Stahlplatten abschirmen will... Wie sollen bei diesen elektromagnetischen Feldern denn die normalen Geräte nachher noch funktionieren? :lol:

Wo ich grad die anderen Comments noch mal lese, speziell das mit dem Trafo: Ja, könnte lustig werden. Hier ist ein Umspannwerk in der Nähe, das Summen ist wirklich nervig...

Die Elektrische Feldstärke die von einem Strom erzeugt wird ist proportional der Stromstärke, wenn die hier aber im µA-Bereicht liegt kannst du 5 Rentner mit Herzschrittmacher daneben Parken ohne das denen was passiert, da die Feldstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, mal abgesehen davon das so ein Recher Gehäuse für gewöhnlich aus Metal besteht was geringe Feldstärken sehr gut abschrim, also mal ganz ruhig bleiben.
Oder Warum verwendet man in den Teilchenbeschleunigern oder in den NMR-Geräten (Nukleon Magnet Resonanz) Supraleiter? Weil man dann sehr hohe Ströme reinjagen kann und somit enorme Feldstärken erreicht. Wenn man das hier mit Spulen bauen möchte und nicht wie schon angeführt mit Halbleiterelementen, gibt es noch ein Problem ich muss mit einer Spüle ein Feld in der Anderen Spule erzeugen um dort einen Strom zu induzieren nur wenn die Feldstärke sehr klein ist muss ich sie folglich sehr dicht aneinander bauen und möglichst klein.

Dann noch der Spruch mit dem Klingeldraht, ja du kannst hierbei einen Klingeldraht nehmen nur wird der ein wenig zu dick sein, da die Wärmeentwicklung (vor der du dich hier offensichtlich fürchtest) von der Stromstärke abhängt und der damit verbunden Zahl von Elektronen die durch den Leiter läuft und mit dessen Material kollidiert.

Gute Sache! Bin mal gespannt ob das funktioniert.
Ich habe am Band generator schon 15.000V überlebt, blitzt nur aber be 0.000001A Stromstärke ist das komplett harmlos!

Zurück
Oben