Ionos-Hosting und Microsoft 365

Eestwend

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Liebe Community,

ich habe seit 20 Jahren eine eigene de-Domain (entspricht meinem Nachnamen), die bei 1&1 Ionos gehostet wird. Über diese Domain haben meine Frau, meine drei Kinder und ich jeweils eine Emailadresse (Vorname@Nachname.de). Meiner Frau ist das Postfach bei 1&1 aber mittlerweile zu klein, es ist nur 2GB groß. Und ein Aufstocken auf 50GB kostet 5€ pro Person und Monat, das finde ich sehr teuer.

Jetzt haben wir als Familie gleichzeitig einen Microsoft 365 Family Account. Und da steht ja unter den Leistungsbeschreibungen, dass man u.a. einen Postfachspeicher von 50GB pro Person hat. Es können auch eigene Domains irgendwie eingebunden werden, ich bin mir aber nicht sicher, was die damit meinen, und was ich dazu tun müsste. Ich stelle mir laienhaft vor, dass der Microsoft (Exchange?) Server die Mails von dem 1&1 Ionos Server regelmäßig runterlädt und dann alle Mails in dem 50GB Cloud-Postfach von Microsoft liegen.

Daher meine Frage an euch: Was wäre eine sinnvolle Lösung? Muss ich die Domain von 1&1 Ionos auf Microsoft umziehen? Muss ich da nur irgendwas verknüpfen? Geht das, was ich mir vorstelle überhaupt so? Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch...

Vielen Dank für Tipps und Vorschläge!
 
Eestwend schrieb:
Ich stelle mir laienhaft vor, dass der Microsoft (Exchange?) Server die Mails von dem 1&1 Ionos Server regelmäßig runterlädt und dann alle Mails in dem 50GB Cloud-Postfach von Microsoft liegen.
Nope, so geht das nicht.

Hybridbetrieb geht nur mit einem on-Premise Exchange (und braucht bei der Einrichtung jemanden, der weiß was er tut).

Du wirst dich entweder / oder entscheiden müssen für deinen email-Verkehr.

Eestwend schrieb:
Es können auch eigene Domains irgendwie eingebunden werden, ich bin mir aber nicht sicher, was die damit meinen
Du erstellst bei den Registrar-Einstellungen eine txt-Datei mit der du gegenüber Microsoft den Beweis erstellst, dass die Domain dir gehört.

Sehr easy und der Teil wird von Microsoft auch gut erklärt.

Aber den Mailflow kannst du nur entweder an 1&1 oder an Microsoft schicken, vereinfacht gesagt. Die Steuerfunktion ist hier die sogenannten MX-Records.


edit: Außerdem bin ich mir nicht sicher ob man mit einem Microsoft 365 Familien-Account überhaupt Zugriff auf das gesamte Admin-Center bekommt. Bei Microsoft steht irgendwas von einer Godaddy Integration. Das wäre dann mit Ionos sowieso nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der MX-Records hatte ich schon was gelesen, wobei sich das für mich jetzt nicht so einfach anhörte. Aber was bewirkt das dann? Ich verstehe noch nicht so ganz, was das bedeutet, wenn ich den Mailflow an Microsoft schicke. Ist das dann eine einfache Weiterleitung der eingehenden Mails an ein neues Microsoft-Postfach?
 
Eestwend schrieb:
Aber was bewirkt das dann? Ich verstehe noch nicht so ganz, was das bedeutet, wenn ich den Mailflow an Microsoft schicke.
Einfach gesagt sind die MX-Records ein Wegweiser der sagt 'Alle Mails an die Domäne Nachname.de an so-und-so schicken'.
Da kannst du jetzt entweder die Server von Ionos oder die Server von Microsoft eintragen.

Wenn du das weiter aufspalten willst musst du entweder mit Subdomänen arbeiten (hier nicht sinnvoll) oder die Mailserver von Ionos und Microsoft dazu bringen, miteinander zu reden (schwierig, ich bin mir nicht ganz sicher ob mit den technischen Gegebenheiten überhaupt machbar).

Einfach sagen Frau@Nachname.de an Microsoft und den Rest an Ionos ist technisch nicht möglich.
 
Wenn du eine eigene Domain mit Microsoft 365 für Privatkunden (Single oder Family) nutzen willst musst du die Domain zu GoDaddy umziehen: Abrufen einer personalisierten E-Mail-Adresse in Microsoft 365

Eestwend schrieb:
Von der MX-Records hatte ich schon was gelesen, wobei sich das für mich jetzt nicht so einfach anhörte. Aber was bewirkt das dann?
Fremde Mail-Server sehen im MX-Record den/die Mailserver die Mails für deine Domain annehmen. Das gilt immer für alle E-Mail-Adressen der Domain.
Wenn du da die Mailserver von IONOS einträgst landen deine Mails dort. Du kannst damit nicht einzelne Adressen zu IONOS und andere zu Microsoft leiten.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube, das mit GoDaddy bringt nicht viel. Da gibt es dann auch nur 5GB für 24€ pro Jahr. Dann läuft es wohl doch darauf hinaus, dass ich bei 1&1 auf 50GB upgrade für 60€ pro Jahr. Finde ich nach wie vor Wucher.

Macht ihr das auch so, wenn ihr mehr Speicherplatz im Postfach benötigt oder habt ihr da eine andere Vorgehensweise?
 
Ich bekomme derzeit ein Angebot von 2 auf 12 GB für 3€ / Monat. Habe ein Hostingpaket bei Ionos. Und habe letzten Monat kostenlos für ein Postfach eine Aufstockung auf 10 GB bekommen.
 
Eestwend schrieb:
Macht ihr das auch so, wenn ihr mehr Speicherplatz im Postfach benötigt oder habt ihr da eine andere Vorgehensweise?
Mir persönlich würde es nicht einfallen für mehr Email-Speicherplatz nochmal mehr Geld auszugeben. Vorallem wenn es sich um private Mails handelt. Alte Emails offline sichern und fertig. Ich stimme dir aber zu, 2GB in 2021 find ich ne bodenlose Freichheit, vorallem wenn du als Kunde schon für dein Paket zahlst und 60€ pro Jahr/User Mehrkosten, nur für 50GB Email Speicherplatz? Nope, da fällt mir nichts mehr ein.

Da du das Paket anscheinend schon ewig besitzt und keine kostenlosen Upgrades dafür bekommen hast, ruf evtl. einfach mal bei 1und1 an und frag nach ob die helfen können (da du sonst leider den Anbieter wechseln musst :))

Edit:
Andere Möglichkeit wäre den MS365 Account aufzugeben und bei ionos auf ein MS365 Paket upgraden. Ob das kostengünstiger ist, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch deine Mail bei Google Empfangen. Also den MX von Google Business nehmen. Kostet auch was aber hast glaube ich 200GB pro Person. Zahlst dann pro Person 3-4 Euro pro Monat für denn Account.
 
Eestwend schrieb:
Macht ihr das auch so, wenn ihr mehr Speicherplatz im Postfach benötigt oder habt ihr da eine andere Vorgehensweise?
Meine Vorgehensweise ist, nicht bei IONOS zu sein. ;)

Im Ernst: Wenn du dich nicht scheust, deine Mails zu einen anderen Anbieter umzuziehen, lässt sich das P/L-Verhältnis deutlich verbessern.
Netcup hat heute z. B. ein Angebot mit 250 GB Mailspeicher, die du beliebig unter den Postfächern aufteilen kannst für 3,45€/Monat.
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe jetzt bei IONOS angerufen und mein Problem geschildert. Die Dame wollte mir zuerst 10GB für 3€ pro Monat und Nutzer verkaufen. Ich habe dann darauf verwiesen, dass ich aus dem ComputerBase-Forum weiß, dass andere Kunden die 10GB gratis erhalten haben. Dann hat sie mir das auch gratis gegeben, ohne weitere Diskussion. :-) Also, vielen Dank für den Hinweis, BlubbsDE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Proof und TheCadillacMan
Zurück
Oben