Migration von IONOS zu Microsoft 365 Exchange

Grafideutscher

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
23
Hallo liebe CB'ler,

ich benötige etwas Unterstützung bei einem geplanten Umzug von IONOS zu Microsoft 365.
Ich arbeite ehrenamtlich bei einem Verein, der im sozialen Bereich zu finden ist.

Wir konnten vor einigen Jahren den non-profit Plan von Microsoft ergattern und haben aktuell ca. 20 Lizenzen im Microsoft 365 Business Plan, zurzeit nutzen wir nur Office.
Da wir Domain und Mailfächer bei IONOS haben, uns aber der Mailspeicher zu knapp (2GB pro Nutzer), und die komplette Infratstruktur unter Microsoft 365 schon vorhanden ist, war mein Plan die Domain und die Postfächer in 365 zu migrieren. Anleitungen gibt es da ein paar, allerdings werden da nicht alle meine Fragen beantwortet:

  • Was passiert bei der Migration zu Microsoft 365 genau, brauche ich im Anschluss noch die Produkte von 1&1 oder liegt das alles inkl. Domain bei Microsoft?
  • Diese Anleitung hier, gibt vor zuerst Subdomains für die Postfächer bei IONOS zu erstellen...ja ok aber wieso genau?
  • Können beim Migrationsprozess noch Mails empfangen werden?
Im ersten Schritt ist es erforderlich, dass Sie allen Mail Basic- und Mail Business-Postfächern, die Sie unter der betreffenden Domain eingerichtet haben, eine andere Domain oder Subdomain zuweisen. Wir empfehlen Ihnen in diesem Zusammenhang, eine neue Subdomain zu verwenden. Durch diese Änderung kann die betreffende Domain mit den von Ihnen benötigten Office-Benutzerkonten verknüpft werden. Anschließend können Sie für jedes Mail Basic- und Mail Business-Postfach ein zugehöriges Microsoft 365-Benutzerkonto anlegen.

Die Postfächer sollen inkl. Domain 1:1 in Micorosft 365 übertragen werden!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkl. Domain wird zu Microsoft nicht klappen, die bieten keine .de Domains an. Die Domain kann aber theoretisch auch weiter bei IONOS liegen bleiben - nur aufpassen beim Kündigen des Mailpaketes. Im Zweifel mit IONOS sprechen.
Die Postfächer selbst sind aber kein Problem, solange du an die Zugangsdaten kommst - um wie viele geht es denn? Anleitung zur Migrations von IMAP-Postfächern findest du hier.
Damit kannst du dann erstmal alles im Hintergrund migrieren, IONOS läuft weiter. Die Benutzer können sich ab da dann aber auch schon über outlook.office365.com in der Web-App von Outlook einloggen und gegenchecken, ob alle Mails soweit da sind. Mail versenden über Microsoft geht dann noch nicht. Da musst du dann entsprechend den MX-Record auf Microsoft ändern. Sobald das passiert ist, landen neue Mails bei Microsoft und nicht mehr bei IONOS. Dann kannst du auch den Migrationsjob abschließen und es läuft soweit über 365.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grafideutscher
Grafideutscher schrieb:
  • Was passiert bei der Migration zu Microsoft 365 genau, brauche ich im Anschluss noch die Produkte von 1&1 oder liegt das alles inkl. Domain bei Microsoft?
Für die Domain und, falls vorhanden, Webspace brauchst du weiterhin einen Anbieter. Das kann Ionos sein oder auch ein anderer Anbieter.
Grafideutscher schrieb:
  • Diese Anleitung hier, gibt vor zuerst Subdomains für die Postfächer bei IONOS zu erstellen...ja ok aber wieso genau?
Die Subdomain sorgt dafür, dass die Migration auf die alten Server zugreifen kann, während die Domain selber umgestellt wird.
Grafideutscher schrieb:
  • Können beim Migrationsprozess noch Mails empfangen werden?
Ich kenne die genauen Details bei Ionos nicht, aber das ist Ziel einer solchen Migration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grafideutscher
Danke euch beiden! Noch eine Verständnisfrage:

Wann ist dann der richtige Zeitpunkt die eigentliche Domain zu migrieren? Ganz am Schluss, korrekt? Da dort auch der MX-Eintrag geändert wird!? Microsoft hat da ja laut Tutorial einen eigentlich einfachen Assistenten im Admin-Center. Nur erst danach kann ich die Domain ja den Benutzern auch erst zuweisen...wie kann ich da vorher schon die richtigen Mails empfangen?!

Ich werde mir erstmal ein Testpostfach bei 1&1 erstellen und schauen, dass ich das hinbekomme. Wenn ich @kamanu richtig verstanden habe, kann ich bereits E-Mails empfangen bevor ich den eigentlichen Domainumzug mache!?
 
E-Mails über Exchange Online kannst du erst empfangen, wenn der MX-Record umgestellt ist. Daher musst du alle Postfächer in einem Rutsch umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grafideutscher und kamanu
Grafideutscher schrieb:
Ich werde mir erstmal ein Testpostfach bei 1&1 erstellen und schauen, dass ich das hinbekomme. Wenn ich @kamanu richtig verstanden habe, kann ich bereits E-Mails empfangen bevor ich den eigentlichen Domainumzug mache!?
Das was @Dragon0001 sagt, mit einer Einschränkung. So lange du die Migrationsbatch in 365 nicht abschließt, migriert er weiterhin jede neue Mail die in IONOS ankommt auch schon zu 365. Aber der eigentliche Empfang findet bei IONOS statt, bis eben der MX zu Microsoft zeigt.
Grafideutscher schrieb:
Nur erst danach kann ich die Domain ja den Benutzern auch erst zuweisen.
Du kannst die Domain in 365 durchaus jetzt schon anlegen. Inklusive aller Benutzer. Die entsprechenden DNS-Einträge für die Verifizierung setzt du bei IONOS. Dann weiß Microsoft, dass du im Besitz der Domain bist und das darfst.
Danach legst du deine Benutzer an (mit den entsprechenden Mailadressen) und weißt ihnen Lizenzen zu. Im Anschluss startest du dann die Migration über das Exchange Admin Center. Du kannst da auch theoretisch erstmal mit einem Postfach starten ums auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grafideutscher
kamanu schrieb:
Du kannst die Domain in 365 durchaus jetzt schon anlegen. Inklusive aller Benutzer. Die entsprechenden DNS-Einträge für die Verifizierung setzt du bei IONOS. Dann weiß Microsoft, dass du im Besitz der Domain bist und das darfst.
Danach legst du deine Benutzer an (mit den entsprechenden Mailadressen) und weißt ihnen Lizenzen zu. Im Anschluss startest du dann die Migration über das Exchange Admin Center. Du kannst da auch theoretisch erstmal mit einem Postfach starten ums auszuprobieren.
Dazu eine Frage, dass ist mir bisher auch noch nicht klar gewesen, Microsoft bietet Domain Connect an uns sagt dazu:
Nachdem Sie das Setup abgeschlossen haben, wird der MX-Eintrag für Ihre Domäne aktualisiert, damit er auf Microsoft 365 verweist. Daraufhin gehen sämtliche E-Mails für Ihre Domäne bei Microsoft 365 ein. Stellen Sie sicher, dass Sie in Microsoft 365 Benutzer und Postfächer für alle Personen hinzugefügt und erstellt haben, die in Ihrer Domäne E-Mails erhalten.
Okay aber ich habe ja erst nach dem Domain Connect überhaupt erst die Möglichkeit, die Domäne bei meinen Benutzern zu ändern, dass verstehe ich noch nicht ganz.

Oder hast du da evtl. noch eine gute Anleitung für Neulinge?!

Vielen Dank!

Nachtrag:
Also die Subdomain Geschichte versteh ich leider auch noch nicht ganz. Wenn ich einer E-Mail Adresse eine andere bzw. neue Subdomain zuweise, erreiche ich diese ja auch nur noch unter der neuen Subdomain. Wozu soll ich jetzt also allen Mailadressen erst eine neue Subdomains einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was dieses Domain Connect genau ist. Ich vermute mal, dass du Microsoft quasi Zugang zu IONOS gibst, bzw. halt dem DNS-Part dort. Die setzen dann für dich alle entsprechenden Einträge. Kann man natürlich machen, ist nur etwas unpraktisch wenn man erstmal alles in Ruhe migrieren möchte. Ich würd die manuell selbst setzen. Du brauchst erstmal NUR den TXT Eintrag für die Validierung der Domaininhaberschaft:
1684589701908.png

Sieht ungefähr so aus, vorne deineDomain.de als Wert MS=ms12345678. Ist jetzt nicht die IONOS Oberfläche, sondern Cloudflare - aber läuft inhaltlich aufs selbe raus. Wenn der Eintrag gesetzt ist, weiß Microsoft das die Domain dir gehört und du kannst auch die User entsprechend anlegen. Mit angelegten Usern kannst du denen entsprechend Lizenzen zuweisen (die Exchange Online beinhalten). Dann die Migration der Postfächer im Exchange Admin Center starten. Wenn die Migration für alle User durch ist und die User über die Outlook WebApp bestätigen konnten das alles da ist: MX-Eintrag auf Microsoft Server setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grafideutscher
Ich würde wie folgt vorgehen.

Exchange Online vorbereiten, alle Konten anlegen, nachdem alle Konten angelegt sind, MX Records setzen und warten, bis die Mails bei MS ankommen (OWA nutzen). Wenn die Mails ankommen, Export in eine PST, mit Outlook bei den Clients durchführen.

Wenn der Export fertig ist, Outlook umkonfigurieren und einen Import der PST mit Outlook anstoßen, so dass die alten Daten importiert werden.

CU
redjack
 
Grafideutscher schrieb:
Dazu eine Frage, dass ist mir bisher auch noch nicht klar gewesen, Microsoft bietet Domain Connect an uns sagt dazu:

Okay aber ich habe ja erst nach dem Domain Connect überhaupt erst die Möglichkeit, die Domäne bei meinen Benutzern zu ändern, dass verstehe ich noch nicht ganz.
Du kannst die DNS-Einstellungen auch manuell anpassen, dann hast du volle Kontrolle. Erst fügst du die Domain bei Microsoft hinzu, bestätigst die Inhaberschaft und dann kannst du in aller Ruhe alles einrichten. Bevor der MX-Record umgestellt wird, landen alle Mails beim alten Anbieter.
Grafideutscher schrieb:
Also die Subdomain Geschichte versteh ich leider auch noch nicht ganz. Wenn ich einer E-Mail Adresse eine andere bzw. neue Subdomain zuweise, erreiche ich diese ja auch nur noch unter der neuen Subdomain. Wozu soll ich jetzt also allen Mailadressen erst eine neue Subdomains einrichten?
Während der Migration hast du 2 Dienste, auf denen es unabhängig voneinander Postfächer für die selbe Domain gibt. Zur Unterscheidung braucht es die Subdomain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Grafideutscher
@kamanu
Ja genau das macht Domain Connect. Danke, dann werde ich es manuell setzen um die Benutzer besser einzurichten :)
Dragon0001 schrieb:
Während der Migration hast du 2 Dienste, auf denen es unabhängig voneinander Postfächer für die selbe Domain gibt. Zur Unterscheidung braucht es die Subdomain.
Okay aber wenn ich die Subdomain wie in der verlinkten Anleitung bei allen Postfächern erst auf die Subdomain stelle, können die Nutzer in dieser Zeit ja keine Mails empfangen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider kein Kunde von Ionos um die Anleitung komplett nachvollziehen zu können. Z.B. wird in der Anleitung nicht erwähnt, wenn der MX-Record geändert wird. Möglicherweise soll das verhindern, dass Mails nach der Migration noch beim Ionos landen (die Änderung des MX-Records dauert ja auch eine Weile bis sie weltweit gültig ist).
 
Das ist möglich aber da werde ich am besten den Kunden-Support mal kontaktieren, wozu gibts die schließlich! Ich hab jetzt erstmal die Domain hinzugefügt und dabei auch endlich kapiert was dabei im Hintergrund passiert!

Also vielen Dank an alle & einen schönen Sonntag noch! :)
 
Zurück
Oben